Supernova verschiedenen sternen

Supernova Vorgänge laut Wikipedia: "Es gibt zwei grundsätzliche Mechanismen, nach denen Sterne zur Supernova werden können: 1. Massereiche Sterne mit einer Anfangsmasse von mehr als etwa acht Sonnenmassen beenden ihre Entwicklung mit einem Kernkollaps nach dem völligen Verbrauch ihres nuklearen Brennstoffs. Es kann ein kompaktes Objekt, etwa ein Pulsar oder ein Schwarzes Loch, entstehen. 2. Sterne mit geringerer Masse können ebenfalls als Supernova explodieren, aber nur dann, wenn sie sich in einem engen Doppelsternsystem befinden und in ihrem vorläufigen Endstadium als Weißer Zwerg Material von ihrem Begleiter, typischerweise einem roten Riesen, akkretieren. Im Laufe der Zeit kann es dabei zu mehreren Nova-Ausbrüchen kommen, bei denen der Wasserstoff des akkretierten Gases fusioniert und Fusionsprodukte zurückbleiben. Das setzt sich so lange fort, bis die Masse des Weißen Zwergs die Chandrasekhar-Grenze überschreitet und er durch seine Eigengravitation zu kollabieren beginnt. Die dabei einsetzende Kohlenstofffusion zerreißt den Stern völlig. Daher wird dieses Phänomen auch als thermonukleare Supernova bezeichnet, eine weitere Bezeichnung ist Supernova vom Typ Ia. Obwohl hier vergleichsweise massearme Sterne beteiligt sind, sind diese Ereignisse die mit Abstand hellsten Supernovae." Ich habe die Aufgabe einen Sternvergleich zu machen. Habe mir dazu die sterne Gliese 581 und Regulus A ausgesucht. Nun soll ich beschrieben wie diese Sterne bei einer Supernova enden. Bisher schrieb ich folgendes: 3.1 Unsere Sonne Unsere Sonne baut sich auf mehreren Schalen auf und setzt sich zu 73,5% aus Wasserstoff und zu 25% aus Helium zusammen. Die Sonne hat eine Masse von 1,9884 × 1030 kg und eine Temperatur von circa 6.100° Celsius. Unsere Sonne ist circa 4,56 Milliarden Jahre alt und hat eine noch folgende Lebenserwartung von weiteren 4,5-5 Milliarden Jahren bis zur Supernova. Wie man auf dem unteren Bild erkennen kann, wird die Sonne während der Supernova zu einem Roten Riesen und endet als Weißer Zwerg. 3.2 Gliese 581 Der Stern Gliese 581 ist ein Roter Zwerg, welcher etwa 20,4 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Er ist Teil im Sternenbild Waage. Gliese 581 strahlt etwa 500-mal schwächer und hat etwa 3-mal weniger Masse als unsere Sonne. Wie erkenne ich nun wie welcher Stern endet?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1533 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Supernova von verschiedenen Sternen

