Schimmel wohnung

Als wir vor 2 jahren in unsere Wohnung eingezogen sind, mussten wir mit Schrecken feststellen, dass viele Wände mit Schimmel befallen sind. Diese wurden dann auch vom Eigentümer beseitigt. Jetzt taucht der Schimmel wieder auf. Schrank ist schon verschimmelt inkl. ein paar Kleider. Wir haben täglich gelüftet, die schrankwand nicht zu nah hingestellt etc. Können wir jetzt früher raus

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1635 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Schimmel in der Wohnung - Kündigung der Wohnung

Die Frage stellt sich doch nicht in dieser Form. "Können wir jetzt früher raus" - sondern wie lange will man dort noch wohnen? Das Schimmel ja gesundheitsschädlich ist weiss man zwischenzeitlich. Untersuchungen haben gezeigt, dass neben den "üblichen" Nebenwirkungen wie Erkarnkung der Atemwege auch Langzeitfolgen auftreten können. So haben Ärzte festgestellt, dass in ganz schlimmen Fällen sogar die Schimmelpilzsporen im Blut nachgewiesen wurden. Da würde ich doch meinen, dass man schnellst möglich nach einer anderen Wohnung sucht und das nicht abhängig vom Mietvertrag oder anderen Umständen macht. Man hat ja nur eine Gesundheit. Ist der Schimmel duch Baumängel zu verantworten würde ich mit der Wohnungsaufsicht und dem Gesundheitsamt einen termin vor ort ausmachren und das ganze mal untersuchen lassen. Unabhängig das man die Wohnung wechseln sollte schafft man aber mit dem Ergebnis schon mal eine Grundlage gegen den Vermieter etwas in der Hand zu haben wenn es zum Streit kommt. Später lässt es sich schwer nachweisen.
da schreibst Du Deinem Vermieter formlos, dass Du aufgrund gesundheitlicher Gefahren durch nicht sachgemässe Schimmelbeseitigung fristlos zum DATUM die Wohnung kündigst.
Ausserdem stellst Du mit sofortiger Wirkung die Mietzahlung ein und forderst Mietminderung.
Das ist zwar nicht die feine Art, aber Du wirst Kaution hinterlegt haben. In solchen Streitfällen zieht sich das dann meistens lange hin, bis Du die Kaution wieder bekommst.
Direkt 'ne neue Wohnung suchen und gar nicht lange mit dem Vermieter rumdiskutieren.
Mit Schimmelbefall ist echt nicht zu spassen.
Sieh zu, dass Du da rauskommst.
Der Vermieter wird natürlich sagen, Du hättest nicht richtig gelüftet, aber da der Befall schon vorher da war kann man das ausschliessen.
Wenn man im Keller oder Parterre wohnt, hat man immer Schimmel in der Wohnung. Sicherlich ein Altbau, der schlecht saniert wurde. Bei Neubauten dürfte dies nicht passieren. Wenn der Vermieter vorher auf diesen Mangel aufmerksam gemacht hat und man hat die Wohnung trotzdem genommen, dann hat man etwas schlechte Karten. Kommt auf die Haltung des Vermieters an. Bei einem Rechtsstreit verliert man Geld, aber man kann mit ein Paar Federn lassen, aus dem Mietvertrag raus.
ich habe dasselbe Problem, nur dass ich noch am Anfang stehe: Gerade erst eingezogen, Wohnung von Schimmel befallen und jetzt will der Vermieter es beseitigen.naja, mal sehen was da noch kommt, aber ich wünsche dir schonmal alles gute! Leider kenne ich mich mietrechtlich noch nicht so gut aus, daher kann ich dir keine verlässliche Antwort geben.

