Unterschied zwischen kurzzeitkennzeichen saisonnummernschild

Ist das beides dasselbe oder sind das völlig verschiedene Sachen? Unter lI❶Il Saisonkennzeichen Versicherung ➤ habe ich etwas gefunden, aber ich mir ist das noch nicht ganz klar. Desweiteren wird von einer EVB-Nummer gesprochen, woher bekomme ich die?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1470 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Unterschied zwischen Kurzzeitkennzeichen und Saisonnummernschild?

Kurzkennzeichen werden nach Ablauf UNGÜLTIG.
Meinetwegen 040216 - 090216
Dann kann man mit dem Auto nach Rosenmontag noch nach Hause fahren und dann ist FINITO.
Saisonkennzeichen haben meist Cabrios oder auch Wohnmobile.
Die Arten kann man eh nur im Sommer nutzen, dann wird es meist eingeschrängt zwischen April bis Ende Oktober und das wars dann.
Ab in den Winterschlaf.
Das Nummerschild gibt das dann vor. frischer TÜV, dann halt 0104 - 3110
Saisonkennzeichen ist nicht nur preiswerter. Man erspart sich auch einen Tag rumwarten beim Straßenverkehrsamt.
Alle 2 Jahre neue TÜV-Plakette und gut is.
Zu Deiner EVB-Nummer EVN):
De bekommst Du von Deinem Versicherungsvertreter und dient der Zulassungsstelle gegenüber als Nachweis für die vorgeschriebene KFZ-Haftpflichtversicherung. Sie ersetzt die bisherige Versicherungsdoppelkarte.
Es ist was völlig anderes. Ein Saisonkennzeichen ist dazu da, um ein Fahrzeug zuzulassen, das nur in einer bestimmten Jahreszeit genutzt werden soll, z.B. das klassische Winterauto in der kalten Jahreszeit oder ein Motorrad oder Wohnmobil im Sommer. Dieser Zeitraum wird dann am rechten Rand des Nummernschildes in Form von übereinander angebrachten Zahlen angegeben, die stehen dann für den ersten und letzten Monat der Gültigkeit, z.B. 04|10 ist gültig vom 1. April bis zum 31. Oktober, und zwar in jedem Jahr erneut. Damit spart man sich die laufende An- und Abmelderei und das Fahrzeug ist außerhalb dieser angegebenen Zeiträume nicht angemeldet und nicht versichert und man darf es dann auch nicht fahren oder im öffentlichen Verkehrsraum abstellen.
Im Gegensatz dazu ist ein Kurzzeitkennzeichen nur für fünf Tage gültig und verfällt automatisch nach dem Datum, das im rechten gelben Rand eingeprägt ist. Außerdem gibt es starke Einschränkungen in der Benutzung. Kurzzeitkennzeichen dürfen nur für Überführungs- und Probefahrten eingesetzt werden. Man darf ein Auto mit Kurzzeitkennzeichen nicht fünf Tage lang als Alltagsauto oder zum Einkaufen benutzen.
Hast du die Antworten nicht verstanden oder ist das einfach so deine Art?