Rechtsbegriffe was tierische nebenprodukte wie reguliert

Alle vom Tier stammenden Reststoffe, die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind, sind tierische Nebenprodukte. Diese sollen so verwertet und sicher entsorgt werden, dass weder die Gesundheit von Menschen und Tieren, noch die Umwelt gefährdet werden. Tierische Nebenprodukte im Container Quelle: aid - P. Meyer Tierische Nebenprodukte sind ganze Tierkörper, Tierkörperteile getöteter beziehungsweise verendeter Tiere oder Erzeugnisse tierischen Ursprungs einschließlich Eizellen, Embryonen und Samen, die nicht für Zuchtzwecke vorgesehen sind. Tierischen Nebenprodukten kommt eine große Bedeutung bei der Übertragung von infektiösen Tierkrankheiten, wie zum Beispiel der Maul- und Klauenseuche, Schweinepest oder BSE zu. Aber auch Rückstände wie beispielsweise Dioxine können durch die Verwendung von tierischen Nebenprodukten verbreitet werden. Darüber hinaus soll verhindert werden, dass tierische Nebenprodukte in die Lebensmittelkette gelangen können. Weiterleitungshinweis

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1478 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Rechtsbegriffe: Was sind "tierische Nebenprodukte" und wie sind diese reguliert?

Was sind tierische Nebenprodukte?
Tierische Nebenprodukte sind ganze Tierkörper, Tierkörperteile getöteter beziehungsweise verendeter Tiere oder Erzeugnisse tierischen Ursprungs, die nicht oder nicht mehr für den menschlichen Verzehr bestimmt sind - einschließlich Eizellen, Embryonen und Samen, die nicht für Zuchtzwecke vorgesehen sind. Tierischen Nebenprodukten kommt eine große Bedeutung bei der Übertragung von infektiösen Tierkrankheiten, wie zum Beispiel der Maul- und Klauenseuche, Schweinepest oder BSE zu. Aber auch Kontaminanten, wie Dioxine, können durch die Verwendung von tierischen Nebenprodukten verbreitet werden. Darüber hinaus soll verhindert werden, dass tierische Nebenprodukte in die Lebensmittelkette gelangen können.
Kategorisierung von tierischen Nebenprodukten
Die tierischen Nebenprodukte werden nach dem Grad der von ihnen ausgehenden Gefahr für die Gesundheit von Mensch und Tier in drei Risikokategorien eingeteilt, die demzufolge unterschiedlich zu verarbeiten bzw. zu entsorgen sind.
Tierische Nebenprodukte der Kategorie 1
Tierische Nebenprodukte der Kategorie 2
Tierische Nebenprodukte der Kategorie 3
Tierische Nebenprodukte - Rechtsgrundlagen
Die Verordnung Nr. 1069/2009, die seit dem 4. März 2011 die bislang geltende Verordnung Nr. 1774/2002 abgelöst hat, gilt für tierische Nebenprodukte und ihre Folgeprodukte, die gemäß dem Europäischen Recht vom Verzehr ausgeschlossen sind. Der Verordnungstext erfasst auch Erzeugnisse und Rohstoffe tierischen Ursprungs, die aufgrund einer Entscheidung eines Unternehmers von der Lebensmittelkette ausgeschlossen sind und damit für andere Zwecke als zum menschlichen Verzehr bestimmt sind.
Mit der Verordnung Nr. 1069/2009 werden tierseuchen- und hygienerechtliche Bedingungen für die Abholung und Sammlung, Beförderung, Lagerung, Behandlung, Verarbeitung und Verwendung oder Beseitigung tierischer Nebenprodukte sowie für das In-Verkehr-Bringen, die Ein-, Durch- und Ausfuhr festgelegt. Zur Durchführung der Verordnung Nr. 1069/2009 sowie zur Durchführung der Richtlinie 97/78/EG hat die Europäische Kommission die Verordnung Nr. 142/2011 erlassen.
Das Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsgesetz und die Verordnung zur Durchführung des Tierischen Nebenprodukte-Beseitigungsgesetzes ergänzen als nationale Vorschriften die Durchführung der EU-Verordnungen.
BMEL - Tierische Nebenprodukte - Kategorisierung von tierischen Nebenprodukten
Ich denke aus Rinderklauen wird Gelatine gemacht. Diese findet man in Gummibären und eben in Gelatine-Produkten:
blattgelatine - Google-Suche
Wenn tierische Nebenprodukte ganze Tierkörper, Tierkörperteile getöteter beziehungsweise verendeter Tiere oder Erzeugnisse tierischen Ursprungs sind, die nicht oder nicht mehr für den menschlichen Verzehr bestimmt sind, dann sind Rinderklauen und aus hergestellte Gelatine ersichtlich keine tierischen Nebenprodukte.
Tierische Nebenprodukte sind Felle die zu Leder verarbeitet werden. Gelantine wird nicht aus Klauen hergestellt, sondern aus einer speziellen dünnen Schicht in der Haut. Das gleiche gilt für die " Gummibären".


begriffe
Was oder wieviel ist ein "Deut"? Woher stammt der Begriff?

- jemand oder etwas, das ziemlich wertlos, genauso schlecht wie etwas anderes ist. Der »Deut« war im 17. und 18. Jahrhundert -


recht
Ist dieser Vertrag gültig?

- Unterschrift der Agentur gegeben. Allerdings hast du ein Recht darauf, dass Dir diese Agentur ein Exemplar des gegengezeichneten -


tierhaltung
Soll ich mein meerschweinchen abgeben, damit es nicht alleine bleibt?

- verstorben. der andere ist 5 jahre alt, fit und unkastriert. wie finde ich für ihn jetzt ein neues zu hause? SCHREIBT -- sie ja höchstwahrscheinlich nie gleichzeitig sterben. was meinst du? kauf ihm ein Weibchen wenn du zeit hast kauf -