Vatikan eigener staat was vorher

Es lohnt sich schon, den ganzen Artikel zu lesen. Dort wird auch wieder daran erinnert, dass die Konstaninische Schenkung Betrug war. Danach gehörte dem Vatikan aber lediglich das Gebiet um die Stad Rom. Weiter ging es: Im Jahre 1506 begannen die Bauarbeiten am Petersdom. 1589 gab Sixtus V. den Bau des Apostolischen Palastes in Auftrag, der noch heute die Wohnung des Papstes und wichtige Verwaltungsorgane enthält. Im Jahre 1626 wurde der Petersdom eingeweiht, der Endausbau dauerte bis 1650. Kurz darauf erhielt der Petersplatz seine heutige Form. Parallel zum Ausbau des Vatikans weitete sich das Territorium des Kirchenstaats aus. Bis ins 19. Jahrhundert erstreckte es sich über das heutige Mittelitalien zwischen Rom im Südwesten bis Bologna im Nordosten – mit den Regionen Latium, den Marken, Umbrien und der Romagna. Vatikanstadt – Wikipedia

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1536 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wann wurde der Vatikan ein eigener Staat und was war er vorher?

ist dein nick das hebräische wort nefesch?
Ja - das "f" in der Mitte wird zwar anders artikuliert als unseres, aber das ist es und bedeutet: lebendige Seele. Kommt in der Schöpfungsgeschichte vor.
ja, und nicht nur dort!
es bedeutet noch mehr als "seele" und das beeindruckt mich in den kontexten immer sehr.
wie bist du drauf gekommen?
! al
Die Gründung des Vatikanstaates durch die faschistischen Lateranverträge besiegelte die drastische Reduktion des bisherigen Territoriums.
Lateranverträge – Wikipedia
Der Vatikanstaat ist übrigens der einzige Staat, der Privateigentum einer Institution ist, nämlich des 'Heiligen Stuhls'.
Der heutige Vatikanstaat verdankt seine Existenz dem faschistischen Diktator Mussolini.
Der Vatikanstaat hörte 1870 auf zu existieren mit der Besetzung durch italienische Truppen. Der Status der Vatikanstadt war zunächst ungeklärt , jedoch blieb in ihr de facto die Herrschaft der katholischen Kirche bestehen, so dass sich ab 1870 die kirchlichen Verwaltungsorgane aus dem restlichen Kirchenstaat in der Vatikanstadt konzentrierten. In dieser Zeit entwickelte sich die bauliche und institutionelle Abschottung vom Rest Roms. Erst durch die Lateranverträge von 1929 zwischen dem Heiligen Stuhl und dem Königreich Italien unter der Diktatur des faschistischen Ministerpräsidenten Benito Mussolini wurde der Kirchenstaat wieder als souveräner Staat festgeschrieben. Danach umfasst er nur noch das von einer Mauer begrenzte Gelände um den Petersdom.
Im Jahre 751 wurde ihnen dieser Staat durch die Pippinische Schenkung endgültig garantiert.
Vatikanstadt – Wikipedia
Zu lesen unter Menüpunkt Geschichte, 2. Absatz
wer ist mit "ihnen" gemeint?
und warum brauchten sie einen staat?
Mit "ihnen" sind die Päpste gemeint. Also der damals amtierende Papst und seine Nachfolger.
"warum brauchten sie einen staat?"
Wirklich gebraucht hat die Kirche den Staat wahrscheinlich nicht.
ich versuche mal, diese zusammenhänge zu verstehen, was sicher weder einfach noch vollziehbar ist.
Die pipinische Schenkung ist eine Fäschung, diese Ansicht ist in der Geschichtswissenschaft allgemein anerkannt.
pippin hatte dem papst um 900 n. Chr. den sogenannten kirchenstaat geschenkt.
so viel ich weiß is heute der vatikan noch übrig
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass der Kirchenstaat der Vatikan sei. Der offizielle Name des Kirchenstaates ist 'Der Heilige Stuhl'.
Als solcher ist er auch mit Diplomaten bei rund 180 Regierungen vertreten.
das stimmt, ich habe es in den letzten tagen auch gelesen. allerdings ist mir der unterschied nicht bewusst oder bekannt.


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

Sie sind im Schnitt ca. 5.000 Jahre alt, wenn sie echt sind, es handelt sich dabei wahrlich um keine Antiquitäten,


kirche
Stimmt es dass Exorzisten von der katholischen Kirche gratis gestellt werden?

- treiben aus. und als gehen die dann regelmäßig in die kirche.vll weiß ein anderer user darauf antwort,ich weiß jedenfalls -- auf falsche Exorzisten! – exorcismus.org Beachtet bitte was Jesus zum Exorzismus sagte: . . .Nicht jeder, der zu -


vatikan
zu welchem anlass bekommen bedienstete im Vatikan doppeltes gehalt.

- Vatikan-Angestellte Die Regelung bezüglich des doppelten Gehalts für Vatikan-Angestellte nach dem Tod des Papstes war vor Jahrhunderten -