Tag erde theoretisch länger 24h dauern großen asteroid komet getroffen wird

Könnte es sein das wenn ein großer Asteroid/Komet die Erde trifft unser Planet in der Umlaufbahn kurz zum Stillstand kommt oder gar kurzzeitig "zurückgeworfen" wird und somit unsere Uhrzeit manipuliert werden könnte? Oder auch anders herum - ein großer Asteroid/Komet trifft die Erde und gibt ihr einen kleinen Schub in Richtung ihrer natürlichen Umlaufbahn. könnte das dann sozusagen den Tag auf unserer Erde verkürzen, da die Erde in diesem Moment schneller die Sonne umkreist.?

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1751 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Könnte ein Tag auf der Erde theoretisch länger als 24h dauern wenn die Erde von einem großen Asteroid/Komet getroffen wird?

auch ohne das alles Leben ausgelöscht oder unser Planet zerteilt werden würde?
Nur mal als kleine Anmerkung meinerseits.
Ihr habt schon Recht, die Erdrotation ist für die Länge des Tages verantwortlich und eine Umkreisung der Sonne stellt ein Jahr dar.
Wenn die Geschwindigkeit der Sonnenumkreisung jedoch zunimmt/abnimmt, verändert das doch aber nicht nur die Länge eines Jahres, sondern automatisch auch die Länge eines Tages.
Im ersten Moment dachte ich das das Jahr vielleicht einfach nur mehr Tage hat, aber ich habe es mir auf Grund der vielen Widersprüche noch einmal selbst aufgemalt.
Wenn das Jahr länger ist dauert es auch länger bis die Sonne wieder im gleichen Winkel auf die Erde trifft, wie am Vortag
Theoretisch könnte ein Einschlag die Geschwindigkeit
der Erdrotation verändern und damit den natürlichen verlängern oder verkürzen.
Die Umkreisung der Sonne geschieht übrigens nicht in
einem Tag, sondern in einem Jahr.
Zur Ergänzung:
Da hast Du `nen kleinen Denkfehler drinne.
Der Tag definiert sich nicht über das Jahr,
sondern darüber, das er halt eine komplette Erdumdrehung ist.
Erhöhen/Verringern wir die Umlaufgeschwindigkeit um die Sonne
ändern wir nur die Anzahl der Tage im Jahr.
Für Deinen letzten Satz müsstest Du aber die
Geschwindigkeit dermaßen erhöhen, das ich nicht
mehr mitfahren möchte.
Hmn.
ich bin der Meinung das sich der Tag dadurch definiert wie lang die Erde braucht bis sie sich einmal soweit gedreht hat das sie wieder im gleichen Winkel zur Sonne steht.
Aber stimmt schon, damit es bemerkbar ist, müsste die Geschwindigkeit sich wirklich drastisch ändern
Und bei der Geschwindigkeit würde sich doch mit Sicherheit
auch die Umlaufbahn der Erde drastisch ändern.
Also haltet die Welt an, Wir wollen aussteigen? Alex2U
Wie lang ein Tag ist, hängt nicht damit zusammen, wie schnell die Erde die Sonne umkreist!
Aber eine Umdrehung der Erde um sich selbst bestimmt die Dauer eines Tages, und das könnte durchaus durch den Einschlag eines entsprechend großen Asteroiden beeinflusst werden - in beiden Richtungen, schnellere oder langsamere Umdrehung.
G.J. will nun wieder mal durch seine bekannt haarspalterische Besserwisserei glänzen. Es ging darum, bei dem Frager ein offensichtliches Missverständnis aufzuklären und ihm zu sagen, dass eine Umdrehung der Erde um sich selbst die Länge eines Tages darstellt, und nicht der Umlauf um das Zentralgestirn. Dass natürlich ein Umlauf auch gleichzeitig eine Umdrehung um sich selbst darstellt, ist zum Verständnis eher unerheblich, und solche Haarspaltereien erschweren eher das Verständnis. Aber das ist solchen neunmalklugen Besserwissern wie G.J. sicher egal!
Deshalb setzen sie auch jeden Kritiker sofort auf die BL.
Es wäre genau entgegengesetzt.
avids Satz "Wie lang ein Tag ist, hängt nicht damit zusammen, wie schnell die Erde die Sonne umkreist!" ist nicht zutreffend. Wenn die Erde die Sonne nicht umkreisen würde, wäre der Tag ca. 4 Min. kürzer, nämlich genau so lang wie ein siderischer Tag.
Ein kleiner Schub in Richtung ihrer natürlichen Umlaufbahn würde den Tag verlängern. Das liegt daran, dass die Erdrotation und die Umlaufrichtung um die Sonne die gleiche Drehrichtung haben. Daher muss sich die Erde von einem bis zum nächsten Sonnenhöchststand immer etwas weiter als um 360° drehen.
Wären die beiden Drehrichtungen entgegengesetzt, würde deine Vermutung zutreffen.
Erdrotation – Wikipedia
