Warum haben aliierten 2 weltkrieg krauts genannt
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum haben uns die Aliierten im 2 Weltkrieg "Krauts" genannt
Wie heirote und ITGirl85 schon geschrieben haben, geht der Ausdruck "Krauts" auf das Sauerkraut zurück. Ohne jetzt lange und ausführlich zu recherchieren, geben die englische und deutsche Wikipedia dies an. Ein Vergleich der Artikel ist allerdings auch interessant. So ist in deutschen Ausgabe zu lesen, dass der Sauerkraut-Verbrauch in Deutschland geringer war als der Verbrauch in den USA zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. In der englischen Ausgabe wird als mögliche Herkunft für den Terminus "Krauts" auch ein Jule Verne Roman angegeben und zudem spekuliert, dass deutsche Seefahrer ihn prägten. Sie nahmen statt Zitronen auf ihren Fahrten Sauerkraut mit, um sich gegen das berüchtigte Skorbut zu schützen.
Wie bei so vielen 'Slang'-Begriffen wird sich eine genaue Herkunft wahrscheinlich nicht vollständig klären lassen. Im Verlauf des Zweiten Weltkrieges wurde der Begriff in den USA allerdings die populäre Bezeichnung für Deutsche.
> Kraut – Wikipedia
>Kraut - Wikipedia
Nicht zu unterschätzen ist der hohe Anteil von deutschstämmigen Einwanderern in der amerikanischen Gesellschaft zu jener Zeit.
War auch einer der Gründe, warum in den USA lange diskutiert wurde, ob sie in den 2. Weltkrieg eintreten sollten oder nicht. Sie bekamen dabei Unterstützung insbesondere von der Iren.
Es gab zu jener Zeit sehr große Aufmärsche von SS-Anhängern im Central-Park.
Die Entstehung des Wortes Krauts dürfte daher deutlich früher liegen, wahrscheinlich weil die deutschen Einwanderer Krautköpfe angebaut haben, wo die anderen doch lieber Rinder gezüchtet haben.
So richtig große Cowboy-Helden waren die deutschen Einwanderer wohl nicht, zumindest ist mir kein Revolverheld bekannt.
ich glaub auch im 1. wk war das der fall