Universum unendlich groß ist erde nicht geben

Ich meine genau unsere Erde mit genau den gleichen Personen und so. Das Universum hat ja sozusagen unendlich versuch, noch eine weitere exakte Erde zu schaffen.

22 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1639 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wenn das Universum unendlich groß ist, müsste es die Erde dann nicht auch unendlich oft geben?

nein, wenn es die erde unendlich oft gaebe waere unser universum eine kugeldimension! es kann zwar unendlich viele versuche geben einen aehnlichen planeten hinzukriegen, aber es wird niemals derselbe
Es gibt auch nicht unendlich viele Versuche, denn, das Universum ist unendlich, aber die Masse ist beschränkt.
Es wird auch kein genaues Abbild geben, sieh dir mal alle Eigenheiten der Erde an, den Mond, den genauen Abstand zwischen Mond und Erde, die genaue Größe und die Masse des Mondes, genau solche Monde wird es viele geben. Die Sonne, auch davon gibt es viele Milliarden, und auch viele so wie unsere, haben sie alle 8 Planeten in den genau selben größen wie die unsere? Mit etwas Glück gibt es die sogar.
Also gibt es vermutlich irgendwo ein Sonnensystem mit genau den selben Abmessungen wie unser Sonnensystem, gehen wir mal davon aus das es eine Million davon gibt. Allein 99% fallen weg, weil die Sterne nicht die richtigen Massen- und Entfernungsverhältnisse haben. So bleiben vielleicht 10.000 weg. Dann die Gebirgsformationen, tektonischen Platten usw., was meinst du wieviele von den 10.000 Systemen einen solchen Planeten haben? Mit gaaanz viel Optimismus villeicht 5.
Jetzt stell dir 5 Mal genau das selbe Sonnensystem vor, was meinst du, wie stehen die Chancen das die Tierwelt sich genauso entwickelt hat wie auf unserem Planeten? Ich würde die Chance auf 0,000.0000000.000001 oder so schätzen, denn die Gesamte Evolution basiert auf Zufällen, Milliarden von Zufällen. Und da die Menschheit die Erde verändert hat, muss man die Evolution mit in die Antwort einbeziehen.
Fazit:
Es KANN eigentlich keinen Planeten im Universum geben, der exakt gleich ist wie unser, da wäre ein Paralleluniversum um einiges wahrscheinlicher.
Erdähnliche, felsige Planeten gäbe es ja zu Genüge zur Auswahl, wie die beiden australischen Astronomen Charles Lineweaver und Daniel Grether von der University of New South Wales bestätigen. Sie postulieren die Existenz von mindestens 30 Milliarden erdähnlichen Welten – allein in unserer Milchstraße wohl gemerkt. Und von derlei Welteninseln selbst wiederum sollen bekanntlich zwischen 100 und 500 Milliarden weitere im kosmischen Ozean schwimmen. Vermutlich schwimmen in diesem Meer aber noch viel, viel mehr …
Quelle:
Exoplanetare Sackgasse | Telepolis
Als ich den Bericht gelesen habe, ist mir diese Frage hier eingefallen, die meine Theorie größtenteils widerlegt.
Allerdings ist die Chance, dass die Evolution sich GENAU so abspielt wie auf der Erde, so gering, dass man eigentlich davon absehen könnte.
Wie kann das Universum unendlich groß sein und die Masse beschränkt. Dann wäre da ja auch ein unendlich großer Hohlraum. Oder wie?
Das wäre eine Theorie.
Allerdings könnte das Universum wie eine Kugel sein, die Oberfläche einer Kugel ist unbegrenzt, aber nicht unendlich.
Das meine ich auch. Das ist sehr sehr sehr unwarscheinlich, aber das Universum ist ja unendlich groß, also müsste es ja irgendwo nochmal so sein.
Wie gesagt, die Masse ist beschränkt, es gibt nur eine bestimmte Anzahl an Versuchen die zur Verfügung stehen. Außer man denkt 10 Milliarden Jahre in die Zukunft, wenn die bestehende Masse sich verändert und andere Planeten bildet.
Nein, es würde trotzdem nur eine Erde geben. wie der unterschied zwischen "das selbe" und "das gleiche".
Ist mir schon klar, dass das ein anderer Planet ist auch wenn er exakt gleich ist.
Meiner Meinung nach könnte es schon passieren, angesehen der Tatsache das es unendlich viele Möglichkeiten gibt.
Genau das meinte ich. Das war die Richtung, auf die meine Frage hinzielt.
Theoretich wäre es möglich, dass es die Erde, und natürlich auch alle anderen Sterne, Planeten, Monde etc. zig mal auf unteschiedlichen Zeitebenen gibt.
es geht auch nicht, weil lebewesen nur auf unserem planeten wirklich überleben können, da es auf anderen planeten entweder zu heiß oder zu kalt ist. wäre unser planet um 100°C wärmer oder kälter, wären wir niemals entstanden.
Ich sagte exakt unsere Erde, also auch mit selber Temperatur.
Möglich wäre das menschenähnliche Kreaturen im Universum leben, aber darüber wissen wir zu wenig! Aber wieso sollte es einen absolut identischen Planeten geben?
Weil das Universum unendlich ist! Darum ging es mir doch.
unendlich gros ja! aber wieso sollten sich die Planeten wiederholen? also ich glaub eher, dass es immer verschiedenere Planeten gibt je weiter man ins Universum geht
Wieso sollten die Planeten sich bei größerer Entfernung, immer weniger der Erde ähneln?
Naja, schau dir doch mal die Planeten an.die bekannt sind von der Erde bis zum Pluto, wie unterschiedlich die Sind, dann sind ja auch noch viel weit entferntere gefunden worden! Die werden immer unterschiedlicher, von der Temperatur, größe, und die Stoffe die darauf zu finden sind!
Aber wie gesagt wir wissen einfach viiieeeelll zu wenig
Könntest du mir Beispiele nennen, um deine These zu belegen?
Hier hab ich einen Link: Planet – Wikipedia
Da findest die Unterschiede und auch die neusten erforschten und weit entferntesten usw.
Vom Wortlaut her muss es stimmen, denn stellen wir uns einen unendlich langen strand vor! Das heisst unendlich viele Körner! Das heisst jedes einzelne Korn unendlich!
Was jetzt die Praxis betrifft, so ist es eher unwahrscheinlich! aber eine gute Frage