Also, der Text über unsere Sonne muss definitiv überarbeitet werden, weil:
Die Sonne besitzt zu wenig Masse, um als Supernova zu enden. Sie besitzt auch keinen Begleitstern, der, trotz ihrer geringen Masse, eine Supernova auslösen könnte. Die Sonne wird sich gemächlich zum roten Riesen aufblähen und anschließend zu einem weißen Zwerg kollabieren, eine Supernova tritt dabei nicht auf. Desweiteren beträgt lediglich die Oberflächentemperatur der Sonne ca. 6000°C. Im Sonneninneren, wo die Kernfusion stattfindet ist die Temperatur viele höher, im Bereich mehrere Millionen °C!
Sonne – Wikipedia
Der Stern Gliese 581 endet ebenfalls nicht in einer Supernova, er besitzt ja noch weniger Masse, als die Sonne.
Eine Supernova findet nur statt, wenn ein Stern entweder mehr als 8 Sonnenmassen besitzt oder ein Doppelsternsystem bildet, in dem einer der beiden Sterne bereits ein weißer Zwerg ist, welcher Materie von seinem Nachbarn "absaugt".
Sowohl die Sonne, als auch Gliese581 sind Einzelsterne mit weit weniger als 8 Sonnemassen, weshalb es in ihrer Entwicklung niemals zu einer Supernova kommen kann.
Großes Soweit durch den Kommentar zu dieser Frage schon überarbeitet.
Dennoch weiß ich noch nichtganz weiter. Schließlich hat jeder Stern irgendwann sein "Lebensende" erreicht. Dass sie nicht als Supernovae ist klar, dennoch müssen sie irgendwie enden. Und genau dieser Punkt ist mir noch nciht ganz klar
Steht in meinem Kommentar zur Frage.
Hier noch ein schöner Artikel, der die exakte Entwicklung unserer Sonne erklärt:
Final Frontier » Die ferne Zukunft der Erde
1. Referate macht nicht nur mit Wikipedia als Quelle.
2. Offenbar hast Du nicht verstanden, was Du oben geschrieben hast - sondern es nur abgetippt. Lies es durch und sage uns danach, wie Gliese 581 enden wird, und welches Schicksal unsere Sonne hat.
Nurt ein Hinweis: Supernovae sind extrem helle und starke Explosionen, es gbibt auch einfache, relativ unspektakuläre Nova Und für eine Nova brauchts eine bestimmte Masse, nämlich die 1,4 fache Masse unserer Sonne.
Unsere Sone wird also nicht als Nova und schon ggar nicht als Supernova enden.
Dein Kommentar hat mir noch mal den größten Fehler erspart
Dann werd ich wohl schreiben, dass es dort keine Supernova geben wird ~
Doch. bei Gliese 581 wird es demnach auch keine geben. Als was endet er schließlich?
Die Sonne bläht sich also auf, "verschlingt" die Erde und andere Planten und explodiert schließlich und hinterlässt den weißen Zwerg, welcher eine große Dichte hat. Demnach: Endstadium: Weißer Zwerg.
Was wird also Gliese 581? Gliese 581 ist ein Roter Zwerg.
Es ist nicht ganz klar, wie viel Masse Gliese 581 genau besitzt, überall steht nur ca. ein Drittel der Sonnemasse, also ca. 0,3 Sonnenmassen:
"Massearme Sterne bis zu 0,3 Sonnenmassen führen die Fusion des Wasserstoffs in einer wachsenden Schale um den erloschenen Kern fort. Sie erlöschen nach dem Ende dieses so genannten Schalenbrennens vollständig. Durch die Temperaturabnahme im Zentrum geben sie der Schwerkraft nach und kontrahieren zu weißen Zwergen mit Durchmessern von einigen tausend Kilometern. Dadurch steigt die Oberflächentemperatur zunächst stark an. Im weiteren Verlauf kühlen die weißen Zwerge jedoch ab und enden schließlich als schwarze Zwerge."
"Massearme Sterne zwischen 0,3 und 2,3 Sonnenmassen wie die Sonne selbst erreichen durch weitere Kontraktion die zum Heliumbrennen notwendige Temperatur und Dichte in ihrem Kern. Bei der Zündung des Heliumbrennens spielen sich innerhalb von Sekunden dramatische Prozesse ab, bei denen der Leistungsumsatz im Zentrum auf das 100-Milliardenfache der Sonnenleistung ansteigen kann, ohne dass an der Oberfläche davon etwas erkennbar ist. Diese Vorgänge bis zur Stabilisierung des Heliumbrennens werden als Heliumflash bezeichnet. Beim Heliumbrennen entstehen Elemente bis zum Sauerstoff. Gleichzeitig findet in einer Schale um den Kern noch Wasserstoffbrennen statt. Durch den Temperatur- und Leistungsanstieg expandieren die Sterne zu roten Riesen mit Durchmessern von typischerweise dem 100fachen der Sonne. Dabei werden oft die äußeren Hüllen der Sterne abgestoßen und bilden Planetarische Nebel. Schließlich erlischt auch das Heliumbrennen und die Sterne werden zu weißen Zwergen wie oben beschrieben."
Stern – Wikipedia
OMG! Dafür werde ich dich lieben
Nun kann's endlich weiter gehen
Vielen
Ganz ehrlich.
Ich finde es total lächerlich. Warum soll man sich, wenn man sich bilden möchte, völlig egal für was, nicht Hilfe oder Quellen in dieser Community suchen dürfen?
Irgendwoher muss man doch Informationen bekommen und wenn man nicht genau weiß, wo man sie findet ist es doch nichts verwerfliches in einer Wissenscommunity danach zu fragen.
Schließlich wird der Fragesteller eigene Arbeit leisten, indem er seine Arbeit aus den hier erhaltenen Infos selbst zusammenstellt und dabei auf jeden Fall etwas lernen.
Ich verstehe den Grund nicht, weshalb sowas nicht erlaubt sein soll. Bitte erkläre ihn mir
Ist das nicht eine Community in der man Fragen postet - egal auf welches Gebiet, egal für welchen Zweck - und diese je nach Meinung der User beantwortet bekommt?
Irgendwie muss ich weiterkommen und da bietet sich CosmiQ perfekt an, da ich hier IMMER eine geeignete Antwort auf meine Frage bekomme. Ich vertraue der Community
Hausaufgaben werden gedulet, wenn es sich um eine Hilfe oder Anregung handelt, die 'Eigenintiative zur Fogle hat, und das ist hier eindeutig der Fall. Das hier fällt NICHT unter Hausis für Andere machen! Femuth hats eigentlich aber schon geagt, wies sein soll und kann!
Die Frage war ja nicht eie Copy & Paste Frage aus dem Hausaufgbenheft
Und damti das hier auch ganz klar war NIE!) sogar nur als Kommi eingesetzt! Swordiii's Einwände sind korrekt!
Reine Hausifragen sind nicht erwünscht, aber in der Form sidn sie drucvhaus legitim.
Und sie helfen überdies sogar noch andren Leuten! GUTE Frage


physik
Schwierige Physikaufgabe

Ich habe die Formel v = Wurzel aus m * g / k Jetzt ist v = 3 m/sec und m = 2 kg wie komme ich jetzt auf k? g


sonne
Wie hoch muss der Lichtschutzfaktor einer Sonnencreme sein bei.

- diesem Rezept wird nur ein Hautschaden geholt und kein Sonnenbrand verhindert! Siehe: http://www.hautkrebstag.ch/index. -


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

Eine Redoxreaktion ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.