Schwarzhaarige mutter hellblonde tochter

Ich habe gerade eine dunkelhaarige Mutter mit einer hellblonden Tochter gesehen. Setzt sich nicht immer die dunkle Farbe durch?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1449 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Schwarzhaarige Mutter - hellblonde Tochter?

Nein, das tut sie nicht. Schwarze Haare sind kein sogenanntes "dominantes Merkmal" in der Vererbungslehre.
Also, dunkle Haare sind schon ein dominantes Merkmal. Aber eben aus dem Grunde kann eine dunkelhaarige Frau durchaus blonde Kinder haben. Umgekehrt werden blonde Eltern nie dunkelhaarige Kinder bekommen.
All unsere Gene liegen in zwei Allelen vor. Je nach Art der Allele bildet sich ein gemeinsames Merkmal heraus , oder eines der beiden Allele bestimmt das Merkmal.
Wenn also eine Frau schwarze Haare hat, wissen wir nur, dass sie mindestens ein Allel für schwarze Haare hat. Über das andere Allel wissen wir nichts, da Schwarz dominant ist und das andere Allel überdeckt. Damit kann diese Frau z.B. folgende Allelkombinationen haben: Schwarz-blond, Schwarz-Schwarz oder Schwarz-rot.
Weitervererben kann sie aber beide Allele, und zwar jedes mit 50% Wahrscheinlichkeit. Hat sie die Allel-Kombination Schwarz-blond, vererbt sie der Hälfte ihrer Kinder das dominante Schwarz, der anderen das rezessive blond. Je nach dem, was der Vater beisteuert, kann so durchaus eines der Kinder die Allelkombination blond-blond erhalten, und wird danach blonde Haare haben.
Aber blonde Eltern haben immer die Allelkombination blond-blond , können an ihre Kinder also kein Schwarz vererben. Blonde Eltern werden also blonde oder rothaarige Kinder haben.
Ach ja: Meine Frau ist schwarzhaarig, und unsere beiden Kinder sind blond
Nein. Außerdem kriegen die meisten blonden Kinder irgendwann dunkle Haare.
Offensichtlich nicht, ich kenn auch einige, wo es nicht der Fall ist, meine Schwester z.B., sie hat naturkrause, dunkle Haare, alle 4 Kinder sind blond mit glatten Haaren, wie der Vater, auch die, die schon erwachsen sind.
Allerdings hab ich das auch bis vor kurzem noch immer geglaubt.
Nein: Meine Mutter war blond, mein Vater dunkelhaarig - ich bin ebenfalls dunkelhaarig, meine Schwester blond. Die zweite Frau meines Vaters war aus Kroatien, also sehr dunkel. Ergebnis: ebenfalls eine dunkelhaarige Tochter und eine honigblonde. Mein Sohn ist bei zwie dunkelhaarigen Elternteilen ebenfalls eher hell. Also - da soll sich noch einer auskennen.
Übrigens: alle Blonden in der Familie sind mit den Jahren mausbraun geworden - soferne sie nicht mit Tönung und Haarfarbe Richtung blond nachhelfen
nein, eine meiner töchter und ich sind ein gutes beispiel: ich selbst bin dunkelhaarig, meine tochter aber ist blond und sieht genau aus wie ihr vater. leider kenne ich mich in der vererbungslehre nicht gut genug aus um zu wissen, welche gene dominant bzw. rezessiv sind


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- kamen Unfälle, Knochenbrüche, Blutvergiftung u.a. Die medizinische Versorgung war äußerst rudimentär und beschränkte -- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -


natur
wie tief können wale tauchen

Pottwale tauchen bis zu 3.000 Meter tief. Quelle: Wikipedia Also Pottwale tauchen bis in die Tiefsee um sich ihre


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

- irgendwer auch solche Zehen hat. Daraus kannst du vlt. auf Vererbungen schließen. Mein großer Onkel ist ungefähr genauso -Ist das Zufall? Das sind die Launen der Natur.beim einen wachsen die Zehen so, beim Andern so. Das ist -- ist das so, bei den anderen so! Zum Beispiel: Bei meiner Mutter ist auch der "Zeigezeh" am längsten. Bei mir ist nicht -