Warum verfärben sich zimmerecken wohnung dunkel

Ich wohne in einem schlecht wärmegedämmten Haus, Baujahr 1962. Bei den weiß gestrichenen Wänden sind oben in den Zimmerecken leicht graue Schatten zu sehen. Drei bis vier mal am Tag reiße ich zum Lüften alle Fenster weit auf. Könnte das leichte Verfärben der Tapete trotzdem an der Bildung von Feuchtigkeit liegen?

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum verfärben sich die Zimmerecken in unserer Wohnung dunkel?

das sieht mir nach einer Kältebrücke aus. Das heißt mit Eurer Isolierung stimmt vielleicht etwas nicht. An diesen Stellen wird der Staub wie magisch angezogen. Dazu braucht man wirklich einen Experten. Es gibt auch Untersuchungen mit Wärmekameras, die solche Stellen sichtbar machen.
Wenn die dunklen Stellen an den Fußleisten sind, so kann es auch eine statische Aufladung eines Teppichs sein.
Die Vermutung einer unzureichenden Wärmedämmung liegt nahe. Da es sich bei den Ecken um geometriesche Wärmebrücken handelt , liegt hier die Oberflächentemperatur niedriger als z.B. in Raummitte oder auf der glatten Wandfläche.
Sobald die Taupunkttemperatur erreicht wird, fällt Feuchtigkeit aus.
Auf grund der hygroskopischen Eigenschaften vieler Baustoffe kann Schimmelwachstum bereits einsetzen, wenn an der Bauteiloberfläche ca. 80 % relative Luftfeuchte erreicht werden.
Eine andere Möglichkeit wäre der sogenannte Foggig-Effekt. Dazu ist hier Umweltanalytik - Fogging-Ph
ein interssanter Artikel. Der Effekt ist zwar bekannt, kann aber bisher nicht schlüssig erklärt werden.
das könnte Schimmel sein. Nimm unbedingt Kontakt zu deinem Vermieter auf und lasse das von einem Fachmann überprüfen und - wenn es wirklich Schimmel ist - beseitigen. Einfach überstreichen hilft dabei nicht, das müsste dann grundhaft saniert werden. Und dafür ist der Vermieter zuständig.
Verschiebe es nicht zu lange, Schimmel ist echt gefährlich.
Durch die schlechte Wärmedämmung ist sowas unvermeidlich. Wenn das weiter so geht, dan werden das richtige Schimmelflecken. Am lüften kanns nicht liegen und wenn das Haus nicht noch nachträglich gedämmt wird, kanns nur schlimmer werden.und wenn die Dämmung eine Aussenwanddämmung ist, müssen zusätzlich in der Wohnung Trockenlüftgeräte rein, denn die Feuchtigkeit die in den Wänden sitzt macht ja dann in die Wohnung und es Schimmel überall.
Hier sind zwei PDF-Dateien zum Herunterladen. aSchimmel bekämpfen.
http://www.umweltberatung.at/start.asp?ID=9830&b=2516
wie Du, daher habe ich in jedem Raum Luftentfeuchter aufgestellt. Man bekommt sie im Baumarkt um 7,00 bis 10,00 Euro pro Stück und es hilft wirklich.
Zimmerecken können auch dunkel werden wenn man einen Holzofen hat, da jedes Öffnen der Feuerungstüre Schwebeteilchen freisetzt.
Und vom Rauchen.
Sofern es keine Eigentumswohnung oder das eigene Haus ist, hat sich der Vermieter darum zu kümmern. Die Kosten für den Luftentfeuchter muss auch der Vermieter übernehmen.
Und lüften muss man nur 2 mal am Tag für 10-20 Minuten, es ist keinem Mieter zuzumuten es öfter zu machen.
Der Vermutung einer unzureichenden Wärmedämmung stimme ich bei und empfehle Dir einen Blick in die Webseite von www.remmers.de und deren Beschreibung des Produkts Aisit R Schimmel-Sanierfarbe.
Wenn die Behandlung der Schatten mit dieser Farbe nach vorhergegangener Grundierung und Trocknung nicht hilft, sind weitere Hilfen möglich: Behandlung der befallenen Wand und Abdeckung mit einer Calcium-Silicat-Platte über die dann allerdings neu zu tapezieren wäre. In der Regel hilft diese Maßnahme weiter, wenn nicht, dann hilft nur noch der Vollwärmeschutz von außen, der dann allerdings Sache des Eigentümers ist.
Mit Schimmel-Sanierfarben werden lediglich die Symptome bekämpft. Die algizieden Stoffe in der Farbe verhindern das Schimmelwachstum für eine gewisse Zeit, ändern aber nichts an der Ursache.
Die Calcium-Silikatplatten sind als Innendämmung unter gewissen Umständen geeignet. Sie müssen dann aber fachgerecht im System verarbeitet und durch flankierende Maßnahme ergänzt werden. Das ist nichts, was man mal so nebenbei machen sollte. Zudem muss man wissen, was man da gemacht hat. Anderfalls kann man den positiven Effekt schon durch einen relativ dampfdichten Anstrich ins negative umkehren.
möglich, ich würds nochmal 1 oder 2 wochen beobachten, und dann nen experten holen, weil schimmel wird gefährlich
Es schimmelt nicht. Es handelt sich nur um großflächige leicht graue Schatten, die eigentlich kaum zu sehen sind. Aber die Wände sind alles andere als weiß - leider. Diese Verfärbungen haben sich im Laufe von Jahren entwickelt, aber normalerweise müssten weiße Wände auch halbwegs hell bleiben, nicht wahr?
naja, schimmel kann sich ja auch unter der tapete bilden
in jedem raum sind die ecken dunkler weil das licht dort nicht so gut hinkommt ist doch logisch oder nicht?
Vieleicht fehlt Dir das Licht in den Ecken?
Stoppt die rücksichtslosen und brutalen Lycos-Moderatoren.


bauen
welcher ist der beste Weg für ein Ehepaar zum Hauskauf?

- vielleicht eine Überlegung wert, wenn man nicht sofort bauen oder ein bestehendes Haus kaufen will. Man muß das Darlehen -- wählt, um so höher sind auch die Guthabenzinsen. Wenn man sich erst ein Grundstein anlegen will, ist das vielleicht eine -


gebäude
Welches Bauwerk ist das für Euch beeindruckendste?

- allermeisten. Ich habe gestern einen Bericht aus Dubai gesehen, da bauen sie ein 800m großen Wolkenkratzer. Völlig faszinierend! -- Pyramiden von Gizeh. Eine Meisterleistung. Das Taj Mahal. sich dort inmitten von tausenden Indern durchbewegen und zum -


wärmedämmung
Rollladen, aus welchem Material, bieten in der Regel, die beste Wärmedämung?

- Rollladen. Vermeidet man diese beiden Schwachstellen in der Wärmedämmung, ist das Rollladenmaterial wärmetechnisch gesehen zu vernachlässigen. -- System. 2. Der Rollladengurt. Mit einer Gurtführung lässt sich nicht vermeiden, dass ein Luftkanal die Wärmedämmung -- man alle 3-4 Jahre machen. Es hat schon seine Gründe, warum heute kein vernünftiger Mensch mehr Läden aus Holz verwendet. -