Tut weinen gut

Na na, hör doch auf zu weinen" hört man ja mehr als ein mal, sei es in Filmen oder von der Mami damals. Mit der Trauer kommen die Tränen, aber was passiert beim Weinen? Wieso kommen überhaupt Tränen aus den Augen und tun diese eher gut oder schlecht?

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1467 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Tut weinen gut?

weinen reinigt die Seele heißt es - es ist einem danach oft leichter *
So berichten Weinende. Ich weiß das selbst nicht da ich glaube ich habe als Kind das letzte Mal geweint, ist nicht mein Ding anscheinend.
In meiner Antwort meine ich jetzt das Weinen von Erwachsenen bei geg. Anlaß.
Nicht das Kinderweinen um ein kaputtes Spielzeug - ich denke das ist wieder ganz was anderes.
Wieso ist das ganz was anderes?
Beides mal weint man aus Trauer, oder? Der eine verliert sein geliebtes Spielzeug, der andere seinen gelibten Freund. Da Kinder Situationen schlecht einschätzen können, hat das für sie den gleichen Effekt, oder nicht?
Evtl. könntest du da recht haben.so gesehen.
Wenn der Lieblingsverein absteigt, dann brechen alle Dämme.
Es senkt reflektorisch den Stresslevel, obwohl neuerdings die Neurologen es schon wieder bezweifeln. Aber die Praxis zeigt , da es so ist.
Mit der Tränenflüssigkeit wird jedoch kein Stresshormon ausgeschüttet und gesenkt.
wenn es kommt, ist es gut, es zu lassen. rauszulassen.
es wirkt tatsächlich innerlich reinigend.
Weine Dich mal richtig aus, das tut gut!" - Hat das schon mal jemand zu Dir gesagt? Das ist nämlich eine weit verbreitete Annahme. Psychologen nennen das den "Katharsis-Effekt". Das Wort "Katharsis" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Reinigung". Die Psychologen gehen davon aus, dass das Ausleben von Wut und Traurigkeit durch das Weinen für die Seele sozusagen reinigend wirkt und uns somit gut tut. Doch die Untersuchungen zeigten, dass es uns nach dem Weinen gar nicht besser geht. Es geht uns nur besser, wenn sich nach dem Weinen der Grund für unsere Tränen erledigt hat. Übrigens ist auch die Annahme, dass Weinen körperlich entspannt, nicht richtig. Denn während wir weinen, sind wir körperlich sehr angestrengt und aufgewühlt - vom Anfang bis zum Ende.
Quelle:
Warum weinen wir? | TK
ABER:
Tränen sind Naturarznei
Tränen schützen das Auge
Quelle:
Tränen sind gesund und hilfreich | Bankhofer Gesundheitstipps
und hier noch ein schöner artikel dazu:
Sich einmal so richtig ausheulen tut gut, heisst es. Die Wissenschaft ist nicht so sicher: Es kommt drauf an, wie und mit wem man weint. Von Kathrin Meier-Rust: Warum wir weinen - NZZ
Weinen ist psychisch wie auch physisch ein Reinigungsprozess, es wird immer noch als schwäche ausgelegt, ist es aber nicht, weinen ist eine größere Gefühlsaufwallung und dient dem körperlichen und seelischen Gleichgewicht.
wenn es kommt, ist es gut, es zu lassen. rauszulassen.
es wirkt tatsächlich innerlich reinigend.
. und fürs Auge
Ein bisschen Gesichts-Pipi ist jedenfalls besser, als das gesamte Geschirr zu zertrümmern.
Soll ich gleich vom Boden essen? Na toll.


psychologie
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- kümmern vor nem guten jahr hat sich der bruder von ner guten freundin - erfolgreich - umgebracht, ziemlich unschön -


verhalten
Meine Katze kommt nur noch selten nach Hause, schmust auch nicht mehr im Bett mit mir, woran …

- nachts angestellt hat.*g* Naja ich hoffe das sich sein Verhalten wieder bessert und du bald wieder Schmuseeinheiten bekommst -- Person gefüttert oder er hat draussen irgendetwas nicht gutes erlebt mit anderen Menschen. Mirko ist 5 Jahre alt und -- den Häuserblock gegangen und habe ihn gerufen.nichts! Es tut schon weh, wenn Mirko nicht da ist und ich Angst habe, -


trauer
Sprüche über die Zukunft, Trauer, Angst etc.

- Schönheit ihrer Träume glauben.“ Eleanor Roosevelt "Die Trauer eines Menschen lässt sich besser aus seinen Tränen erschließen -