Unterschiede migräne männern frauen

1. Tritt Migräne bei Männern und Frauen ähnlich oft auf? 2. Hat sie dann einen ähnlichen Verlauf? 3. Wenn nein - welche medizinischen / horomonellen / anatomischen Ursachen begründen dies? ==> Bitte keine Erfahrungsberichte, sondern rein fachliche Erörterungen. ! (Bildquelle: http://www.jameda.de/krankheiten-lexikon/bilder/big/559930.jpg

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1489 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Unterschiede bezüglich Migräne bei Männern und Frauen?

Zumindest DIES habe ich gefunden: mehr Frauen als Männer haben Migräne.
>> Jede dritte Frau und jeder zwölfte Mann können betroffen sein.
Genetische Ursachen der Migräne entdeckt – Schmerzklinik Kiel | Migräne-Klinik | Kopfschmerzzentrum
Unterschiede migräne männern frauen
nein männer haben deutlich weniger migräne, warum? das weiß niemand genau, auch ist unbekannt warum man eigentlich migräne bekommt,
aber lese doch bitte ausführlich den link. Weiterleitungshinweis
Migräne entsteht wahrscheinlich durch Fehler in dem komplexen Wechselspiel zw. schmerzverarbeitenden, schmerzabwehrenden und die Durchblutung regulierenden Strukturen im Hirnstamm, Der Verzehr von bestimmten Lebensmitteln können mitunter auslösende Faktoren sein, auch flackerndes Licht oder Schlafmangel. Bei Frauen ist Migräne meist an die Menstruation oder den Eisprung gebunden.
---
Anm.:
Zu 1. schau´ mal im Netzt unter statista.com nach.
2. Eine Migräne ist eine Migräne.
(Schau mal in Link No.1 "Verlauf einer Attacke
Ich kann leider keine fachliche Erörterung dazu geben, da ich keine Medizin studiert habe. Und googeln tuen hier schon fast alle. Deshalb meine persönlichen Erfahrungen.
Migräne ist bei uns in der Familie scheinbar erblich. Meine Mutter , meine Wenigkeit und leider auch meine Töchter haben Migräne. Meine Söhne haben keine Probleme damit. Es kann an den Hormonen alleine nicht liegen. Meine Tochter hat mit 12 die erste Migräneattacke gehabt, da war sie noch ein Mädchen. Und meine Mutter hat mit 71 auch die Wechseljahre hinter sich.
Ähnlichen Verlauf. mmmhh. manchmal bei Wetterwechsel - ja. Mit der Aura -nein.
1. nein
2. erübrigt sich damit
3. erübrigt sich erst recht.
Wieso erübrigt sich 2.?
Es gibt unterschiedliche Migränearten.
Kann ja sein, dass die eine mehr bei Männern, die andere mehr bei Frauen auftritt.
frauen haben migräne wenn sie keinen sex wollen.
männer haben migräne wenn sie irgendwas nicht machen wollen z.b. den müll runterbringen verwandte besuchen usw. liebe grüsse liebe eye und schönen tag.
Achso, mit 1. Nein meie ich: Bei Männern gibt es das nicht.
Männer jammern in der Regel häufiger als Frauen
Es soll aber auch Männer geben, die eine Migräne vortäuschen, wenn die Frau mal wieder eine Freundin mitbringt und er gar keinen Lust drauf hat.
ich möchte ungern Dein Weltbild und Selbstverständnis erschüttern,
aber manche Männer haben durchaus auch Migräne.
Richtig schlimm sogar. Mit Kopfschmerzen bis zum Erbrechen.
hormonell bedingte Migräne tritt bei Frauen häufiger auf
genetische Veranlagung für Migräne führt aber auch bei Kindern und Männern zu Anfällen , die Auslöser sind dann andere
Botenstoffe als Ursache
Verantwortlich für die starken Schmerzen können verschiedene Faktoren sein, endgültig geklärt sind die Ursachen noch nicht. Botenstoffe und genetische Faktoren spielen sicherlich mit eine Rolle, oftmals leiden mehrere Familienmitglieder unter Migräneanfällen. Eine Theorie ist, dass bei Patienten das so genannte PAG ausfällt. Dabei handelt es sich um eine Ansammlung von Nervenzellen im Hirnstamm, die für die Schmerzwahrnehmung wichtig sind. Fallen sie aus, wie es bei einer Migräneattacke der Fall ist, kann eine ungefilterte Weiterleitung der eigentlich unterdrückten Schmerzreize stattfinden.
Serotonin spielt bei der Entstehung der Migräne ebenfalls eine Schlüsselrolle. Dabei handelt es sich um einen Neurotransmitter, also körpereigenen Botenstoff, durch welchen Nervenzellen Signale übertragen. Ein Neurotransmitter kann sowohl aktivieren als auch hemmen, je nach Art. Seine Wirkung setzt sich dann auf die Organe fort, die von den jeweiligen Nervenzellen versorgt werden, wie Herz, Muskeln, Magen-Darm-Trakt oder Blutgefäße. Kommt der Serotonin-Stoffwechsel ins Ungleichgewicht, kann dies eine Störung der Nervenerregbarkeit zur Folge haben.
Migräne hat ihre Ursachen vermutlich darin, dass Nervenfasern in der Hirnrinde vermindert erregbar sind, weil vermehrt Botenstoffe freigesetzt werden. Eine bedeutende Rolle spielt dabei der Gesichtsnerv, der in enger Verbindung mit den Blutgefäßen und dem Hirngewebe steht. Stress, hormonelle Veränderungen oder andere Faktoren sorgen dafür, dass die Botenstoffe ausgeschüttet werden. Migräneschmerzen entstehen durch die Einwirkung von Serotonin auf die Blutgefäße, die Gefäßwände werden durchlässiger und es entstehen schmerzhafte Entzündungen. Der Botenstoff kommt auch im Magen-Darm-Trakt vor, möglicherweise ist dies die Ursache der Begleitsymptome bei Migräne, Erbrechen oder Übelkeit.
Migräne - mehr als nur Kopfschmerzen
manche Männer haben durchaus auch Migräne"
das sind keine echten Männer.
v: Das dachte ich früher auch. Seit ich selbst unter Migräne-Attacken leide, sehe ich das ein wenig anders. Manchmal ist es so schlimm, dass ich im aktuten Zustand nicht mal mehr meinen Namen weiss.


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

Ist das Zufall? Das sind die Launen der Natur.beim einen wachsen die Zehen so, beim Andern so. Das ist allerdings


statistik
Wie viele Prozent der Justin Bieber Fans sind pubertäre kleine Mädchen? Und wie viele Frauen …

Schätzungsweise dürften das 40% VORpubertäre kleine Mädchen, 50% pubertäre kleine Mädchen und 5% vorpubertäre


migräne
Starke Kopfschmerzen! ist es Migräne oder vllt sogar ein tumor?

- der kann dir besser helfen. ich persönlich würde auf migräne tippen,aber das hilft dir ja nicht.also :arzt gute besserung -