Vereinsneugründung gehört was

Servus, wir sind ein Spielmannszug der seit 1990 mit dem Sportverein angehört. Damals war es wohl das Einfachste sich einem schon bestehenden Verein mit anzuschließen. Im Laufe der Jahre wurden Instrumente gekauft, Übungslager veranstaltet usw. Zum Sportverein haben wir allerdings so gut wie keinen Kontakt. Wir führen eine eigene Kasse und das bestehende Inventar ist von unserem "erspielten" Geld bezahlt. Wir bezahlen nur unseren Versicherungsbeitrag an den Sportverein. Nun gab es einige Vorkommnisse und wir wollen uns vom Sportverein abgrenzen und einen eigenständigen Verein gründen. Nun zur eigentlichen Frage. Wem gehört rechtlich das Inventar, stammt aus unserer Kasse, aber wir sind ja im Prinzip der Sportverein. Gehören die Sachen dann auch dem Sportverein, oder dürfen wir sie behalten? Weil wir sie ja schließlich bezahlt haben und auch Quittungen vorweisen können. Würde mich über Hilfe sehr freuen.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1395 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Vereinsneugründung.wem gehört was?

Also der Sportverein bleibt bestehen. Nur die Mitglieder des Spielmannszug treten aus und gründen einen neuen eigenständigen Verein. Die Kasse die wir bisher geführt haben war eine Spartenkasse, eher schwarz geführt, da wir vom Sportverein keine Zuwendungen bekamen. Weder Fördergelder noch Sponsorengelder. Deswegen haben wir eine eigene Kasse geführt um unsere "erspielten" Einnahmen nicht dem Sportverein geben zu müssen, weil wir von dem Geld sonst nie was gesehn hätten.
Aber theoretisch ist es weiter das Geld des Sportvereins, also auch seine Instrumente, versteh ich das richtig?.
Dann ist die Idee mit dem privaten Verkauf wirklich nicht schlecht.
Das ist klar festgelegt. Und zwar MUSS jeder eingetragene Verein eine Satzung haben, die auch beim Amtsgericht niedergelegt werden muss, wenn es sich um einen eingetragenen Verein handelt. In dieser Satzung muss zwingent fesgelegt sein, was bei Auflösung mit dem Vereinsvermögen geschieht.
Wenn ihr also ein e.V. seid, dann musst du in den Satzungen nachsehen.
Ein Tipp: NOCH seid ihr ja handlungsfähig. Verkauft die Sachen SEHR preiswert an Mitglieder, damit gehen die zunächst in deren Privatbesitz über und keiner hat Zugriff darauf.
Nach vollzogener Trennung kauft ihr sie wieder zurück.
.und von Eurer Kasse würde ich kein Sterbenswörtchen sagen, aber vermutlich wissen die das längst. Also seht zu, dass ihr das Geld geschickt unterbringt, sonst werden die das einfordern, wenn ihr euch im Streit trennt.
Aber man kann ja auch freundlich miteinander reden und so zu einer akzeptablen Lösung kommen.
Alles gehört dem Verein, das Vereinsrecht macht da keine Ausnahmen. Der Vorschlag die Instrumente billig an die Mitglieder zu verkaufen halte ich für genial. Der Erlös muss zwar dann auch an den Verein fließen, aber der Schaden hielte sich in Grenzen.


verein
Was ist der Unterschied zwischen einer Stiftung und einem Verein?

- Vereine mit dem Stiftungskapital unterstützt werden. In Vereinen finden sich die ein gemeinsames Ziel verfolgen.- den Zinzen des von den Stiftern eingebrachte Kapitals etwas gefördert. . Eine Stiftung ist eine Einrichtung, die mit -


juristisches
Wie lange darf die Polizei einsperren, Pardon, "in Gewahrsam nehmen" ohne Richter …

Gibt es dann noch den Unterschied, ob der Verhaftete einem Richter vrgeführt wurde und im Unterschied dazu eine


rechtliches
Warum hat Deutschland das teuerste öffentlich-rechtliche Rundfunksystem der Welt?

- erklärt, was sie zu denken haben. Aus geschichtlichen Gründen wurde es für wichtig erachtet, dass der Rundfunk in Deutschland -