Tupperdosen verfärben sich

Ich habe fast neue Tupperdosen , die sich nach einigen Waschgängen in der Spülmaschine leicht rötlich verfärben. Woher kommt das? Ist das harmlos? Kann man ewas dagegen tun?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1601 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Tupperdosen verfärben sich

Da in der Maschiene Salze und Andere Reiniger verwand werdenist es denkbar das es zu Chemischen umwandelungen gekommen ist.
Andere Frage?
Sind die Dinger Überhaupt Spülmaschienen geeignet. Besser mal den
hersteller an schreiben.
nochwach
Karotten in der Dose gehabt?
das könnte der Karottenfarbstoff gewesen sein, der lagert sich in Zusammenwirken mit Salz/Spülmittel/Temperatur in das Plastik ein.
Wäre es tupperware gewesen wäre es ein Garantiefall, der bei Tupper ohne Probleme lebenslang umgetauscht würde.
Ist aber lediglich ein Schönheitsfehler, lebensmittelchemisch ist es nach meinen Informationen unbedenklich.
Alle verfäbungen durch carotin in tupperware lassen sich ganz einfach wieder weg bekommen. die dosen einfach in die Sonne stellen.ich stelle sie immer auf die Fensterbank für zwei drei tage.Und alles ist weg wie von zauberhand.
Wenn man z.B. Tomatensoßen in diesen Dosen lagert, ist es angebracht, die Dosen erst einmal mit kaltem Wasser kurz auszuspülen, bevor man sie dem heißen Spülmaschinenwasser aussetzt. Durch die Temperatur-Veränderungen schließen kleine Öffnungen im Plastik Farbteile der Nahrungsmittel mit ein - es ergibt sich also die genannte Rotfärbung. Das ganze passiert auch bei echter Tupperware. Durch das kalte Abspülen werden diese erstmal geschlossen und einer Verfärbung gegengewirkt.
Lebensmitteltechnisch tut das den Dosen allerdings keinen Abbruch.
hier mal eine kleine Klarstellung zu Umtausch bei tupper. Dosen die Verfärbt sind oder brandstellen durch herdplatten oder fettige speissen in der micro aufweissen werden nicht ersetzt! Das ist Kundenverschulden auch bei tupper nur wenn das material bricht oder sich ablöst dann bekommt man ersatzt.