Schimmel in der wohnung! und fenster nicht dicht! HILFE

BRINGT WIRKLICH NIX!
MUSS ALLES VON AUSSEN GEDICHTET WERDEN.
HABE DIE SELBEN PROBLEME HABE MEIN ANWALT ALAMIERT ABER HILFT TROTZDEM NICHT ALSO UMZIEHEN IST DIE BESSTE LÖSUNG.
wir haben 2 kleine räume, ca 30qm.
wir zahlen 220 warm. sowas günstiges finden wir nicht mehr.
hilft wirklich nur ein umzug?
ich habe vor dem einzug gefragt, ob es schonmal schimmel gab.
da wurde nein gesagt.
lüge?
als erstes dem Vermieter Bescheid sagen er muß das beseitigen!notfalls damit drohen das du weniger miete zahlst.es gibt Mieterschutz Gemeinschaften die können dich da beraten wie du am besten vorgehen sollst.
dann unbedingt den Schimmel weg putzen am besten mit Chlor.da Schimmel gesundheitsschädlich ist.für neugeboren sogar tödlich.
ok, dann werde ich nachher mal bescheid sagen.
würdest du auch sagen das wir umziehen sollen?
das kommt darauf an ob es dir da gefällt wo du jetzt bis und ob dein Vermieter bereit ist die Renovierung zu übernehmen aber ich vermute mal das dein Vermieter weiß wie es um seine Wohnung steht deshalb wenn du keinen ärger willst ist ausziehen angesagt.L.G.
der wohnt direkt neben mir.
ist ein mehrfamilien haus.
die sind sehr nett.
ein umzug würde uns verdamt schwer fallen.
ab und zu klopfts an der tür, da bringt sie ein eis vorbei
wir können mit denen über alles reden.
also im großen und ganzen, sehr sehr nett!
und gefallen tut es uns auch hier und günstig ist die wohnung auch noch
ja dann ist es doch einfach sage ihm das du möchtest das er das beseitigt mit ein bisschen guten willen und etwas Geld kann man das Regel. es gibt auch siliziumkristalle die Feuchtigkeit aufnehmen.aber mach etwas das ist echt schlecht für die Gesundheit.die Sporen sind am gefährlichsten wenn dann alles wieder trocken ist dann verbreiten die sich und ihr atmet die dann ein die setzen sich dann in der Lunge fest und verursachen husten was das kleinste übel ist
ok, dann regel ich das.
falls die das nicht machen wollen oder uns die schuld geben, dann ziehen wir aus.
für die hilfe
das kann nicht eure schuld sein das hat mit dem mauern zu tun.aber wenn die so freundlich sind habt ihr gute chancen das die das in Ordnung bringen.was auch die wohnung trocknet ist Heizung auf volle touren und dann Fenster auf das macht trocken ist aber leider sehr teuer und bei diesem Wetter auch nicht sehr angenehm.
L.G. und viel Glück
das machen wir
jeden tag. fenster kurz auf und sonst immer heizung an.
trotzdem kam der schimmel.
was ich weiß, ist, das die mauern nicht gedämmt sind.
hat es damit was zu tun?
was kann ma n in raum 2 mit dem fenster machen?
das zieht!
nicht viel, aber man merkt es
