Warum begehen viel mehr männer selbstmord frauen
das steht in wikipedia:
weltweit: die Rate ist bei Männern konsistent höher als bei Frauen, meist mehr als doppelt so groß
deutschland: Insgesamt betrug die Suizidsterblichkeit von weiblichen Personen 5,7, von männlichen 17,4 je 100.000 Einwohner pro Jahr. Von den 9402 Suiziden wurden 7009 von Männern ausgeführt.
was für gründe könnte das haben?
17 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Warum begehen viel mehr männer selbstmord als frauen?
Männer sind in der Regel resuluter in ihren Vorhaben, während Suizidversuche bei Frauen häufiger "schief gehen".
Das hat ganz viel mit den Urspruengen der Evolution zu tun.
Seit je her, sind die Rollen sehr klar strukturiert.
Und obwohl sich - insbesondere im 20. Jahrhundert - sehr vieles geaendert hat und an die Gleichberechtigung und den gleichen Stand fuer Maenner und Frauen angepasst wurde, haben sich einige Grundansprueche weiterhin gehalten.
I.d.R. wird der Mann noch immer als das "starke Geschlecht" bezeichnet.
Das zeigt sich auch immer wieder an so ganz profanen Dingen, wie Sprueche, die jeder - im Laufe seiner Kindheit/seines Lebens schon gehoert hat, z.B. Jungen/Maenner weinen nicht, sie bieten die starke Schulter, sind Beschuetzer, haben die Aufgabe des Ernaehrers usw.
Dieser Status wird vor allem dadurch am Leben erhalten, dass Maenner fuer die selbe Taetigkeit ein viel hoeheres Entgelt eryielen, als wenn Frauen diesen Job machen. Dabei geht es zumeist nicht darum, wer es besser kann/macht.
Unter all diesen Aspekten betrachtet, stehen Maenner unter enormem Druck, all diesen gesellschaftlich gepraegten und fuer sich uebernommenen Anspruechen gerecht zu werden.
Mal ehrlich, wer gibt schon gerne zu, "versagt" zu haben.
Und in der heutigen Zeit, mit hoher Arbeitslosigkeit etc. fressen viele Maenner ihr ganzes Leid in sich rein.
Bei Frauen hingegen, die duerfen ja "weich" sein - es wird sogar erwartet. Und da diese sich eben nicht grossartig verstellen muessen und ihr Leid offener kommunizieren, bricht fuer sie auch nicht alles auf einmal ein/auf.
Sieh mal in andere Statistiken, wie z.B. dass fast ausschliesslich Frauen psychologische oder paedagogische Unterstuetzung suchen und aehnliches.
Maenner koennen mit der Schmach z.B. als Versager dazustehen viel weniger umgehen und waehlen dann oft den Freitod.
Da Männer weniger Gefühle zeigen, als Frauen. Dies hat zur Folge, dass sensiblere Männer Depressionen bekommen können.
Selbstmordversuche zeigen viel geringere Unterschiede. Männer greifen aber viel häufiger zu "extremeren" Methoden, wie z.B. erhängen, vor einen Zug werfen oder von einem Hochhaus springen. Die "Erfolgsquote" ist dadurch höher. Frauen versuchen meistens sich mit Tabletten umzubringen oder sich die Pulsadern aufzuschneiden. Die Chance, dass einen dann noch jemand findet und Hilfe holt oder dass der Betroffene es sich selbst anders überlegt ist wahrscheinlicher, da der ganze Prozess länger dauert.
Zudem suchen Frauen öfter Hilfe als Männer
Frauen reden mit Frauen über Probleme und ähnliches ein mann redet nicht gerne über Gefühle und baut den ganzen mist in sich auf und wenn ihm keiner hilft sehen die meisten keine andere wirkliche Wahl ich denke es liegt dadran weil Frauen einfach mit anderen freundinen über Gefühle reden Männer ehr nicht aber genau sagen kann das niemand
Weil viele Männer ihre Frauen nicht mehr ertragen können. Dazu sollte gesagt werden das in Beziehungen mehr Männer von ihrern Frauen geschlagen werden als umgekehrt.
Ich weiß das lingt bestimmt komisch,aber in meinem bekanntenkreis gab es auch schon mehr männer als Frauen die sich umbringen wollten. Das lag unter persönlichen Umständne wie: Frau, Krankheit, Liebeskummer, Trauer. Da ich ja weiblich bin kann ich zum Beispiel sagen das ich immer Auswege finde und auch versuch sachen positiv zu sehen. Es kann sien das es auch kurzschlussreaktionen sind
weil die männer nicht so leicht ne frau finden, als frauen nen mann
ausserrdem sind frauen zu feige sich umzubringen, ausser mit ner tablette
weil die männer nicht so leicht ne frau finden, als frauen nen mann!"
interessante these, dass es daran liegt
aber letzendlich haben doch immer gleichviele frauen nen mann gefunden, wie männer ne frau gefunden haben, sind schließlich immer 1-on-1 zusammen.?
– Weiber haben mehr Schiss davor
– Es gibt mehr Hetero-Männer als Lesben
usw.
Es gibt mehr Hetero-Männer als Lesben"
ich versteh den zusammenhang nicht
oder meinst du, dass lesben sich häufiger umbringen als andere frauen?
Nein, es gibt mehr Männer, die ihre Frau ertragen müssen, deshalb auch eine höhere Suizidrate der Männer.
Männer sind schwächer und feige.Frauen halten das Leben aus, auch wenn es schwer ist
Genauso gut kann man sagen, dass ihr Weiber einfach mehr Schiss davor habt.
Ein Freund von mir hat sich aufgehängt weil seine Frau rausgefunden hat dass er ein Verhältnis hat.er hatte Schiss davor ihr zu begegnen und sich ihre Vorwürfe anzuhören.
Ich bezweifel aber, dass dein Freund und dessen Frau repräsentativ für alle Männer und Frauen im Allgmeinen sind.
Männer gehen nicht so aus sich heraus, wenn sie mal Probleme haben
vertuschen es oder fressen es in sich hinein.
Das kann dann zu radikalen Reaktionen führen.