Unterschied zwischen primaries caucuses

Ich würde gerne wissen was der Unterschied zwischen den Primaries und den Caucuses in den USA ist. So wie ich das verstanden habe,sind es doch beides Vorwahlen oder?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1643 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Unterschied zwischen Primaries & Caucuses

Es sind beides Vorwahlen.
Primary und Caucus: Die Unterschiede
Die Präsidentschaftskandidaten werden in primaries und caucuses bestimmt.
DruckenSendenLeserbrief
In den USA werden die Präsidentschaftskandidaten der beiden großen Parteien auf basis-demokratische Weise bestimmt. Um jedoch mitreden zu können, muss man meist Parteimitglied oder zumindest registrierter Anhänger jener Partei sein, bei der man mitstimmt. Bei der Wahl des Kandidaten unterscheidet man zwei Verfahren, der Caucus und die Vorwahl , wobei sich letzteres in open und closed primaries unterteilt.
Anhand der Wahlergebnisse werden Delegierte für den nationalen Parteitag bestimmt, auf dem der Präsidentschaftskandidat dann offiziell gewählt wird.
http://kurier.at/nachrichten/111410.php
Caucus
In Caucus-Staaten werden die Präsidentschaftskandidaten, richtigerweise die Delegierten für die national convention, von lokalen oder regionalen Parteitagen oder Nominierungsversammlungen ausgewählt. Dazu kommen die Anhänger einer Partei in einer öffentlichen Einrichtung zusammen und beraten dort darüber, welchen Präsidentschaftskandidaten die Partei unterstützen möchte. Für den Caucus gelten in jedem Bundesstaat andere Regeln.
Primary
Die Vorwahlen kommen der demokratischen Transparenz innerhalb der Parteien noch mehr entgegen, vor allem die open primaries. Bei diesen dürfen alle Wahlberechtigen an den Vorwahlen jeder Partei teilnehmen. Eine Mitgliedschaft in der Partei oder auch nur eine ausdrückliche Parteipräferenz sind dazu nicht erforderlich. Die Entscheidung, sich an der Vorwahl einer bestimmten Partei zu beteiligen, ist vom Wahlgeheimnis mitumfasst.
Beim Verfahren der closed primary muss sich jeder Wähler öffentlich zu seiner Parteipräferenz bekennen. Auch hier ist es aber nicht notwendig, Mitglied einer Partei zu sein. Es genügt, die eigene Zugehörigkeit zu einer Partei auszudrücken, indem man sich für die Teilnahme an der Vorwahl registriert oder auch nur durch die Teilnahme selbst.