Transparentes metall

Also eine Eigenschaft von Metallen ist eben, dass sie das Licht reflektieren, und somit eben metallisch glänzen. Aber wie oben bereits gesagt, wenn eine bestimmte Schichtdicke unterschritten wird, so kann es vorkommen, dass es tatsächlich durchsichtig wird.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1719 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es transparentes Metall?

Metalle kennzeichnen sich dadurch dass sie vollständig mit "Elektronengas" gefüllt sind, deshalb leiten sie so gut. Dieses Elektronen"gas" ist aber für Licht ebenso undurchlässig wie eine Kaimauer für Wasserwellen. Wenn aber die Metallschicht sehr dünn ist, kann die dünne Elektronenschicht von hinreichend langwelligen Photonen quasi komplett weggeschoben werden, ebenso eine dünne Kaimauer einem Tsunami auch nicht viel entgegenzusetzen hat.
hängt davon ab wie dick das metall sein soll, beschichtungen im my-Bereich sind durchsichtig, ab ner gewisssen dicke ists vorbei.
So dünn kann auch kein Edelmetal ausgewalzt werden damit es transparent
wird.transparent heist doch durchsichtig oder?
Das ist dann überhaupt kein Metall mehr, ebensowenig wie Kochsalz.
Die Übergänge zwischen den einzelnen Materialien ist ja fließend, wenigstens ist Metall dabei. Und Hochtemperatursupraleiter sind häufig keramisch.
Keramisch?
Wilder Begriff für stumpf Kalk
Na ja - etwas spät geworden. CU all and Thx
Hochtemperatursupraleiter werden auch nicht zu den Metallen gezählt. Die Definition von "Metall" verlangt, dass es bei jeder Temperatur leitfähig ist, und das gilt weder für Alunimiumoxynitrid noch für Barium-Yttrium-Kupferoxid.
Das gibt es nur in dem Startrek Film mit den Buckelwalen. Transparentes Aluminium.
Äh.
Transparenz von Metallen wurde inzwischen nachgewiesen.
Allerdings sind dabei sehr hohe Drücke notwendig.
siehe:
grenz|wissenschaft-aktuell: Forscher entdecken transparente Eigenschaft von Metall
PS:
scinexx | Transparentes Aluminium als neue Materieform: Freier Elektronen Laser erzeugt bisher unbekannten Zustand - Materie, Laser, Aluminium - Materie, Laser, Aluminium, neue Materieform, Transparenz, Freier Elektronen Laser, FLASH, DESY, Elektronen, Kristall, Metall, weiche Röntgenstrahlung, Laserpuls, Physik


physik
Schwierige Physikaufgabe

Ich habe die Formel v = Wurzel aus m * g / k Jetzt ist v = 3 m/sec und m = 2 kg wie komme ich jetzt auf k? g


chemie
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

- ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.php Und woran erkennt man -


metall
Benötige Hilfe bei technischer Zeichung

Hallo, ich bin mir zwar nicht sicher ob dieses Forum das Richtige dafür ist! Ich habe eine technische Zeichnung