Warum bleibt schnee dächern länger liegen boden
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum bleibt Schnee auf Dächern länger liegen, als auf dem Boden?
Und der Schnee auf Bäumen bzw Blättern etc. ist ebenfalls verschwunden.
Der Boden hat sich über den Sommer aufgeheizt und gibt Wärme ab. Daher bleibt der erste Schnee oft nicht liegen.
Die Dächer sind gedämmt und haben daher keine Wärme vom Sommer gespeichert.
Der Schnee bleibt da nur länger liegen, wenn das Dach entweder ungeheizt ist oder geheizt und sehr gut isoliert, da ja das Dach komplett von der kalten Luft umgeben ist und Außentemperatur hat.
Auf dem Boden dringt ständig Wärme von unten nach und es muss länger recht kalt sein, bis die oberen Schichten durchgefroren sind und der Schnee dort liegen bleibt.
Das ist ja gar nicht der Fall. Im Moment ist der Boden noch warm, die Dächer kühlen schnell ab. Deshalb bleibt im Moment der Schnee auf dem Dach länger liegen.
Nach einer Kälteperiode aber, wenn der Boden durchgekühlt ist, sieht das anders aus. Dann bleibt der Schnee auf dem Boden liegen, während die Sonnenstrahlen oder die Heizung aus dem Inneren des Gebäudes die Dachflächen erwärmen, wodurch eben der Schnee auf den Dächern eher taut als auf dem Boden.
Nach meiner Theorie bleibt der Schnee auf der Straße nicht so lang liegen, weil dort 1. viele Menschen herumgehen und der Schnee zermatscht und auch ein wenig aufgewärmt wir und 2. weil dort auch Autos fahren. Durch die Abgase und die Wärme der Autos schmilzt der Schnee schneller. Am Dach jedoch ist alles unberührt und deshalb liegt der Schnee dort auch länger.