das fenster ist immer beschlagen -_-
egal wie das ausgeht, wir sollten uns doch lieber nach einer anderen wohnung umschauen.
so schade es auch ist.
Minuten sind nicht genug das muß einige Stunden aufbleiben damit du Erfolg hast.auf jeden Fall jede Stunde für circa 15 Minuten aufmachen,das mildert etwas!
es hat mit der Art der mauersteinen zu tun das mußt du dir so vorstellen draußen kalt drinnen warm das ist wie wenn du ein Glas mit kalter Flüssigkeit in einen warmen Raum stellst dann bildet sich wasser außen am Glas!ist dir bekannt so ist das auch mit den mauern in deiner wohnung das ist nicht ausgeglichen.
deshalb ist das fenster auch immer beschlagen!
also ist ein umzug am besten!
im sommer ist es nicht schlimm, da hat man sowieso kein problem, aber im winter schon, deshalb macht es keinen sinn in der wohnung zu bleiben. bist du da meiner meinung?
in dem raum wo es zieht, dort schlfane wir!
direkt vorm fenster.
ich bin zwar erst 19, aber krank durch schnupfen war ich die letzten 5 jhare nicht mehr. bin letztes jahr sogar in kurzer hose im winter fahrrad gefahren. dieses jahr habe ich schnupfen! liegt wohl an dem zug
umziehen -ja denke ich auch! denn das Problem in dieser wohnung ist NICHT NEU das ist sicher schon lange so! aber ich würde es doch einfach mal versuchen ob der vermieter es nicht doch repariert?
klar je nachdem wie gut es dir da gefällt?obwohl billig finde ich das ja nicht gerade.;)das Haus muß ja schon älter sein denke ich.
das haus sieht gar nicht so alt aus.
eigentlich top.
ich glaube aber nicht das die die fenster komplett raus reißen und alles neu einbauen
auch wenn die jetzt den schimmel beseitigen und egal wie toll es hier eig. ist, wir sollten umziehen.
es würde ja jeden winter wieder kommen.
jeden winter schimmel oder angelaufene scheiben, nein.
ja dann wünsche ich dir das du eine schöne wohnung findest.dann achte aber gleich auf Schimmel wenn du eine neue findest.
frage jemanden der weiß wo er schauen muß um zu sehen ob eine wohnung im winter schimmelt.
erfahrene können das auch in einer wohnung die gerade frisch gestrichen ist.:)L.G.
ok,.
wie ist das eigentlich mit der kündigungsfrist?
die beträgt ja 3 monate.
gibt es eine möglichkeit die zu umgehen, weil es ja besondere umstände sind?
ja schon aber willst du nicht erstmal eine neue wohnung finden?das ist garnicht so leicht!
wenn du die dann hast gehst du einfach und sagst du kannst das gesundheitlich nicht vertragen aber informiere dich mal besser beim Mieterschutzbund die können dir da ganz genau sagen wie die Rechtslage da ist.
ok.
ja, wir werden jetzt suchen und sobald wir eine haben, dann werde ich das dem vermieter sagen.
gut soweit.
vielen