Ich musste mir das soeben erstmal malerisch selbst beweisen, aber Du hast Recht, durch die gleiche Rotationsrichtung wäre der Tag bei einem Schub länger, nicht kürzer
für die tolle Antwort
ja, das könnte sein, wenn die Masse der Kollidierenden entsprechend groß ist, dann allerdings wäre es hier auf unserer Kugel aus und vorbei.
wie schon oben genannt, hatt die Umlaufbahn der Erde um die Sonne nichts mit der Tageslänge zu tun, sondern mit der Jahreslänge. Die Tageslänge wird durch die Eigenrotation der Erde bestimmt, da sich die Erde in 24h einmal um sich selbst dreht.
Ein großer Asteroid könnte in der Tat diese Tageslänge verzögern und damit einen Tag länger werden lassen, aber die Eigenrotation würde niemals gestoppt werden. Das hängt auch von der Masse des Asteroiden, dem Einschlagswinkel, Dem Einschlagsort usw. ab. Eine wirklich große Verlangsamung der Tagesdauer würde es aber nicht geben, dafür ist die Masse und die Eigendynamik der Erde zu groß.
Zu deiner Ergänzung: Nein, die Erde würde niemals durch einen Asteroiden auseinanderbrechen, so große Asteroiden gibt es nicht, zumindest nicht in unserem Sonnensystem. Möglich wäre ein Auseinanderbrechen aber, wenn die Erde mit einem anderen größeren Planeten zusammenstiesse, z.B. der Venus. Das wird aber wohl niemals passieren, da die Planetenbahnen sehr stabil sind. Lediglich die kleinen und massearmen Planeten wie Mars und Merkur werden durch die Anziehungskraft des Jupiters beeinflusst und werden sich in ferner Zukunft wohl mehr der Erde annähren zu gewissen Zeiten ihres Umlaufs um die Sonne, da ihre Bahnen elliptischer werden. Ein Zusammenstoß von Erde mit Merkur oder Mars in ferner Zukunft ist aber trotzdem sehr unwahrscheinlich.
Das Auslöschen allen Lebens könnte aber schon ein kleinerer Asteroid verursachen. Der Asteroid, der die Dinos und alle größeren Tiere dieser Zeit auslöschte hatte gerade mal einen Durchmesser von 10 Km.
Kurze Antwort: Ja.
Das ist möglich.
Und das ist auch schon bei zahlreichen Himmelskörpern geschehen.
„- auch ohne das alles Leben ausgelöscht oder unser Planet zerteilt werden würde? ;D“
Das kommt jetzt darauf an wie groß die Abweichung sein soll …
Bei Sekundenbruchteilen zB: reicht ein relativ kleiner Aufschlag im richtigen Winkel aus …
Das ist sicher schon öfter geschehen … so hat wohl jeder halbwegs größere Einschlag der im richtigen Winkel aufschlug die Drehgeschwindigkeit der Erde zumindest minimal beeinflusst … Diesen Effekt haben übrigens auch starke Erdbeben …
Wenn wir von sehr großen Tageszeitänderungen sprächen wie KA 50% …
Dazu brächte es einen Aufschlag, welcher jegliches Leben auf Erden vernichten würde …
„Wenn die Geschwindigkeit der Sonnenumkreisung jedoch zunimmt/abnimmt, verändert das doch aber nicht nur die Länge eines Jahres, sondern automatisch auch die Länge eines Tages.”
Nein … das hat nur mit der Rotationsgeschwindigkeit der Erde um ihre Achse zu tun … die stabile Geschwindigkeit der Erde um die Sonne wird vom Abstand der Erde zur Sonne bestimmt …
„Im ersten Moment dachte ich das das Jahr vielleicht einfach nur mehr Tage hat, aber ich habe es mir auf Grund der vielen Widersprüche noch einmal selbst aufgemalt.”
Dieser Gedanke war auch richtiger …
FG Thanathos


physik
Schwierige Physikaufgabe

Ich habe die Formel v = Wurzel aus m * g / k Jetzt ist v = 3 m/sec und m = 2 kg wie komme ich jetzt auf k? g


planeten
wie viele Planeten umkreisen die Erde?

- Dass du immer noch nicht den Unterschied zwischen einem Planeten und einem Mond kennst ist bedenklich, zumal du andauernd -- kennst ist bedenklich, zumal du andauernd Fragen im Bereich Astronomie beantwortest. Hast du den User schon blockiert, der dich -- der Fall, die nicht wissen, dass es falsch ist. Ja, daswird aber glaub ich im Rest meiner Antwort erkennbar. Lieber -- Keiner. Mitunter wird der Mond als Planet gerechnet und Erde/Mond als Doppelplanet gesehen, aber rein per Definition -


zeit
Kann man sofort Kündigen?

- Sofern sich der Arbeitnehmer noch in der vereinbarten Probezeit befindet, gilt nur eine verkürzte zweiwöchige Frist. -- oder zum Ende eines Kalendermonats kündigen. Teilweise wird in manchen Arbeitsverträgen aber auch individualvertraglich -Guten Tag, Und zwar ist ein Kollege von mir letztes Jahr am Januar -