Warum sich albert einstein nicht sicher universum unendlich groß ist

Albert Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum war sich Albert Einstein nicht sicher ob das Universum unendlich groß ist?

einstein ist von einem konstanten universum ausgegangen,
einsteins relativtätstheorie bezog sich speziell auf geschehnisse im kosmischen maßstab.
tatsächlich legte einsteins theorie nahe,das das universum nicht stabil sein konnte,sondern sich entweder ausdehnen o.zusammenziehen müsse.
da niemand die relativitätstheorie richtig verstand,ist das naturgemäß nicht vielen leuten aufgefallen,
vielleicht nur einem,dem russen aleksandr friedmann der 1922 ein mathematisches modell eines expandierenden universum konstruierte.
einstein passte das garnicht,u.bestand darauf das friedmann sich geirrt habe.
erst edwin hubble entdeckte die verschiebung der spektrallinien bei galaxien u.lieferte den beweis eines expandierenden universums.
Da die menschliche Dummheit unendlich ist, können wahre Aussagen nur von dem Teil der Menschen getroffen werden, die nicht dumm sind. Da die Menschen endlich sind, wie viele mögen das dann sein und gehört Einstein zu ihnen? Das ist eine witzige, selbstironische Aussage von jemandem, der als extrem "undumm" galt.
Ich bin sicher Einstein hat die menschliche Dummheit auch auf sich selber bezogen. Tatsächlich waren alle Aussagen über das Universum in der Vergangenheit falsch oder unvollständig. Auch heute sind unsere Kenntnisse sehr begrenzt.
Anders gefragt. warum hätte er einen Grund sicher zu sein.
Man weiß bis heute nicht ob das Universum ein undenliches Volumen hat oder nicht. woher hätte es darmals Einstein wissen sollen.?
Warum? Er war sich nicht sicher, weil er es nicht wusste – genauso wenig, wie wir es heute wissen. Wenn man davon ausgeht, dass die Raumzeit erst mit dem Urknall entstanden ist, dann ist es naheliegend, dass unser Universum nicht unendlich groß ist. Andererseits glaube ich, dass der Raum so oder so unendlich groß ist – womöglich war er schon vor dem Urknall da , oder er ist mit dem Urknall entstanden. Und die Materie, die mit dem Urknall entstanden ist, dehnt sich in diesen Raum hinein aus … am Rande bemerkt: Gäbe es außerhalb unseres Universums nichts , dann könnte man gar nicht von einer Ausdehnung sprechen.
Und als reines Gedankenexperiment könnte man sich rein theoretisch unendlich weit von einem beliebigen Punkt innerhalb des Universums entfernen – also muss der Raum letztlich auch unendlich groß sein.
Weil ihm schlicht das Beobachtungswissen fehlte. Beobachtungstechnisch könnte man gerade mal die nähere kosmische Umgebung rotverschiebungstechnisch erfassen.
Das Beobachtungswissen fehlt uns heute auch noch. Deshalb greifen wir zu so merkwürdigen Konstrukten wie Dark Matter und Dark Energy.
Genau. Aber wir kommen der Sache näher. Die Bestimmung einer evtl. Krümmung war zur Zeit Einsteins utopisch. Heute gibt es dazu schon recht genaue Ergebnisse.
Ich vermute mal das er an eine Entstehungstheorie gedacht hat als er diesen Satz verfasste. Denn wenn es einen Ursprung gab, den sich das Universum begrenzt unbegrenzt aus. Sprich das Universum selbst ist zwar begrenzt, aber da es sich immer weiter ausdehnt widerrum nicht.
Zumindest meine Theorie, weshalb er sich nicht sicher war.
ich glaube er war sich mit beidem sicher aber das wollte er der Menschheit nicht ins Gesicht sagen
Wieso glauben immer noch einige, dass Universum sei endlich?
einstein passte das garnicht,u.bestand darauf das friedmann sich geirrt habe."
Was ist die Quelle für diese Aussage?


universum
Welche Szenarien zum Endknall gibt es? Wieviele/welche Theorien gibt es?

- nichts. Jedenfalls wenig. Weniger, als wir glauben … Was ist ein "Endknall"? Der Zustand, der nach dem Urknall, der -- sein soll, halte ich für nicht nachvollziehbar – wie groß sollte denn der Raum wohl im ersten Moment des Urknalls -- Ausdehnung unseres Urknalls in einen schon vorher vorhandenen, unendlich großen Raum darstellt. Dass die Raumzeit erst durch das -- Unsiversums wieder erreicht wird. Also die Implosion des Universums an seinem Ende in einem einzigen Punkt.- Moment des Urknalls gewesen sein? Und wie schnell breitet sich die Raumzeit aus? Übrigens halte ich es in diesem Zusammenhang -


unendlichkeit
Ist ein unendliches Leben sinnvoll?

- zu geben oder Sinn darin zu sehen, um wieviel schwerer ist es, dieses für ein unendliches Leben zu versuchen?- Frage ist bisher nicht hinreichend beantwortet. Wenn wir nicht mal in der Lage scheinen, einem endlichen Leben Sinn zu -- uns in eine höhere Dimension, Art des Seins, wechseln. Warum auch nicht. überleg mal: Du würdest wissen, dass du ein -


einstein
Was hat Albert Einstein alles erfunden?

- Forschungen und Entdeckungen. von jemand, der hier Bachelor ist, sollte man schon erwarten, daß er eine Frage zielgerichtet -- Relativitätstheorie Nichts Einstein war Wissenschafter, nicht "Erfinder". daher gibt die Frage keinen Sinn. was Du meinst, -- Welche Wissenschaftlichen Forschungen und Entdeckungen hat Albert Einstein gemacht? "Für seine Erklärung des photoelektrischen -