Stimmt erde ohne mond nicht existieren

Hab ich mal gehört, das ohne den Mond hier alles schief laufen würde, nur so richtig kann ich daas nicht glauben.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1575 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Stimmt es, dass die Erde ohne den Mond nicht existieren könnte?

Einflüsse auf die Erde
Korrektes Größen- und Abstandsverhältnis zwischen Erde und Mond
vergrößern
Korrektes Größen- und Abstandsverhältnis zwischen Erde und Mond
Der Mond verursacht durch seine Gravitation auf der Erde Gezeitenwirkungen. Ebbe und Flut in den Meeren und im Erdmantel bremsen die Erdrotation und verlängern dadurch gegenwärtig die Tage um etwa 20 Mikrosekunden pro Jahr. Die Rotationsenergie der Erde wird dabei in Wärme umgewandelt und der Drehimpuls wird auf den Mond übertragen, der sich dadurch um etwa 4 Zentimeter pro Jahr von der Erde entfernt. Dieser schon lange vermutete Effekt ist seit etwa 1995 durch Laser-Distanzmessungen abgesichert. Hierdurch bedingt wird die Erde eines fernen Tages dem Mond immer dieselbe Seite zuwenden. Der Mond wird dann etwa doppelt so weit von der Erde entfernt sein wie heute.
Der Mond stabilisiert durch seinen Anteil am Gesamtsystem des Erde-Mond-Systems auch die Drehachse der Erde, deren Lage ohne diesen Einfluss nicht über viele 100 Millionen Jahre konstant hätte bleiben können. Wäre die Erdachse nicht über diese langen Zeiträume stabil geblieben, hätte dies gravierende Konsequenzen für die Evolution und das Leben auf der Erde gehabt.
Ein Einfluss des Mondes auf die Menschen und andere Lebewesen auf der Erde ist noch umstritten. Allerdings wird in der Land- und Forstwirtschaft seit alters her darauf geachtet, dass bestimmte Arbeiten in der Natur zum richtigen Zeitpunkt erledigt werden. In neuerer Zeit werden dazu Mondkalender benutzt. Als streng wissenschaftliche Tatsache gesichert gilt der Einfluss des Mondes als Navigationshilfe für einige Arten von Zugvögeln und nachtaktiven Insekten.
aus
durch die stabilisierende Wirkung des Mondes auf die Erdachse haben wir wie schon oben erwähnt ein relativ konstantes Klima. Andernfalls würde die Erde taumeln, ähnlich dem Mars. Hierdurch würden extreme Klimaverhältnisse entstehen da jeder Punkt der Erde zeitweise in der Antarktisch oder aber in der Sahara liegen könnte und man auch kein Einfluß drauf nehmen kann.
Der Mond spielt in 3-facher Hinsicht eine wichtige Rolle: er verursacht die Gezeiten, er stabilisiert die Neigung der Drehachse der Erde und er verringert die Erdrotation. Am wichtigsten ist der Einfluss des Mondes auf den Winkel der Erdachse relativ zur Planetenbahn um die Sonne, eine Art von Schrägstand des Planeten. Diese Neigung verursacht die Jahreszeiten.


erde
Wie oft regnet es in der Sahara?

- Niederschlagsvariabilität ist dsehr hoch, in vielen Jahren regnet es gar nicht.


weltall
Was ist das Besondere an unserem Sonnensystem?

Es gibt ja viele verschiedene Planetensysteme in der Galaxie. Was ist das Besondere an unserem? Gibt es irgendwelche


mond
Sind nach 1969 auch Russen auf dem Mond gelandet?

Nicht mit bemannten Raumschiffen. 5 mal "Gute Antwort" und Topbewertung -- Amerikaner den Sieg davongetragen hatten, haben die Russen alle Mondflugaktivitäten sofort gestoppt und sich auf die wissenschaftlich -