Schimmel in der Wohnung

Foto konnte nicht hochgeladen werden.
Deswegen hier das Bild: http://abload.de/img/rckwand-kopie-kopiey9sdn.jpg
.das ist bautechnischer Murks in der Vollendung! Zwischen Speicher und Wohnraum gehört eine ordentliche Wand, inkl. Wärmedämmung und Dampfsperre.
Schimmel wohnung
.selbstverständlich Aufgabe des Vermieters.
Hatte auch massiven Schimmel in der Wohnung in mehreren Zimmern. Der Vermieter hat den Schimmel beseitigt. Von wegen kann nicht an der Wohnung liegen! Solange du keine Sauna in deiner Wohnung betreibst kann es nicht an dir liegen. Er muss es beheben. Geh zu einem Rechtsanwalt für Mietrecht. Er muss es neben ohne das du dich daran beteiligen musst. Punkt der kommt da nicht rum
Nein, eine Saune befindet sich hier nicht Mein Vater meinte sogar noch, dass die Luft bei mir eher zu trocken ist, weil ich nur mit Ofen heize.
Ja also lass dich nicht abwimmeln des ist baupfusch wie bei mir! Der muss das beheben, sonst gehst du zum Anwalt für Mietrecht
da kann ich nur zustimmen. Das dies Murks ist, sieht ja selbst ein Blinder mit Krügstock.
Wenn du Mietrechtschschutz hast, kostet dich der Anwalt nicht einmal etwas.
Schimmel in der Wohnung wegen feuchter Außenwände. 8-Monate altes Kind hat Schimmelsporen in der Lunge. Ist das ein fristloser Kündigungsgrund?
Erster Schritt: Mängelanzeige
Wenn Feuchtigkeitsschäden und/oder Schimmel in der Wohnung auftreten, müssen die Mieter/innen dies umgehend dem Vermieter anzeigen. Die Mängelanzeige ist eine wesentliche Voraussetzung für die Durchsetzung aller weiteren Rechte, wie Mängelbeseitigung, Mietminderung, außerordentliche Kündigung und Geltendmachung weitergehender Schadensersatzansprüche
Gesundheitsgefährdung
Die Gerichte bewerten Schimmelpilz als einen "erheblichen Mangel", der zur Minderung berechtigt und gehen bei großflächigem Schimmelbefall zumeist von einer erheblichen Gesundheitsgefährdung aus, die Mieter/innen neben der Mietminderung zur fristlosen Kündigung berechtigt.
Allein die Möglichkeit, dass sich auf Grund einer Schimmelpilzbildung Sporen in der Raumluft befinden, stellt noch keine konkrete Gesundheitsgefährdung dar
und reicht zur außerordentlichen fristlosen Kündigung nicht aus. Voraussetzung für eine fristlose Kündigung nach § 569 Abs. 1 BGB ist eine erhebliche Gefährdung der Gesundheit. Die Mieter/innen müssen darlegen und beweisen, dass festgestellte Schimmelpilze tatsächlich toxinbildend sind und dass sich toxische Stoffe in der Atemluft befinden. Ein einfaches ärztliches Attest, das ohne Laboruntersuchung erstellt ist, reicht hierzu nicht aus.
Der fristlosen Kündigung braucht in den Fällen erheblicher Gesundheitsgefährdung keine Aufforderung zur Mängelbeseitigung mit Fristsetzung vorausgehen. Die Mieter/innen müssen aber schriftlich unter Angabe des Grunds "Gesundheitsgefährdung" kündigen und sollten auch darauf hinweisen, dass sie von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.
das waren auszüge von dieser seite
Schimmel  - Berliner MieterGemeinschaft e.V.
fazi: wenn du beweisen kannst, dass die pilze gifte bilden dann ist eine fristlose kündigung rechtens. blosse sporenbildung ist nicht ausreichend.
ja auf jeden fall, denn der mieter kann ja nichts für nasse außenwände
Selbstverständlich. Die Lebensverhältnisse in der angebotenen Wohnung kann als "unzumutbare Lebensverhältnisse" eingestuft werden. Abgesehen davon ist es gesundheitsgefährdend. Wenn das Kind bereits Schäden davongetragen hat sowieso.
Bring doch das Kind da raus
Kündigen halte ich für die schlechteste Reaktion. Du musst auf deine Kosten ne Wohnung suchen, inzwischen im Hotel schlafen.
Nein, warum denn kündigen? Der Hauswirt hat "die Mietsache in einem für die vertragsmäßige Nutzung geeigneten Zustand zu übergeben und zu halten". Da er dieser Verpflichtung nicht nachgekommen ist , ziehe auf seine Kosten in ein Hotel, lege auf seine Kosten deine Möbel in ein Lager und komm erst zurück, wenn die Wohnung nachgewiesenermaßen frei von allem Schädlichen ist.
Soll er doch bluten, schließlich hat er ja auch die Miete kassiert.
Wichtig: Sei dir aber sicher, dass es wirklich seine Schuld ist, ich würde mich rechtlich beraten lassen
Viel Glück


wohnung
wie lebt man alleine ohne unterzugehen?

Alles ein Frage der Einstellung. Wenn Du Dein Schicksal nicht ändern kannst, ändere Deine Einstellung. Es gibt


miete
Muss Vermieter Badfliesen bezahlen?

- mal ordentlich lüften empfehlen. Du kannst bei deinem Vermieter sicherlich anfragen, ober einen Teil der Kosten übernimmt, -- sein, solltest du dir überlegen, wie lange du noch in der wohnung bleiben möchtest und mit ihm eine kostenteilung vereinbaren. -- angst - berechtigt denke ich - das sich hinter der tapete schimmel bildet, ist ja ein feuchtraum. kann ich von meinem vermieter -


kündigung
Was bedeutet diese Vertragklausel?

- dieser Klausel frühestens zum 10/1/2012 kündigen. Die Kündigung muss bis spätestens 7/31/2012 erfolgt sein. @scaffi .Du -