Wie lange polizei einsperren pardon gewahrsam nehmen ohne richter gerichtsurteil

Gibt es dann noch den Unterschied, ob der Verhaftete einem Richter vrgeführt wurde und im Unterschied dazu eine offizielle Gerichtsverhandlung mit Anklage? Welche Fristen gelten für reinen Polizeigewahrsam und wie ist es, wenn ein Richter den Fall/Vorgang beurteilt aber noch keine Verhandlung stattfand? Sind das zweim oder gleich drei verschiedene Stufen/Stadien?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1335 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange darf die Polizei einsperren, Pardon, "in Gewahrsam nehmen" ohne Richter und Gerichtsurteil?

Nennt sich Festnahme, die darf nur 24 Stunden dauern.
Danach bedarf es eines Haftbefehls, der von einem Richter erlassen werden muss.
Der Gewahrsam ist aufzuheben, sobald sein Zweck erreicht ist. Er darf ohne richterliche Entscheidung nicht länger als bis zum Ende des Tags nach dem Ergreifen aufrechterhalten werden.
§ 28 PolG Gewahrsam - dejure.org
Vorführung bei Gericht: unverzüglich, spätestens am Tag nach der Ergreifung, dem Gericht vorzuführen ist, das ihn zu vernehmen und über seine weitere Inhaftierung zu entscheiden hat -
StPO
also ich glaub ich hab mal in den akten gelesen, das nach 48 stunden spätestens der inhaftierten den haftrichter vorgeführt werden muß und die akten kurz überfliegt und entscheidet ob die haft gerechtfertigt ist. danach geht es in die untersuchungshaft.
zu strauß zeiten hieß es mal bei den demonstranten, daß der staat dich zu 72 stunden einfach wegsperren kann.
ohne begründung.
Ohne richterlichen Beschluss bzw. Haftbefehl durch einen Richter des Amtsgericht max. 48 Stunden ab Festnahme.
3) Der Gewahrsam ist aufzuheben, sobald sein Zweck erreicht ist. Er darf ohne richterliche Entscheidung nicht länger als bis zum Ende des Tags nach dem Ergreifen aufrechterhalten werden. Eine richterliche Entscheidung über den Gewahrsam ist unverzüglich herbeizuführen. Der Herbeiführung einer richterlichen Entscheidung bedarf es nicht, wenn anzunehmen ist, dass die Entscheidung erst nach Wegfall des Grundes des Gewahrsams ergehen würde. In der Entscheidung nach Satz 3 ist die höchstzulässige Dauer des Gewahrsams zu bestimmen; diese darf nicht mehr als zwei Wochen betragen.
§ 28 PolG Gewahrsam - dejure.org


polizei
Warum tragen die Polizisten, die Angeklagte in den Gerichtsaal begleiten, Sturmhauben?

- führt nämlich kein Gericht sondern ein unbewaffneter Justizbeamter den Angeklagten in den Gerichtssaal und jeder normale -- Polizisten nicht bekannt werden.Ob das immer erforderlich ist, Richter und Staatsanwälte sitzen da ja auch ohne Maske und trotzdem -- Medien. Deshalb kann ich nur im Allgemeinen vermuten: Die Polizeiführung achtet bei ihren Entscheidungen eher auf Vorsicht -- GSG9 Beamte begleiten nur hochgewalttätige Verbrecher wie Terroristen ins Gericht. Im Normalfall führt nämlich -


rechtsfragen
Alkohol am Steuer mit 20 Jahren

- fünf Jahren möglich. http://www.autowebsite.de/verkehrsrecht/aufbauseminar-punkteabbau.htm Da steht wenn man in der -- werden der sich 'auffällig' verhält egal ob mit oder ohne Alkohol. Da kannst du lange suchen im NET. Warum? Weil -- Freiwillige MPU beim TÜV oder ähnlichen Institutionen teilnehmen – bringt zwei Punkte ab 18 Punkten: Bei 18 Punkten ist -- Strafe gibt.es kommt auch immer drauf an was man bei der Polizei für nen Eindruck gemacht hat. Eine MPU kann zB für jeden -- Lebensjahres. Diese Ordnungswidrigkeit wird als schwerwiegende Zuwiderhandlung eingestuft und nicht nur mit einer -


recht
Ist dieser Vertrag gültig?

- Unterschrift der Agentur gegeben. Allerdings hast du ein Recht darauf, dass Dir diese Agentur ein Exemplar des gegengezeichneten -- des hoffentlich einseitig von Dir unterschriebenen und ohne Gegenzeichnung versandten Vertragsexemplares vorlegen kannst. -