Unterschied zwischen hydraulik pneumatik

Antriebsmittel der Stellzylinder ist im ersten Fall komprimierte Luft, im zweiten Fall eine Flüssigkeit - meist Hydrauliköl.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1387 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Unterschied zwischen hydraulik und pneumatik

.dreh erster Fall und zweiter Fall um, dann stimmt´s.
Bei der Pneumatik wird allein durch die Druckluftangetrieben. Sie basiert auf den Gesetzen der Hydraulik. Hydraulik beschäftigt sich mit Fluiden, d.h. die Strömungslehre von Flüssigkeiten und Gasen. Man verbindet sie aber normalerweise eher mit Flüssigkeiten.
Sagen wir, die Hydraulik ist der Oberbegriff für die allgemeine Strömungslehre von Flüssigkeiten und Gasen und die Pneumatik ist ein Spezialgebiet, in dem es allein um den Stoff "Luft" geht und dessen Auswirkungen unter Druck, Bewegung, Erhitzung,.etc.
Hydraulik Beschreibung:Lehre von der Bewegung der flüssigen Körper
Das Wort Pneumatik stammt vom Griechischen pneuma und bedeutet soviel wie „Wind“ und „Atem“. Es bezeichnet den Einsatz von Druckluft in Wissenschaft und Technik.
Allgemeines
Allgemein gesagt, ist Pneumatik die Lehre von den Bewegungen und Gleichgewichtszuständen der Luft.
Druckluft wird durch Komprimieren der Umgebungsluft im Kompressor erzeugt. Sie kann zum Antrieb von Druckluftmotoren in Werkzeugen wie z. B. Drucklufthämmern zum Nieten und Druckluftschraubern verwendet werden. In der Steuerungstechnik werden hauptsächlich Linearantriebe in Form von Zylindern eingesetzt. Diese Pneumatikzylinder werden z. B. zum Einspannen und Zuführen von Werkstücken in Bearbeitungszentren oder zum Verschluss von Verpackungen verwendet.
Jede pneumatische Anlage besteht aus 3 Teilsystemen: Drucklufterzeugung – Druckluftverteilung, Druckluftaufbereitung – Steuerung und Aktorik
fremdwort.de | Bedeutungen - Synonyme - Übersetzungen - Reime - Online Lexikon - Wörterbuch - Fremdwörterbuch
Hydraulik , hydraulische Betätigungssysteme für Lenkung, Kupplung, Bremsen u. a., bei denen Kräfte und Bewegungsvorgänge mit Hilfe einer volumenbeständigen Flüssigkeit übertragen werden.
Bertelsmann
Hallo, schliesse mich dem Hans1943 an,
zu erwähnen ist sind aber ein paar vor- und nachteile :
Hydrauliköl ist, im gegensatz zum Pneumatikmedium Luft, nicht kompressibel. Das sorgt für viel hohere anwendbare Kräfte.
Pneumatische Bauelemente sind hingegen zu viel schnelleren Arbeitstakten fähig und in den meisten Fällen feinfühliger zu positionieren, des weiteren sind sie in der bauweise nicht so massiv wie Hydraulische.
Das liegt an den Arbeitsdruckunterschieden : pneumatische Anlagen werden meist mit einem Betriebsdruck von 6-10 bar betrieben.
Hydraulische Anlagen kennen nach oben keine Grenzen.