Singles alleine wie wichtig soziale kontakte

Single ist man, wenn man keinen Partner und keine Kinder hat, sprich man ist völlig alleinstehend. Jeder kennt es, manche mögen es und manche hassen es: Das Singledasein! Manche sind freiwillig Single, andere wiederum unfreiwillig. Aber was bedeutet es Single zu sein? Man kann selbst über alles entscheiden und braucht keine Rücksicht auf den Partner nehmen. Man wird selbstbewusster, weil man alles selbst regeln muss und man kann sich vollkommen auf die Karriere konzentrieren. Man ist frei! Aber ist man dann auch wirklich allein? Nein, denn es gibt da ja noch die Familie und die Freunde. Im Singledasein spielen diese eine sehr wichtige Rolle. Sie ersetzen in manchen Situationen den fehlenden Partner. Statt mit dem Partner etwas zu unternehmen, geht man mit Freunden in die Disco oder ins Kino und der romantische Restaurantbesuch wird durch ein gemütliches Essen mit der Familie ersetzt. Deswegen ist es gerade in dieser Lebensform sehr wichtig die sozialen Kontakte zu pflegen, sonst ist man irgendwann nicht nur allein sondern einsam

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1382 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Sind Singles wirklich alleine und wie wichtig sind soziale Kontakte für diese?

Singles haben keine Partner, das bedeutet nicht, dass sie allein sind.
Single zu sein, bedeutet nicht, keine sozialen Kontakte zu haben.
Soziale Kontakte sind für jeden Menschen wichtig - auch und besonders für Menschen in einer Partnerschaft.
Singles sind schon alleine - aber es bedeutet noch lange nicht, daß sie dabei einsam sind!
Soziale Kontakte sind sehr wichtig und man sollte sie pflegen, damit man nicht vereinsamt!
Mein Motte : Lieber gar keine Beziehung als eine schlechte mit "faulen" Kompromissen.
Na ja, wie man es eben nimmt!
SINGLE/SOLO = ALLEINE! Aber dies bezieht sich ja auf den Partner und muss nicht bedeuten, dass SINGLES keine Kontakte oder nur wenig Kontakte haben.
Soziale Kontakte und wichtig?
Kann man auch nicht pauschal beantworten.
Manche Menschen kommen gut alleine zu Rande und andere Menschen können gar nicht genug von Mitmenschen bekommen.
Ich bin z.B. SINGLE aber erledige auch sonst eher alles selbstständig und eher alleine. Ich will meine Ruhe haben und der Rest der Welt soll mir nicht auf den Sack gehen. Daher stört es mich nicht und ich habe damit auch keine Probleme.
Wie du siehst, Ansichten und Menschen sind eben verschieden
Singles leben oft in Gemeinschaft mit ihren Familien oder Freunden, und auch wenn sie eine eigene 1-Personen-Wohnung bewohnen, bedeutet das nicht, dass sie alleine wären. Es bedeutet nur dass sie nicht partnerschaftlich gebunden sind, weiter nichts.