Staatsgründung

wie ist die doppelte Stattsgründung überhaupt entstanden? welche folgen passierten dadrauf? Und ganz allgemein gehalten, was ist die doppelte Staatsgründung überhaupt?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zur doppelten Staatsgründung Deutschlands

Nach dem 2. Weltkrieg teilten die Siegermächte D in Besatzungszonen auf: Amerikanisch, britisch, französisch, sowetisch. In Berlin alle 4 Mächte.
Der West- und Sowjetblock entwickelten sich ideoligisch auseinender ("Kalter Krieg"). Die Besatzungsmächte wollten die Deutschen allmählich zur Selbstbestimmung heranführen und als Verbündete gewinnen, wegen des Kalten Krieges gelang das aber nicht einheitlich für Gesamtdeutschland.
Die Westmächte übergaben mehr und mehr Befugnisse an deutsche Behörden und gewählte Gremien in den Ländern. Daraus entwuchs dann 1949 die Bundesrepublik, deren Regierung sich für eine Westbindung entschied.
Weiterer Schritt: Währungsreform RM -> DM.
Die UdSSR ließß daraufhin in ihrem Gebiet die DDR als Staat entstehen.
Lieber das halbe Deutschland ganz, als das ganze Deutschland halb - so Konrad Adenauer, der eh alles hinter der Elbe als nicht wirklich deutsch sah.
Adenauer hat die einheitliche Staatlichkeit Deutschlands auch bei dem Angebot Stalins nicht ernsthaft verfolgt. Stalin war bereit, die SBZ/DDR zu "opfern", wenn Deutschland ähnlich wie Österreich oder Finnland eine immerwährende Neutralität eingenommen hätte. Bei den Westmächten hätte Frankreich und England möglicherweise diese neutrale Pufferfunktion akzeptiert. Für die USA wäre dies jedoch auf eine durchaus realistische Alleinverteidigung EUropas hinaus gelaufen, ohne dass man einen Schutzschirm der USA benötigte. Insofern waren die Chancen für diese gesamtstaatliche Lösung nicht gross aber diese deshalb überhaupt nicht auszuloten, gehört zu den grossen Fehlern Adenauers.
Nachdem die einseitige Währungsumstellung die wirtschaftliche Verflechtung der 4 Zonen in Deutschland beendete, wurde mit der Gründung der BR Deutschland die staatliche Teilung herbei geführt. Die Wiederbewaffnung der BR Deutschland und der Eintritt in die NATO zementierte diese Teilung dauerhaft und zog die jeweiligen Folgeentscheidungen in der DDR nach sich.
Dass diese doppelte Staatsgründung einen dauerhaften Friedensvertrag und das Fortbestehend des Deutschen Reiches nach sich zog und dies mehr oder weniger erst 1990 mit den 4+2 Verhandlungen gelöst wurde, ist eine Fußnote der Geschichte.

Gab es geplante ethnische Säuberungen bei der Staatsgründung Israels?

