Menschen während vollnarkose koma träumen

Wenn es nicht möglich ist, bitte erklären weshalb.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Können Menschen während der Vollnarkose oder im Koma träumen?

Also unter Vollnarkose kann man nicht träumen, das ist auch ganz einfach, warum nicht
Die Narkose simuliert keinen Schlaf, sondern ist eine tiefe Betäubung
Es kommen keine Schlafphasen zustande und schon gar keine REM-Phase, in der die Träume stattfinden.
Es ist also physiologisch nicht möglich, trotzdem sagt der Narkosearzt oft "träumen sie schön" und Patienten berichten dir von ihren "Träumen" aber da bilden sie sich etwas ein
Wie es im Koma aussieht, kann ich dir leider nicht beantworten. Theoretisch wäre Träumen möglich aber ich weiss nicht, ob die Weiterleitung aus dem Cortex funktioniert
Wenn es eine Seele gäbe, wie würde diese wohl in der Narkose reagieren? Ich meine, ich versuche es logisch nachzuvollziehen und zu beweisen, ob es Eine gibt oder nicht. Müsste, wenn es eine Seele gäbe, die nicht dennoch irgendwie was "erleben" können?
HErrje, schwer zu erklären wie ich das meine.
Der Begriff Seele ist schwer zu definieren, weil es jeder anders definiert. Ich glaube, falls es soetwas wie eine Seele gibt, dann kann sie nur im Zusammenhang mit dem Körperlichen existieren und das wird unter Vollnarkose genommen. Ich denke die Seele braucht Reize vom Körper, sonst würde es uns ja auch seelisch nicht schlecht gehen, wenn das Körperliche nicht stimmt und andersherum. Wenn sie Seele leidet, dann meistens aufgrund von etwas Körperlichem und während der Narkose gibt es diese Verbindung nicht mehr, da die Nervenreize unterbunden werden.
Wie es im Koma ist, weiss ich nicht, da gibt es ja auch unterschiedliche Stufen, aber ich meine zu wissen, dass zwar die Reize in das Körperinnere nicht funktionieren, aber dennoch manche Reize, die sich nur im Gehirn abspielen. Von dem her kann es schon gut sein, dass man träumen kann.
Hallo Chiuvana, schön dich mal wieder zu lesen.
Huhu, ich war vor Kurzem 4 Wochen in Afrika, wie geht es dir?
in einer vollnarkose ja, bei einem koma kommt es auf die art des komas an.
hm, mit der narkose hab ich wohl mal daneben gegriffen, aber den fall koma kann ich vielleicht erklären:
im wachkoma, MCS und locked-in-syndrom ist der schlafrhytmus aktiv, im koma ist das gehirn soweit "ausgeschaltet", dass der schlafrhytmus nicht aktiviert wird.
das hat was mit hormaonausschüttung zu tun.
Im Koma kann man nicht träumen, einfach weil der Körper nur noch das geringste an Energie verbraucht und in einem "vorübergehenden" Tod ist.
In der aktuellen Zeitschrift ´Gehirn&Geist 7-8/2010´ ist ein Artikel darüber, wie man erfolgreich versucht, mit Patienten im Wachkoma Verbindung aufzunehmen. Man hat herausgefunden, dass einige zeitweise bei Bewusstsein sind.
Die Frage, ob sie auch träumen können, kann damit aber leider nicht beantwortet werden
In der Narkose träumt man in der Regel nicht, es gibt allerdings vor allem 1 Narkotikum , was während der Narkose und gerade in der Aufwachphase sehr reelle Träume verursachen kann, die sich unter der OP z.B. mit starkem Tränenfluss oder heftigen Zuckungen oder Muskelkrämpfen in der Aufwachphase deutlich machen können.
Meistens sind es sehr angenehme Träume, es gibt aber auch die s.g. "bad trips", wo die Patienten einen Alptraum nach dem nächsten durchmachen.
Kommt selten vor, ist aber durchaus möglich.
Wie das im Koma abläuft, kann ich dir so auch nicht sagen, es gibt Patienten, die sind wirklich ganz weggetreten und träumen auch nicht, es gibt aber auch Patienten, die sich auf einer höheren Bewusstseinsebene befinden und meiner persönlichen Meinung nach sicherlich auch bestimmte "Phänomene" wahrnehmen, aber das ist nur eine persönliche Vermutung, die Komapatienten, die ich kenne, und die wieder erwacht sind, die waren in so einer Bewusstseinslage, dass sie z.T. auch die Angehörigen weit entfernt hören konnten.


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

Ist das Zufall? Das sind die Launen der Natur.beim einen wachsen die Zehen so, beim Andern so. Das ist allerdings


psychologie
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

Indem du ihm einen sehr guten Psychologen empfiehlst. Solche Probleme sind keinesfalls einfach zu händeln oder


koma
Hört man etwas, wenn man im Koma liegt?

- sah kürzlich einen Fernsehfilm über dieses Thema. Die Mediziner dort waren der Meinung, dass es Komapatienten gibt die -- Komapatienten vorgeht. Die Wissenschaft geht davon aus, dass diese Menschen oft sehr viel mitbekommen, sogar riechen , schmecken und -