Warum haben formel 1 wagen keine automatikgetriebe

Am Lenkrad blinkt doch immer eine LED, wenn geschaltet werden muss. Das würde ja bedeuten, dass das Auto "weiß" wann geschaltet werden muss. Warum dann nicht gleich automatisch?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1721 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum haben Formel-1-Wagen keine Automatikgetriebe?

Das wurde meines Wissen verboten, um für mehr Konkurrenz unter den Teams zu sorgen und so das Rennen interessanter zu machen für den Zuschauer. Technisch ist es natürlich schon lange möglich super sparsame Automatikgetriebe zu bauen, die auch noch intelligenter Schalten als es jeder Mensch kann. Da geht es schließlich um Millisekunden in den Schaltzeiten.
Richtig.
automatische Getriebe sind per Reglement verboten.
Sonst hätte irgend ein Rennstall schon längst ein stufenloses Getriebe verbaut. was sich aber die meißten anderen nicht zu entwicklen leisten könnten.
Ab nächstem Jahr müssen die Getriebe auch 4 Rennen halten.
eigentlich haben sie sogar so was ähnliches wie ein Automatikgetriebe, früher hiess das Halbautomatik. F1-Autos werden ja per Knopfdruck am Lenkrad geschaltet, und das geht dann automatisch über elektrische/elektronische Hilfsmittel und eine Hydraulik - nicht aber manuell per herkömmlicher Kupplung.
weil man damit nicht so präzise schalten kann , außerdem würde damit der spriotverbrauch noch höher liegen was nicht zu tolerieren ist
Kommentar von luserman: warum fahren diese Umweltzerszerstörer überhaupt noch?
Das ist mal eine berechtigte Frage, da heißt es der Klimawandel ist nicht mehr zu stoppen und da werden die Rennen fröhlich weiter gefahren , also die rennfahrer haben doch alle genug geld,da könnte man entweder ne pause machen bis man elektro-formel 1 wagen hat oder bis das klima im griff ist, denke ich