Ich kann Dir nur Links zum Thema geben, das alles durch zu lesen ist mir zu viel, gemessen daran wie sehr es mich interessiert:
Chronologie der Geschichte des Staates Israel
Gottes leere Versprechen | WOZ Die Wochenzeitung
hier einen Auszug:
http://www.politische-bildung-brandenburg.de/extrem/glossar/zionismus.htm
ZITAT:.
In weiten Teilen des historischen Israel lag Ende des 19.Jahrhunderts das Land brach; ohnehin war es außerhalb der wenigen Städte nur dünn von arabischen Beduinen besiedelt. So verkauften arabische Großgrundbesitzer das wertlose Land gerne und somit günstig an die einwandernden Juden; es wurde also niemand etwas unrechtmäßig weggenommen.
. Nach dem Ersten Weltkrieg und dem Untergang des Türkischen Großreiches hatte derweil Großbritanien die Verwaltung des Gebietes des historischen Israel übernommen, das sich über die beiden heutigen Staaten Israel und Jordanien erstreckte (fortan hieß das Gebiet "Britisches Mandat Palästina"und auch die parallele Gründung eines arabischen Staates wurde von ihm vorgeschlagen). Die Briten zögerten jedoch mit der Umsetzung, schließlich wollten sie es sich nicht mit der arabischen Nationalbewegung verscherzen, die sich ab Anfang der 1930er Jahre zunehmend an Deutschland orientierte. Mit Hitlers Rückendeckung organisierte der Mufti von Jerusalem, Duz-Freund von SS-Führer Heinrich Himmler und Onkel des kürzlich verstorbenen PLO-Chefs Jassir Arafat, in den 30er Jahren Pogrome an den jüdischen Einwohnern im britischen Mandatsgebiet "Palästina". Der aus dieser Zeit rührende Einfluss nationalsozialistischer Propaganda {http://www.politische-bildung-brandenburg.de/extrem/glossar/nationalsozialismus.htm} in der arabisch-islamischen Welt kann bis zum heutigen Tage kaum hoch genug eingeschätzt werden.
.
Die in Selbstverteidigung gegen arabische Terrorakte und zur Befreiung von der britischen Mandatsherrschaft aufgebauten jüdischen Militärorganisationen wurden gleich nach der Ausrufung des Staates Israel am 14.5.1948 aufs Äußerste gefordert: Anstatt ihren eigenen Staat zu gründen, wie es die Balfour-Deklaration vorgesehen und ermöglicht hatte, setzten die Araber darauf, dass die Armeen von fünf arabischen Staaten das junge Israel zerstören würden: Diese vielfach überlegenen Truppen fielen auch am Tag der Staatsgründung in das von den Vereinten Nationen sofort anerkannte Israel ein, doch unterlagen sie überraschend den schwachen israelischen Kräften. Viele in Israel ansässigen Araber folgten den sich zurückziehenden Armeen nach Jordanien, Ägypten, Syrien und den Libanon und wurden dort von den jeweiligen Regierungen in sogenannte "Flüchtlingslager" gepfercht, die bald zu regelrechten Städten wurden.
. /ENDE ZITAT
Es erstaunt nicht im Geringsten, es ist nur nicht mehr zeitgemäß, mit welchen Methoden die Palästinenser deren Problem so alt ist wie das der Juden unbeachtet bleibt.
Eine Lösung ist weiterhin nicht in Sicht.
Da habe ich noch was zu dem Thema gefunden:
das Original: http://dasmagazin.ch/index.php/ein-land-wie-jedes-andere/
und eine Kopie habe ich hier eingefärbt:
Darf sich Israel alles erlauben? - Seite 11 - GEO.de Forum

Wann war die Staatsgründung?

1947 wurde Indien unabhängig. Bei diesem Datum kann man auch von der Staatsgründung sprechen. Vorher war es zusammen mit dem Pakistanischen Teil eine Kolonie von Großbritannien. Eine wichtige Rolle spielte Gandhi. Den kennst du mit Sicherheit. Wenn du echt nichts gefunden hast, solltest du an deinem Suchverhalten arbeiten. Und ja, das steht auch in Wikipedia.
Bei diesem Datum kann man auch von der Staatsgründung des MODERNEN INDIEN sprechen.
Mehr zur Geschichte Indiens findest du hier:
Indien – Wikipedia
Die doppelte Staatsgründung – Wer war schuld an der Teilung Deutschlands?
deutschland wurde unter den siegernationen aufgeteilt soweit ich weiß.
Hitler ist schuld mit seinen Wahnsinnstaten.
die Siegermächte haben dann besatzungsgebiete beschlossen, und der Russische Sektor ist dann zur DDR geworden als Reaktion des kalten Krieges.Die innerdeutsche grenze wurde zum antifaschistischen Schutzwall, sollte also die Bürger der Kommunistischen Staaten gegen den Imperialismus schützen
Die "Schuld" lässt sich bei den Kriegstreibern suchen. kein Krieg - keine Teilung.
Die Teilung Deutschlands an sich resultiert aus der Aufteilung in die Sektoren, die die westlichen Alliierten und Russland vornahmen. Der Bereich der DDR entspricht dem "Ost-Sektor", der der Verwaltungshoheit der Russen unterstellt war - und blieb.
Tja, wem willst du die Schuld geben?
Hitler, der den zweiten Weltkrieg verschuldet?
Die Mutter von Hitler, weil sie nicht abgetrieben hat?
Stalin, Roosevelt, Churchill, die die Aufteilung beschlossen haben?
Truman, der Deutschland für Reparationszahlungen an die Russen abgeschoben hat?
Oder Angela Merkel, die zu spät geboren wurde um den Lauf der Dinge beeinflussen zu können?
Wahrscheinlich von allem etwas


deutschland
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?


deutsch
Aussprache : Warum?

- doch, würde es sicher im Duden auch vermerkt sein. Deinem zweiten Kommentar zu entnehmen, scheint das ja nicht der Fall -- mir gedacht, wenn hier schon die Rede von korrektem Hochdeutsch und dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch -


politik
Stoiber-Stilblüten

Ist z. B. die "glodernde Lut" oder die legendäre Beschreibung des Münchner Flughafens irgendwo im Netz nochmal