universum
Welche Szenarien zum Endknall gibt es? Wieviele/welche Theorien gibt es?

- Tja … letztlich kann es ja nur ein denkbares Szenario geben – das Universum fällt eben wieder in sich zusammen. -- Endeffekt GAR NIX. So sehe ich das auch … naja - gar nichts. Jedenfalls wenig. Weniger, als wir glauben … Was ist -- Was genau passieren wird, wissen wir nicht … und es werden ja ständig neue Beobachtungen gemacht. Tja … letztlich -- sein soll, halte ich für nicht nachvollziehbar – wie groß sollte denn der Raum wohl im ersten Moment des Urknalls -- Ausdehnung unseres Urknalls in einen schon vorher vorhandenen, unendlich großen Raum darstellt. Dass die Raumzeit erst durch das -


wahrscheinlichkeit
In einem Eimer mit 500Losen befinden sich 20 Gewinne.Wie viele Lose muss man mindestens ziehen,…

- Hauptgewinn zu erreichen, müssen 497 Lose gezogen werden. Mit Wahrscheinlichkeit hat das nichts zu tun. SHGold, da fällt mir ein Stein -- berechenn wäre. Aber , trotzdem:) 497 also. Ein gemeiner Trick ist, sich auf Vorhergehendes zu berufen, wenn die aktuelle -


unendlichkeit
Ist ein unendliches Leben sinnvoll?

- mal in der Lage scheinen, einem endlichen Leben Sinn zu geben oder Sinn darin zu sehen, um wieviel schwerer ist es, dieses -- Frage ist bisher nicht hinreichend beantwortet. Wenn wir nicht mal in der Lage scheinen, einem endlichen Leben Sinn zu -- es um 2 ältere Männer, die wissen, dass sie sterben werden und fertigen eine "To-Do-Liste" an, in der aufgelistet -- darin zu sehen, um wieviel schwerer ist es, dieses für ein unendliches Leben zu versuchen?