Warum füllt sich flasche schneller oben aus wasserhahn befüllt wird man senkrecht unter wasser hält

Ist mit in der Badewanne aufgefallen. Ich hielt eine 250 ml Flasche unter den Wasserhahn. Die Flasche füllte sich in 5 Sekunden mit Wasser. Hielt ich die leere Flasche senkrecht unter der Wsseroberfläche, dauerte der Vorgang 20 Sekunden. s. Skizze

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1345 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum füllt sich eine Flasche schneller wenn sie von oben aus dem Wasserhahn befüllt wird als wenn man sie senkrecht unter Wasser hält

Im Fall a muss die verdrängte Luft nur gegen die Umgebungsluft arbeiten, im Fall b gegen Wasser, das zudem noch unter einem höheren Druck steht als die Umgebungsluft.
weil die luft in der flasche unterwasser nicht so schnell fliehen kann
Ein physikalisches Grungesetz: "Wo ein Körper ist, kann kein anderer sein". Luft ist ein Körper. Wenn du die Flasche mit der Öffnung nach unten ins Wasser tauchts, kommt überhaupt kein Wasser rein. Der andere Grund ist der Druckunterschied in der Flasche und der Athmosphäre.
Mit der Öffnung nach oben, s. Sizze. Die Luft entweicht, das Wasser dringt ein, nur eben langsamer.
Die Luftverdrängung passiert bei A schneller.
Das ist der Befund. Was ist dessen Ursache?
Die unterschiedlichen Aggregatzustände und nicht zuletzt auch der osmotische Druck.
Wieso Osmose? Hier ist keine selektiv- oder semipermeable Trennschicht/Membran vorhanden.
Doch - sicher!
Gase wollen nach OBEN und Flüssigkeiten nach UNTEN.
Folglich hast du da eine physikalische Trennschicht.
SIEGER ist aber immer das Gas wegen der molekularen Anordnung die weiter auseinander liegen.
Inwiefern ist die Trennschicht semipermeabel?
Weil - wie bereits schon gesagt - die Moleküle der Gase wesentlich weiter auseinander liegen. Die Moleküle sind flexibler und "fummeln" sich durch. Keine Reaktion - nix. Rein physikalisch.
Gleichzeitig wird da aber dann ein Raum frei, der direkt von Wassermolekülen ausgefüllt wird.
Es passiert letztendlich das wie auf der Glienicker Brücke in Berlin.
für jeden OST-Spion verlangen wir einen von uns
es geht, die Flsachen senkrecht zu halten, wenn man ein Röhrchen schräg reinsteckt, aber auch wieder um die Luft schnell rauszubekommen.
Umgekehrt genauso eine Flasche zu leeren, geht auch senkrecht schnell, wenn man die Flüssigkeit innen vorher andreht und quasi einen kleinen Wassertornado schafft, in dessen Sturmauge die Luft wieder angezogen werden kann.


physik
Schwierige Physikaufgabe

- überprüf mal deinen Rechenweg v²=/k k=/v² eig braucht man noch g oder? Wenn du nach einer Größe umrechnen willst -- ausrechnen k= 2,18 kg/m wenn ich mich nicht irre: k=wurzel aus 2kg*9,81m/s²:3s also k= ca.2,56 sag mal wieviele Aufgaben -


gas
Ab welcher Temperatur wird Erdgas flüssig?

- weltweit in Form von Flüssigerdgas durchgeführt. Erdgas wird bei -162 Grad Celsius flüssig.- heißt dass es auf der Straße, der Schiene und auf dem Wasser transportiert werden kann. Wirtschaftlich spielt diese -- des Transportes in der westlichen Welt bisher nur eine untergeordnete Rolle, da etwa ein Viertel der transportierten -- Temperatur wissen, nicht den Druck Als Flüssigerdgas bezeichnet man durch Abkühlung auf -161°C verflüssigtes Erdgas. LNG -


flüssigkeiten
Warum wird ein Gemisch aus Sambuca und Wasser trüb?

Die Ausgangsflüssigkeiten sind doch beide klar. Wie kann das also gehen? Die ätherischen -- usw. Die Physik des Ouzos – TwOpinion Das eigentliche physikalische Phänomen nennt sich Tyndall-Effekt, bei Getränken -- also gehen? Die ätherischen Öle sind nur sehr schlecht wasserlöslich. Deshalb wir das Gemisch trüb. Gibt es auch bei -- Phänomen nennt sich Tyndall-Effekt, bei Getränken sagt man offenbar auch "Louche-Effekt". Tyndall-Effekt – Wikipedia -