Waffengesetz luftgewehr eigenen grundstück

Ich habe vor auf meinem Grundstück mit einem Luftgewehr zu schiessen. Es ist mir klar, dass das grundstück dafür abgeriegelt ist, ein schiessstand nen kugelfang haben muss und so weiter und sofort. Meine Frage ist jetzt, wieweit ist das möglich ohne Waffenschein? wie siehts mit dem Alter aus? UNd zum Thema erwerb einer solchen Waffe. MeinVater hat ein Jagdwaffenschein und kann rein theoretisch ein solches Gewehr erwerben. Kann er sowas einfach für mich machen? schonmal für Antworten

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1501 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Waffengesetz: Luftgewehr auf dem eigenen Grundstück

Das Schießen außerhalb von offiziellen Schießstätten ist nach § 27 WaffG verboten und wird als Ordnungswidrigkeit geahndet. Hierrunter fällt auch das Schießen mit einem Luftgewehr, da es sich bei einem Luftgewehr um eine Waffe im Sinne des Waffengesetzes handelt, die lediglich von der Pflicht einer Erwerbserlaubnis ausgenommen ist.
Einen Schießstand auf seinem Grundstück ohne Erlaubnis der Waffenbehörde zu errichten und zu betreiben wird ebenfalls bestraft. Neben der Erlaubis bedarf der Betreiber einer Zuverlässigkeits- und Eignungsprüfung sowie eine Haftpflichtversicherung. Desweiteren muss der Schießstand vom TÜV technisch abgenommen werden.
Sollte Scheißstand diese Vorraussetzungen erfüllen, so darf dort ein Kind ab einem Alter von 12 Jahren mit dem schriftlichen Einverständnis des Erziehungsberechtigten unter der Aufsicht geeignter Aufsichtspersonen mit Federdruck-, Luftdruck- und Waffen, bei denen kalte Gase zum Antrieb verwendet werden, schießen. Ab einem Alter von 14 Jahren darf man dann auch richtige Waffen schießen, allerdings bedarf man bis 16 noch einer Aufsicht.
Einen Waffenschein benötigst du sowieso nicht, da eine Luftdruckwaffe zwar grundsätzlich Waffenscheinpflichtig ist, jedoch in folgenden Situationen von der Erfordernis ausgenommen ist:
1. Führen der Waffe innerhalb befriedeten Besitztumes mit Zustimmung des Besitzers
2. Transport zwischen der eigenen Wohnung und dem Schießstand bzw. dem Waffenhändler. Allerdings muss die Waffe dann ungeladen sein und die Munition muß getrennt aufbewahrt werden
In allen anderen Situationen benötigst du dann selbst für eine Luftdruckwaffe mit dem Beschußzeichen F im Fünfeck einen Waffenschein. Und dieser ist für Normalbürger nahezu nicht zu bekommen, da es dir am Bedürfnis für einen Waffenschein fehlt. Ein solches Bedürftnis des besonderen Schutzes haben nämlich nur sehr wenig Menschen, wie besonders gefährdete Ermittlungsrichter, private Personenschützer, Sicherheitspersonal für Geldtransporte und ähnliche.
Dein Vater sollte übrigens von der Errichtung eines nicht abgenommenen und offiziell erlaubten Schießstandes absehen, da es ihn seinen Waffenschein kosten dürfte, wenn jemand das den behörden meldet.
eigene erfahrung:
wenn deine geschriebenen voraussetzungen zutreffen, darfst du es. bist du unter 18, nur unter aufsicht eines erwachsenen.
ein luftgewehr kannst du ohne probleme besitzen , und damit rumballern.
wenn alle technischen voraussetzungen gegeben sind darfst du als minderjähriger unter aufsicht schiessen. in jedem fall muss sich dein vater duch eine sachkunde- und sicherheitsunterweisung absichern.


waffen
Was war der SCHLIMMSTE Amoklauf weltweit?

Der schlimmste Amoklauf der USA: Virginia-Tech-Massaker - WELT Mindestens 33 Menschen starben, unter ihnen auch


waffengesetz
Gibt es legale Elektroschocker?

Frage steht oben Klar doch. Bei Amazon z.B. Kerbl 11215 Viehtreiber HandyShock, inklusiv Batterien: Amazon.de:


luftgewehr
Kann manb jemanden mit einem Luftgewehr töten oder ernsthaft verletzen?

- oder hätte ich auch schon getan. Jedoch besitze ich kein Luftgewehr und bin erst 14. Gute Antwort nur leider bringt sie mir -