Schimmel wohnung kündigung

Als wir vor 2 jahren in unsere Wohnung eingezogen sind, mussten wir mit Schrecken feststellen, dass viele Wände mit Schimmel befallen sind. Diese wurden dann auch vom Eigentümer beseitigt. Jetzt taucht der Schimmel wieder auf. Schrank ist schon verschimmelt inkl. ein paar Kleider. Wir haben täglich gelüftet, die schrankwand nicht zu nah hingestellt etc. Können wir jetzt früher raus

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Schimmel in der Wohnung - Kündigung der Wohnung

Die Frage stellt sich doch nicht in dieser Form. "Können wir jetzt früher raus" - sondern wie lange will man dort noch wohnen? Das Schimmel ja gesundheitsschädlich ist weiss man zwischenzeitlich. Untersuchungen haben gezeigt, dass neben den "üblichen" Nebenwirkungen wie Erkarnkung der Atemwege auch Langzeitfolgen auftreten können. So haben Ärzte festgestellt, dass in ganz schlimmen Fällen sogar die Schimmelpilzsporen im Blut nachgewiesen wurden. Da würde ich doch meinen, dass man schnellst möglich nach einer anderen Wohnung sucht und das nicht abhängig vom Mietvertrag oder anderen Umständen macht. Man hat ja nur eine Gesundheit. Ist der Schimmel duch Baumängel zu verantworten würde ich mit der Wohnungsaufsicht und dem Gesundheitsamt einen termin vor ort ausmachren und das ganze mal untersuchen lassen. Unabhängig das man die Wohnung wechseln sollte schafft man aber mit dem Ergebnis schon mal eine Grundlage gegen den Vermieter etwas in der Hand zu haben wenn es zum Streit kommt. Später lässt es sich schwer nachweisen.
da schreibst Du Deinem Vermieter formlos, dass Du aufgrund gesundheitlicher Gefahren durch nicht sachgemässe Schimmelbeseitigung fristlos zum DATUM die Wohnung kündigst.
Ausserdem stellst Du mit sofortiger Wirkung die Mietzahlung ein und forderst Mietminderung.
Das ist zwar nicht die feine Art, aber Du wirst Kaution hinterlegt haben. In solchen Streitfällen zieht sich das dann meistens lange hin, bis Du die Kaution wieder bekommst.
Direkt 'ne neue Wohnung suchen und gar nicht lange mit dem Vermieter rumdiskutieren.
Mit Schimmelbefall ist echt nicht zu spassen.
Sieh zu, dass Du da rauskommst.
Der Vermieter wird natürlich sagen, Du hättest nicht richtig gelüftet, aber da der Befall schon vorher da war kann man das ausschliessen.
Wenn man im Keller oder Parterre wohnt, hat man immer Schimmel in der Wohnung. Sicherlich ein Altbau, der schlecht saniert wurde. Bei Neubauten dürfte dies nicht passieren. Wenn der Vermieter vorher auf diesen Mangel aufmerksam gemacht hat und man hat die Wohnung trotzdem genommen, dann hat man etwas schlechte Karten. Kommt auf die Haltung des Vermieters an. Bei einem Rechtsstreit verliert man Geld, aber man kann mit ein Paar Federn lassen, aus dem Mietvertrag raus.
ich habe dasselbe Problem, nur dass ich noch am Anfang stehe: Gerade erst eingezogen, Wohnung von Schimmel befallen und jetzt will der Vermieter es beseitigen.naja, mal sehen was da noch kommt, aber ich wünsche dir schonmal alles gute! Leider kenne ich mich mietrechtlich noch nicht so gut aus, daher kann ich dir keine verlässliche Antwort geben.


wohnung
wie lebt man alleine ohne unterzugehen?

Alles ein Frage der Einstellung. Wenn Du Dein Schicksal nicht ändern kannst, ändere Deine Einstellung. Es gibt


miete
Muss Vermieter Badfliesen bezahlen?

- mal ordentlich lüften empfehlen. Du kannst bei deinem Vermieter sicherlich anfragen, ober einen Teil der Kosten übernimmt, -- sein, solltest du dir überlegen, wie lange du noch in der wohnung bleiben möchtest und mit ihm eine kostenteilung vereinbaren. -- angst - berechtigt denke ich - das sich hinter der tapete schimmel bildet, ist ja ein feuchtraum. kann ich von meinem vermieter -


kündigung
Was bedeutet diese Vertragklausel?

- dieser Klausel frühestens zum 10/1/2012 kündigen. Die Kündigung muss bis spätestens 7/31/2012 erfolgt sein. @scaffi .Du -