Prüfungsangst wie umgehen

Was kann ich gegen Prüfungsangst tun? Ich habe bald meine praktische Führerscheinprüfung und bin sehr sehr aufgeregt. Ich möchte nicht zu Beruhigungsmittel greifen, aber was kann ich gegen diese Prüfungsangst tun? Und: Ist die praktische Führerscheinprüfung eigentlich schwer? Mein Fahrlehrer betont immer, dass sehr viele durchfallen.

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1464 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Prüfungsangst: Wie damit umgehen?

Man kann nicht viel gegen Prüfungsangst tun. Diese Angst hat in gewissem Maße ja auch einen Sinn. Man ist dadurch aufmerksamer und voll fokusiert. Der Körper und der Geist arbeiten quasi auf Hochtouren.
Würde man voll entspannt in eine Prüfung gehen, könnte man möglicherweise nicht die gleiche gute Leistung bringen. Versuch einfahc mal, diese Aufregung als einen hilfreichen Freund zu betrachten, der dir für die Prüfung "Beine macht".
Wenn du deine Fahrstunden gut absolviert hast und in der Prüfung schön im Kopf behälst, was du gelernt hast, schaffst du das und selbst wenn nicht. Das ist ja nicht das Ende der Welt. Ich kenne einige, die beim ersten Mal durchgefallen und jetzt sehr gute Autofahrer sind.
Nun ja, bei mir ist es etwas anderes.
Ich kann die Prüfung aus zeitlichen Gründen kein zweites Mal wiederholen und brauche den Führerschein bis dahin dringend.
So kann man sich natürlich hervorragend selber unter Druck setzen
Das stimmt.aber ich schaffe es nicht, weil ich es realistisch sehe
Angst ist kein guter Helfer, wenn man sich konzentrieren muss, ob Prüfungsangst oder Lampenfieber. das Gehirn ist damit überforfert.
Je größer die Angst, desto weniger hat das Gehirn Reserven für vernünftige Denkansätze und Aufmerksamkeit, es wird überflutet von dem Reiz der Emotion Angst.
Um die Angst zu bekämpfen ist es erforderlich die Situation, die Agst auslöst, mehrfach zu durchleben um sich davon zu überzeugen, dass es keinen Grund gibt aufgeregt und ängstlich zu sein. Training ist die beste Methode Angst zu überwinden.
Ist die Angst abgelegt, kann das Gehirn die tatsächliche Fähigkeiten und Kenntnisse abrufen, ohne Behinderung durch Angst.
Wollen sie Angst verlieren?
Setzen sie sich der Situation solange und wiederholt aus, bis es ihnen Freude macht, statt Angst.
Und auf einmal haben sie Sicherheit.
was unterscheidet den Lehrer vom Schüler, den Prüfer vom Prüfling?
Erster Auftritt oder "Rampensau"?
der eine weiß nicht ob er besteht oder ankommt, dem anderen ist diese Situation durch mehrmaliges erfolgreiches Ankommen abtrainiert worden, er weiß jetzt ob und was er kann.
Angst entsteht wenn wir mit Unbekanntem konfrontiert werden, mit ungewissem Ausgang, etc.
Wenn ich vor etwas Angst habe, setze ich mich dem erst recht aus. ich habe zum Beispiel Höhenangst.
Sicher eine Prüfung ist eine Stresssituation, doch Stress kann auch förderlich sein. Man ist konzentrierter und fokussierter. Auf diese Weise kann man in der Regel bessere Leistungen erbringen, als jemand der ganz locker und entspannt in die Prüfung geht. Und ein bisschen Prüfungsangst hat jeder. das ist völlig normal.
Hallo!
Wahrscheinlich hast du gar nicht Angst vor der Prüfung an sich, denn dein Fahrlehrer hat dich gewissenhaft auf jede erdenkliche Verkehrssituation vorbereitet und dich schließlich sogar zur Prüfung angemeldet.
Stell dir bei der Prüfung also nicht den Übermenschen da hinten im Auto vor, der nur nach deinen Fehlern sucht, sondern deinen Opa, den du nun in SEINEM Auto durch die Gegend kutschierst und der sich einfach nur ansehen will, ob er dir demnächst sein Auto ruhigen Gewissens anvertrauen kann. Opa gibt dabei die Strecke an und du konzentrierst dich bei dieser Fahrt ein wenig mehr, als vermutlich in Zukunft mit Führerschein. Fahre dabei zügig und umsichtig, jedoch nicht zu vorsichtig und weder zu langsam noch zu schnell. Wenn alles geklappt hat, sagt Opa am Ende der Fahrt: "Das hast du gut gemacht, du kannst mein Auto jederzeit haben."
Viel Glück!
Barney
Und wenn "Opa" ein ganz schlecht gewähltes Beispiel ist, dann denk dir jemanden, der dir besser zusagt
Nüp. Versuch einfach so zu fahren, wie Du es mit deinem Fahrlehrer machst. Das Radio nur ETWAS aufdrehen, sodass mies im Hintergrund läuft und ganz locker bleiben. Wenn Du gut fährst, verkürzen die Fahrlehrer die Fahrdauer. Kenne unzählige, die nur 20 Min fahren mussten. :^) Ach, Du kannst ja mit deinem Fahrlehrer eine Prüfungssimulation durchführen? Wird bei uns zumindest angeboten.
Ja, die werde ich auf alle Fälle machen.
für die Tipps, chouwa
Ich rate davon ab, zur Beruhigung eine halbe Flasche Vodka zu trinken
Das könnte gehen, aber NACH der Prüfung.
Wat für eine unklüger'ische Frage nach der soundsovielten Fahrstunde - boh ehj