Roboter menschlichen fähigkeiten menschliche rechte zugestanden werden

Stellen wir uns eine Zukunft vor, in der die Technik so weit fortentwickelt ist, dass die menschliche Software auch auf anderer Hardware läuft, z.B. einem menschenähnlichen Roboter. Müsste dieser dann nicht die gleichen Rechte und Pflichten haben wie ein Mensch? Stellen wir uns in einer noch ferneren Zukunft einen Roboter mit übermenschlichen Fähigkeiten vor. Müsste dieser dann nicht auch übermenschliche Rechte haben? Wird der Mensch dann nur noch als eine Art Haustier existieren - gut versorgt, aber ohne die Möglichkeit Entscheidungen zu fällen? Wäre das eine positive oder negative Utopie?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1397 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Müssten einem Roboter mit menschlichen Fähigkeiten auch menschliche Rechte zugestanden werden?

Moin moin!
Schon wach oder noch auf?
Falls es solche "menschlichen" Roboter eines Tages geben sollte , sollte man auf jeden Fall fuer diese neuen "Wesen" eigenstandige Gesetze schaffen.
Falls es irgendwann "uebermenschliche" Roboter geben sollte, eruebrigt sich die Frage sowieso, weil sie ueber dem Menschen stehen werden, halt "uebermenschlich" und Gesetze fuer UNS machen werden, nicht umgekehrt.
cvs
Eine faszinierende Frage, da sie im Grunde auch eine Definition von "Mensch" erfordert. Kognition, Emotion und Bewusstsein dürften die entscheidenden Kriterien für einen Menschen sein. Sind sie eindeutig vorhanden, werden dem Androiden wohl Menschenrechte und Pflichten zu Teil. Interessant wird vor Allem der Punkt sein, an dem eine KI erstmalig ein Bewusstsein erlangt. Wie reagieren wohl die Menschen, wenn aus einer Sache, ein Individuum wird?
Die Frage nach den Rechten von weit überlegenen Robotern würde sich wohl für die Menschen nicht mehr stellen, da es wohl an den Überlegenen wäre, den Menschen Rechte zu zugestehen. Sie würden entscheiden, ob wir Sklaven, Haustiere, Partner, deren Entwicklung sie fördern, oder ein Feind sind.
Vielleicht wären sie auch so mitfühlend und billigten uns den Status von Kindern zu. Aber wenn sie den Menschen intellektuell überlegen wären, würden sie weise handeln, was immer das auch für uns heißen mag.
Für mich ist diese Vorstellung -unabhängig davon, was die Roboter entscheiden- eine Distopie.
Solange die Roboter mit dem Betriebssystem Windows ausgestattet werden, sehe ich da keine besonderen Notwendigkeiten, da jegliche Intelligenz fehlt.
Auch eine Ausstattung mit Wahlrecht
1 Chip 1 Vote
halte ich für übertrieben,
zumal dann die Wahlentscheidung rational und berechenbar erfolgen würde.
Auch die übrigen Menschenrechte halte ich etwas für überzogen.
Menschenrechte – Wikipedia
Robotor sind zum Arbeiten da,
24 Std x 7 Tg
und nicht, um sich ihren eigenen Freizeitpark einzurichten.
Die Frage ist wo das Bewusstsein anfängt.
Sobald eine KI eigenständig Entscheidungen trifft? Ist die Selbserkenntniss nicht auch an "Gefühle" geknüpft?
Wenn ein Roboter selbstständig entscheidet hat er dann auch ein Gewissen?
Wenn er sein Umfeld wahrnehmen kann erkennt er auch soziale Strukturen oder Zusammenhänge, hat also eine Kognitive Intelligenz?
Zuerst wären sie wohl wie Kinder zu behandeln, denen man die Welt erst einmal erklären muss, denn ein Bewusstsein bedeutet ja noch nicht das sie auch begreifen können.
Also eine Erziehung wäre von Nöten.
Um uns zu unterwerfen müsste ja auch erst einmal das Verlangen und streben nach Macht und Überlegenheit "imprägniert" sein.
Da Frage ich mich ob das einer KI was Nutzen würde.
Sollten sie sich tatsächlich soweit in diese Welt einleben das sie selbstständig Funktionieren dann stehen ihnen auch Rechte zu und zwar die Rechte die sie brauchen um sich ungehindert weiter zu entwickeln und die ein gemeinsames Leben gewährleisten können.
Allerdings glaube ich, das auch sie sich ihre Rechte erstmal erstreiten müssten.
Wenn man Robotern mit eigenen Entscheidungen menschliche Rechte einräumen würde, müsste sie meine Katze auch bekommen.
Wenn sie uns überlegen sind, erkennen sie, wer der grösste Räuber auf Erden ist und korrigieren das Rechte brauchen sie von uns dann nicht mehr
Und wieder mal empfehle ich die Lektüre:
"Die Waschmaschinentragödie" von Stanislaw Lem


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- getrocknetem Fleisch und Beeren. Durch das nasskalte Klima werden Infektionskrankheiten vermehrt aufgetreten sein, die dann -


roboter
Hilfe ich suche ein altes Roboter PC Spiel!eee

- wo man halt normales basen aufbau hat aber als extra so Roboter bauen kann. ich hatte damals leider nur die Demo aber das -


rechte
Arbeitsgesetze bzw. Regeln

- Eintrittsformular per Post an. Dieses füllt man dann aus. Es werden dann meistens 1 Prozent deines Bruttoarbeitslohnes von -