Suche idee was man vorschulkinder abschied kindergarten machen lassen
15 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Suche eine Idee, was man Vorschulkinder zum Abschied vom Kindergarten machen lassen könnte
wird hier nicht maslos übertrieben? meiner meinung nach würde ein schönes zusammensitzen und paar lieder singen,und dann tschüss und das wäre gut so
eine kleine gesprächsrunde tut es schon, vllt die themen: was erwartet ihr, was wollt ihr mal werden und freut ich euch schon darauf, wo werdet ihr zur schule gehen.
eine kleinen ausflug in den wald vielleicht um noch etwas zu lernen was welches tier und was welche pflanze ist
Wald?
Dazu gibt es während der Kindergartenzeit vereinzelte Waldtage oder auch mal eine Waldwoche, in der jeder Tag im Wald verbracht wird.
ist mir bewusst, gezeltet im wald mit vielen kindern? verantwortungslos, bin ich ja froh das ich sowas während der praxis nicht machen musste, stell dir vor ein kind mussmal und rennt im dunkeln in den wald rein und du schläfst, was machste dann?
Wer redet denn von Zelten?
Also ich nicht.
Ich denke "Winke- Winke" dürfte genügen!
All dieses riesen Getue um Kindergarten, Schule etc ist übertrieben und sinnlos - Je weniger Aufhebens man davon macht desto 'normaler' sollte/könnte es gesehen werden - und bereits im Keime schon Prüfunghsängste zu reduzieren helfen! - Cool down
Du bist 73 Jahre alt und solltest daran denken wenn du irgendwann ein Pflegefall bist wird eines dieser Kinder DEINEN Hintern abwischen! Daher haben sie es verdient das ein schönes Abschiedsritual gemacht wird
Abschiedsrituale höchstens - wer glaubt es nötig zu haben - vielleicht bei Beerdigungen! - Aber auch uch da eher alles "etwas niedriger hängen
Wie wäre es mit einer mehrtägigen Abschiedsfahrt?
mit kindergartenkindern? ein mamutprojekt
solang du eine unterkunft hast und nicht ein zelt im wald schon
aber da musst du auch drauf achten das sich keiner von der gruppe abstöpselt und das wird schwer wenn du schläfst
Viele Grundschulen bieten Schnuppertage an wo sich die Vorschulkinder die Schule anschauen und kennenlernen können. Vielleicht könntest du einen Ausflug dort hin machen. Das könnte hilfreich zur Vorbereitung auf die Schule sein. Die Kinder können sämtliche Fragen über die Schule stellen. Anschließend wird sich zusammengesetzt und die Kinder können erzählen was sie so über die Schule erfahren haben. Man kann auch hingehen und die Kinder ihren Berufswunsch aufmalen lassen.
Bei uns ist der letze Kiga Tag nur für die Großen. In einer vorherigen Gesprächsrunde werden die Ideen und Wünsche der Kinder gesammelt und daraus ein Abschiedstag gestaltet.
Um am letzetne Tag noch auf den ernst des Lebens einzustimmen, ist es ein bisschen zu spät.
Das war meistens ein gemeinsames Frühstück mit den gewünschten Leckereien und viele interessante Spielstationen.
Also wir haben am letzten Tag im Kindergarten dort den ganzen Tag verbracht und anschließend übernachtet. Für viele war es das erste Mal ganz allein ohne Eltern irgendwo zu schlafen. Wie wärs damit?
Bei unserem KiGa wurde ein sogenannter "Rausschmiss" gemacht.
Vorher wurde ein bisschen gefeiert, weil sie von den "Kleinen" zu den "Großen" aufsteigen.
Dann wurde eine dicke Turn-Matte draußen vor die Tür gelegt und die Kids wurden von den jeweiligen Ki-Gärtnerninnen in die Mitte genommen, unter Armen und Beinen festgehalten und rausgeschmissen auf die Matte.
Den Kindern hat's gefallen.
Also bei mir war es so das wir einige Wochen vor Schluss eine 3 tägige "Abschlussfahrt" auf Land gemacht ahben, dort waren viele Spielplätze und haben viele Spiele wie z.B. Schnitzeljagd etc. gespielt, ich mein der Ort war Lindner. Dort war es für uns Kindergartenkinder sehr schön.
In dern letzten Tagen haben wir viel gemacht, wie z.B. ein Entspannungstag, sind zusammen die neuen Schulen wie oben schon gesagt an den Schnuppertagen besuchen gegangen, saßen oft zusammen im Kreis und haben darüber geredet was wir mal werden wollen, haben es auch aufgemalt etc.
Am letzten Tag wurden dann die eltern und wir zu kaffee und Kuchen geladen, für die kleinen wurden verschiende Spiele gemacht, außerdem hat der Chor unseres kindergartens einige Liedchen vorgesungen.
Naja muss schon sagen das war schon toll