Ist hoher freundschaft fähig ohne fertig werden vermag hohe aufgabe erhabener fähigkeiten

Dieses Zitat stammt von dem amerikanischen Philosophen Ralph Waldo Emerson. Wie ist es zu verstehen?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1615 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nur der ist hoher Freundschaft fähig, der auch ohne sie fertig zu werden vermag. Diese hohe Aufgabe vermag erhabener Fähigkeiten.

Wenn du "Freundschaft" benötigst, also ohne sie nicht leben kannst, dann bist du ja abhängig, dann bist du darauf angewiesen, dass dein Freund dir gibt, was auch immer.
Könntest du aber ohne Freundschaft auskommen, dann kannst du - nach Emerson - erst "hohe" Freundschaft leben, d.h. eine Freundschaft ohne Abhängikeiten und ohne Forderungen.
Jemand, der ohne Freundschaft auch fertig werden könnte, könnte also auch mit sich selbst allein sein, kommt mit Allem klar, benötigt ka, bzw. weiß, wie er sich selbst helfen oder angemessene Hilfe beschaffen kann. So jemand ist anderen Menschen gegenüber weitestgehend unbelastet.
Von dieser Warte aus kann man selbstbestimmt und unbeschwert und höchst freiwillig sich dem Anderen zuwenden.
Derjenige ist ein Individualist, also nicht abhängig von äusserer Gesellschaft, er ist sich selbst genüge.
Erkennt er seinesgleichen, kann eine tiefe, meist lebenslange Freundschaft entstehen, die beiderseits überaus geschätzt wird. Und das ist dann eine echte Freundschaft, wie man sie selten findet.
Lieber Udo,
das Zitat ist nicht nur für Freundschaften gültig. Auch in Liebesbeziehungen sollte es beachtet werden.
Es ist wünschenswert, dass sich autarke Menschen für Beziehungen entscheiden, d. h. dass jeder mit beiden Füßen im Leben steht und gelernt hat, für sich selbst zu sorgen.
Ansonsten kann ein Ungleichgewicht entstehen, oftmals auch eine abhängige Beziehung.
Emerson war sich wohl darüber im Klaren, dass derartige Freundschaften Seltenheitswert besitzen.
Daher der Satz: Diese hohe Aufgabe vermag erhabener Fähigkeiten.
Das ist ein zutreffender Satz. Viele könnten keine echte Freundschaften aufbauen, ihnen fehlt menschlich einiges.


zitate
Latein Zitat: pro patria est dum ludere videmur. Von wem stammt das Zitat, wer benutzt, benützte …

- Gr. zurück . Gemeint: Was Gewalt nicht durchzusetzen vermag, bringt oft angenehmer Zeitvertreib zustande. Nicht direkt -- nicht zuletzt in seinem Bestreben um die friedliche Koexistenz zwischen Römern und Goten Ausdruck gefunden. Verlag -


philosophie
Ludwig Wittgestein- Spiele-Versuch einer Definition. Was will er damit sagen?

- wenigstens Eure Erklärung verstehen kann.! Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart | Hausarbeiten.de | Katalog -- damit es für mich und auch fü die anderen verständlich ist, worum es geht


freundschaft
Bin ich sozial inkompetent?

- machen. Hey, frag dich doch mal selbst, was du von einer Freundschaft erwartest und was dir wichtig an einer Frundschaft ist? -