Abiprüfungen stehen kurz was hilft gegen prüfungsangst abitress wie man sich lernen motivieren

Keiner muss die volle Punktzahl erreichen, und es hat auch keinen Sinn sich Stress zu machen. Ich finde, du solltest dich sogar darauf freuen, anders wird die Sache auch nicht besser. Und du kannst dich motivieren, indem du denkst, okay ich will nicht sitzenbleiben und dazu muss ich lernen. schließlich musst du so oder so durch die Prüfung, also lieber positiv sehen als negativ.

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 8 von 10 mit 1556 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Abiprüfungen stehen kurz bevor! Was hilft gegen Prüfungsangst und Abitress? Und wie kann man sich zum Lernen motivieren?

Doch auf die 100 Punkte muss man kommen, sonst fällt man durch. Vllt ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bei weniger als 100 fällt man durch.
Aso, das wusste ich nicht. bei uns fällt man mit einer 4- durch. Ich denke die Punktzahl schafft man schon, wenn man sich gut drauf vorbereitet. Und schlimmstenfalls wiederholt man halt.
Habe eigentlich auch keine Probleme mit den ganzen Prüfungfächern bis auf Bio. Bio macht mich fertig
Ja, ich mag Bio auch nicht so. habs aber auch nicht als Prüfungsfach
Ich leider schon und ich bereue es zutiefst. Habe das als P3.
Ich habe Bio-LK.
Und kann dir sagen, mach dir keinen Stress. 80% der Abiklausur ist im Material beantwortet. Zu mindestens in Hessen.
Bin zwar aus Niedersachsen aber dennoch beruhigt mich das etwas.
Wenn du dich sanft beruhigen möchtest ohne dich zu sedieren so kannst du z.B. zu homöopathischen Mitteln greifen, bspw. niedrigdosierter Baldrian oder Aconitum. Besser wäre allerdings dich einfach so gut wie möglich abzulenken, treib so kurz wie möglich Sport vor der Prüfung, nicht heftig sondern jogge einfach 10-15 Minuten oder zu was dich sonst ablenkt. Friss dich nur nicht am Gedanken "gleich geht's los" fest sondern lasse es auf dich zukommen, mehr als dein bestes kannst du eh nicht geben.
Entspanne dich, so weit es geht und gönne Dir schöne Dinge, die Freude bereiten, und sei es einfach mal feiern gehen und an nichts denken, was mit intensiver Konzentration zu tun hat und ablenken, was das Zeug hält.
. Sport betreiben, an die frische Luft gehen. Und schon fällt das Lernen wieder viel leichter. Und was du kannst, das macht sogar Spaß und mit dem guten Gewissen, es im Kopf zu haben.
Jeder Mensch, der etwas erreichen will, muss da durch und Hürden in Kauf nehmen. Das ist später im Beruf nicht anders, willst Du dir das Leben leichter machen.
Zum Lernen gibt es Entspannungsvideos, die Du im Hintergrund ablaufen lassen kannst, vielleicht mit deiner Lieblingsmusik kombiniert?.
Wasserfall

Very Relaxing 3 Hour Video of LARGE Waterfall - YouTube
Bachlauf

Relaxing Sounds of Water Stream 60mins - YouTube

Relax 8 Hours-Relaxing Nature Sounds-Study-Sleep-Meditation-Water Sounds-Bird Song - YouTube
Ozeanbrandung
Ocean Sounds, 4 Hour Film with Nature Sounds, Relaxing Waves - YouTube
Soothing OCEAN WAVES & SEAGULLS Sleep Sounds: Sea Gull Sounds, Sounds of The Ocean, 12 Hours - YouTube
Vogelgezwitscher
Bird songs - YouTube
Faustregel:
Lieber 80% geben und fertig werden, als 120% und sich verzetteln!
es sei denn, du magst Jura oder Medizin studieren.
Eine gute Antwort, jedoch bringen mich solche Lieder nicht besonders weiter aber trotzdem. Der Rest war sehr gut.
Zu meiner Zeit MUSSTE maqn nicht 100 Punkte erreichen ist es heute so?
Ja man Mus auf die 100 Punkte kommen. Da zählen alle 5 Prüfungsfächer mit rein. Auch bei 99 Punkten fällt man durch. Ich kenne eine die hatte 98 Punkte und ist leider durchgefallen.


lernen
Wie nannte man gleich nochmal.?

- und heute wahrscheinlich auch noch. Im Grunde konnte man spielerisch aus verschiedenen Formen diverse 2D-Figuren -


stressabbau
Inwieweit kann "malen" zu Stressabbau führen?

- Suchtkranken. aus. www.gesund.ch. Absolut. Aber nur, wenn man sich nicht etwas ständig dazu intellektuell überlegt, sondern -


abiturprüfungen
Bald Abiprüfungen. Wo fang ich wie an zu lernen?

- ich am Besten anfange. Hat jemand Tipps, wie man mit dem Lernen anfangen sollte? Angeblich kann alles, was wir in den -- durch, wiederhole die Sachen mehrmals hintereinander bis es sich einprägt, hole dir Hilfe von anderen in Fächern wo du -