Teebaumöl gegen schwarzen schimmel

Ich lase letztens, dass man Teebaumöl punktuell sehr erfolgreich zur Bekämpfung von schwarzem Schimmel einsetzen könne. Welche Stoffe im Teebaumöl bewirken dies? Wie habe ich mir das vorzustellen? schon mal für fundierte Antworten. (Bilduelle: https://cdnssl.nu3.de/DE/product/allcura-bio-teebaumoel-100-ml-15971-1518-17951-1-product.jpg

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1493 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Teebaumöl gegen schwarzen Schimmel?

Für die Reinigung verschimmelter Oberflächen liefert das Flächenabwaschen mit billigem Haushaltsspiritus , auf praktikable Konzentration herunterverdünnt, das sicherste, beste und preisgünstige Ergebnis, auch für den Selbermacher im Do-It-Yourself. Warum? Alkohol dehydriert den Untergrund rückstandsfrei und entzieht damit auch den Schimmelorganismen das überlebenswichtige Zellwasser. Das tötet den Schimmelbefall bis in die Tiefe, in die die sehr gut penetrationsfähige Alkohollösung eindringt. Von sonstigen Giftmittelchen oder Essigsäure ist abzuraten. Schimmelpilze lieben das leicht saure Milieu, das gerade Dispersionsfarben oder saure Reinigungsmittel wie Essig, Essigessenz oder Fruchtsäuren bereitstellen. Die sauren Reiniger werden ohnehin durch die im Putz enthaltenen Kalke neutralisiert und sind deswegen in ihrer Wirkung schnell eingeschränkt. Die hohe Alkalität von kalkgebundenen Putzen und Anstrichen bzw. Tünchen schützt vor Neubefall - ohne gesundheitsschädlichen Giftzusatz.
Natriumhypochlorid , Natrium-alkyl-4-hydroxybenzoate, 4- Hydroxybenzoesäureester , Fluordichlormethylthiophthalimid, Fluordichlorethylthiosulfamid, kolloidales Gel bildende synthetische nanoskalige Schichtsilikate, Hydrophobie-bildende Beschichtungen , anionische und kationische Tenside , aber auch natürliche Wirkstofkombinationen aus beispielsweise Kampfer, Kieselsäure, Kieselgel, Lebermoos, Neemöl, Paraffin und Teebaumöl sind da eher die zweite Wahl.
Schimmelbefall reinigen - Wie? Info zur Schimmelpest 12
Ist wohl nicht so der Burner
Teebaumöl gegen schwarzen schimmel
Teebaumöl ist reich an Terpenen, die ein Hauptbestandteil vieler etherischer Öle sind und von denen man weiß, dass sie bereits in geringen Konzentrationen eine starke antimikrobielle Wirkung besitzen. Zum genauen Wirkmechanismus kann ich leider nichts sagen.
Teebaumöl – Wikipedia
Terpene – Wikipedia
ist zumindest ein natürlicher Lösungsansatz:
Nutze Teebaumöl. Mische 10 ml Teebaumöl und zwei Tassen Wasser in einer Sprühflasche und schüttele kräftig, damit sie sich gut vermischen. Sprühe die Lösung auf die betroffene Fläche.
Spüle diese Lösung nicht ab. Lass sie in den Schimmel einziehen und wende sie wiederholt an, falls nötig. Du kannst die Lösung allerdings auch auftupfen.
Diese Lösung kann unbegrenzt gelagert werden.
Teebaumöl kann sehr teuer sein und hat einen starken Geruch, der aber innerhalb von ein paar Tagen verschwinden sollte -
Schwarzen Schimmel bekämpfen – wikiHow
- keine Eigenerfahrung - Bislang bin ich von Schimmelbefall verschont
geblieben
schon mal.
Und welche Stoffe im Teebaumöl bewirken dies?
Wie habe ich mir die Wirkweise vorzustellen?
Nah - jetzt hab ich dich ja auf eine Idee gebracht.
Nymphus - inwiefern?
Hilf' mir mal bitte wieder vom Schlauch runter.
hein:
. In welcher Konzentration? Als welches Fabrikat?
Nun, weil ich kurz vor dir auch eine Teebaumölfrage gestellt habe.
Gut möglich. Ich weiß nur, dass ich das schon die letzten Tage mal fragen wollte, nur nicht zu COSMIQ kam.


chemie
Schwierige Physikaufgabe

Ich habe die Formel v = Wurzel aus m * g / k Jetzt ist v = 3 m/sec und m = 2 kg wie komme ich jetzt auf k? g


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

Wenn die Zellteilung abgeschlossen sind doch in jeder Tochterzelle an den Polen nur noch 1 Chromatid. Werden die


haushalt
Wie kann ich waschen ohne dass die Wäsche zerknittert?

versuche so wenig wie möglich wäsche in die Trommel zu stecken. AUßerdem gibt`s da magnetkugeln, die verhindern