Swiso deutschland keine verfassung grundgesetz

Weil es zur Gründung der Bundesrepublik Deutschland nur als vorübergehende Verfassung gedacht war. Bei einer Wiedervereinigung mit der DDR sollte eigentlich eine neue Verfassung geschrieben werden. In der alten Präambel des Grundgesetzes hieß es noch: "Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, seine nationale und staatliche Einheit zu wahren und als gleichwertiges Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk in den Ländern Baden, Bayern, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern, um dem staatlichen Leben für eine Übergangszeit eine neue Ordnung zu geben, kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland beschlossen. Es hat auch für jene Deutschen gehandelt, denen mitzuwirken versagt war. Das gesamte Deutsche Volk bleibt aufgefordert, in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands zu vollenden. " Da aber die Wiedervereinigung nicht auf der gedachten Weise stattfand, sondern über einen "Hintertür" im Grundgesetz, blieb uns das Grundgesetz erhalten. Die einzige Änderung, die das Grundgesetz wegen der Wiedervereinigung erfuhr, betraf die Präambel. Dort nämlich wurden in der Länderliste die "neuen" Bundesländer aufgenommen und Hinweise auf das geteilte Deutschland und damit der Auftrag zur Wiederverinigung gelöscht. Das Grundgesetz hat aber trotz alledem Verfassungsrang. Also haben wir schon eine Verfassung - sie heißt nur nicht so Warum haben wir in Deutschland keine Verfassung sondern ein Grundgesetz? | Yahoo Clever

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1575 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Swiso gibt es in deutschland keine verfassung sondern ein grundgesetz

nicht direkt,die Bundesregierund darf seit 1990 eine richtige Verfassung schreiben
Jedoch tut sie das nicht!
Die Geschichte des Grundgesetzes liegt von 1948/1949
wo DEutschland geteilt war. Alle Besatzer wollte ja schon Anfang der 50er Jahre Deutschland wieder vereinen zu einem demokratischen Staat. Jedoch hatte Stalin dies nicht eingehen wollen,dass die DDR und ihre SED-Herrschaft zu einem kapitalistischen Staat vereint wird. Darauf wurde als Zwischenzeit in der BRD ERSTMAL ein Grundgesetz erschaffen u. falls Deutschland vereint wird soll dies eine richtige Verfassung vertreten. Auch wo Deutschland 1990 wiedervereint wurde,hat die BRD bis heute noch keine Verfassung geschrieben um das Grundgesetz zu entmachten!
Die DDR durfte eine Verfassung haben,weil die UdSSR und natürlich seine SED-Führer nicht mit den kapitalistischen und faschistischen Besatzer zusammen arbeiten wollte. Deswegen hatte sich die UdSSR also Stalin die Frechheit genommen,der DDR eine richtige Verfassung zugeben.
Das Grundgesetz _ist_ solange unsere Verfassung, bis eine richtige Verfassung mit Zustimmung des Volkes verabschieded wird.
Siehe dazu auch Artikel 146 des Grundgesetzes:
"Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
Weil Deutschland laur USA noch nicht die völlige Souveränität hat.
Aber in der Realität sieht es natürlich anders aus.
Ein Grundgesetz ist erstmal das Minimum um ein Staat aufzubauen,die nächste Stufe wäre dann Verfassung
b.z.w. Deutschland darf seit 1990 rechtlich eine Verfassung schreiben,jedoch ist bis jetzt noch nicht in Angriff genommen wurden
Grundgesetz vs. VerfassungAls 1949 der “Parlamentarische Rat” das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verabschiedete, wurde mit dem Namen “Grundgesetz” vor allem der vorübergehende Charakter des Verfassungstextes deutlich gemacht. Das Grundgesetz sollte als Provisorium solange gelten, bis die Teilung Deutschlands ein Ende findet. Anschließend sollte es durch eine Verfassung ersetzt werden, die sich alle Bürger Deutschlands in freier Selbstbestimmung geben würden.
Diese hat nicht stattgefunden , weil das sehr breite und große politische Gräben auftun würde, z. B. könnte über einen Paragraphen gestritten werden , der RECHT auf Arbeit beinhaltet. Das scheint keiner zu wollen.
Nein,nur indirekt.ein Grundgesetz ist das Minimum um Staat aufzubauen. Die nächste Stufe wäre Vefassung!
Deutschland darf seit 1990 eine Verfassu´ng rechtlich erarbeiten,jhedoch ist bis jetzt nichts geschehen


deutschland
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- Sprüche verbieten. Man kann nur den aussprecher wegen verfassungswiedrigen aussagen belangen, jedoch nicht den spruch. Nein, -- fremdenfeindlich oder sonstige strafbaren Inhalte. Es hat keinen Bezug zu verbotene oder verfasungsfeindlichen Organisationen -- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?


grundgesetz
in welchem artikel des grundgesetzes steht das alkohol auf der arbeit verboten ist?

- nicht? wo steht es sonst? Habs oben ergänzt. aso ok im grundgesetz stehen so sachen wie die würde des menschen ist unantastbar -


verfassung
Legislative, Exekutive; judikative in Der Preußischen Verfassung 1848

kann mir jemand dazu was schreiben also von wem die gewalten gewählt wurden.usw? und WER WEM KONTROLLIERT.dankee