Unterschied zwischen krankengeld versorgungskrankengeld

Es ist in sofern rechtlich ein Unterschied, als das Krankengeld meistens von Krankenkassen bezahlt wird und Versorgungskrankengeld von einer Versorgungskasse.

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1751 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es einen Unterschied zwischen Krankengeld und Versorgungskrankengeld?

Vergleichbare Leistungen
Dem Krankengeld ähnliche Leistungen sind das Verletztengeld der Gesetzlichen Unfallversicherung bei Arbeitsunfähigkeit wegen Teilnahme an einer Maßnahme zur medizinischen Rehabilitation und das Übergangsgeld der Bundesagentur für Arbeit bei beruflicher Rehabilitation.
Zusätzlich gibt es noch Versorgungskrankengeld, welches vom Versorgungsamt für Arbeitsunfähigkeitszeiten wegen eines Versorgungsleidens geleistet wird. Verletztengeld und Versorgungskrankengeld werden von der Krankenkasse, bei welcher der Empfänger versichert ist auftragsweise für die Unfallversicherungsträger oder das Versorgungsamt ausgezahlt.
Die Krankenkassen rechnen dann die verauslagten Leistungen mit dem zuständigen Träger ab. Ferner gibt es noch die Krankentagegeldversicherung als Verdienstausfallversicherung bei einer Privaten Krankenversicherung. Bei dieser unterscheidet sich jedoch der Begriff der Arbeitsunfähigkeit sowie die Leistungsdauer, nämlich unbegrenzt bzw, bis dann Berufsunfähigkeit im bisher ausgeübten Beruf gemäß den Musterbedingungen eingetreten ist.
Schwerbehinderung-Aktuell, Info für behinderte Menschen.