Pfannkuchen verzweifle gleich was mach falsch

Ich versuche gerade Pfannkuchen zu machen. Und es klappt einfach nicht. Der Pfannkuchen klebt immer entweder total an der Pfanne fest, zerfällt in Einzelteile oder verbrennt an einzelnen Stellen total, während andere noch teigig sind. Ein richtiger Pfannkuchen kommt gar nicht dabei raus. Was mach ich falsch? Also ich habe so ein fertiges Pfannkchenpulver von Mondamin, wo ich nur noch Milch dazugetan hab. Also kann es eigentlich am Teig schonmal nicht liegen. Dann hab ich ganz normal Fett in die Pfanne, dann ein bisschen von dem Teig reingeleert, das ganze auf mittelstarker Hitze, und dann gewartet. Dann nach einer Weile schau ich ob der Teig soweit durch ist, dass ich den Pfannkuchen umdrehen kann, aber dann ist er entweder schon total am Pfannenboden festgeklebt, oder, wenn ich es früher versuche, zerfällt er in Stücke, weil er von der einen Seite noch gar nicht richtig fest ist. Ich habs schon versucht mit weniger Fett, mehr Fett, Öl statt Margarine , mehr Teig, weniger Teig, Herd auf eine höhere Stufe eingestellt, oder auf niedriger. Aber nichts hilft! Ich krieg bestenfalls noch einzelne essbare Stückchen aus der Pfanne raus, ein wirklicher PFannkuchen kommt nie dabei raus. Was mach ich falsch

15 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1386 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Pfannkuchen - ich verzweifle gleich - was mach ich falsch?

So wie Du es beschreibst, liegt es wahrscheinlich an Deiner Pfanne. Es gibt Pfannen, die sich besser für Lebensmittel, die man scharf anbraten muß, eignen als für Teigwaren. In diesen Pfannen brennt Pfannkuchenteig immer an, egal was Du machst.
Hmm das könnte sein, so ein Mist aber auch.
Ist mir auch schon passiert. Seitdem haben meine Pfannen klar verteilte Aufgaben. *g
Solches Zeug in der Flasche sollte man nicht kaufen.
Nichts ist einfacher als gute Eierkuchen zu machen.
Nimm etwas kaltes Wasser oder Milch- , eine kleine Prise Salz,
etwas Mehl, drei Eier und verrühre den noch etwas flüssigen Teig. giesse etwas davon ins heisse Fett der Pfanne,nicht so viel, damit die Eierkuchen zart und dünn sind, schwenke die Pfanne etwas, damit der Teig sich verteilt, backe eine Seite , aber nicht braun werden lassen,dann wenden.
Dann für jeden Eierkuchen neues Fett in die Pfanne geben.
Herausheben, mit Konfitüre bestreichen und zusammenrollen- lecker!
Die meisten backen dicke, braune Eierkuchen wie Frisbiescheiben, mit denen man sich erschlagen kann und die schmecken nicht. Deshalb nur wenig Teig in die Pfanne geben.
Vielleicht die falsche Pfanne? Die Pfanne muß auch ganz sauber sein und dann das Fett heiß werden lassen und den Teig rein und etwas warten bis nicht mehr flüssig ist und dann sollte er sich vom Boden lösen. Ich nehm auch immer eine beschichtete Pfanne.
Also Pfannkuchenreste waren keine mehr drin, ich musste die Pfanne eh jedesmal auskratzen und auswaschen, weil das zum Teil ja alles am Pfannenboden klebt und dann zum Teil anbrennt und so.
Die falsche Pfanne könnte sein, ich hab nur eine, keine Ahnung was das für eine ist.
Hast du ne beschichtete Pfanne oder ne Edelstahlpfanne?
Ich würd Pfannkuchen in ner Teflon- oder Gusseisernen Pfanne mache, da klebt nix an.
Ich hab keine Ahnung, was für eine Pfanne ich hab. Die hab ich von meiner Oma übernommen. Ist sicher 20 oder 30 Jahre alt.
Das hört sich an als wenn du den Teig in die kalte oder lauwarme Pfanne gibst, die Pfanne muss richtig heiß sein.
Nicht zwangsläufig. Ich bereite Pfannkuchen nicht kochend heiß zu und sie werden sehr bekömmlich.
Also die Margarine lass ich schon flüssig werden, und dann tu ich den Teig rein.
Lass das Fett mal heiß werden, es gibt Pfannen da müssen die Lebensmittel ins heiße Fett, sonst kleben die an
es kann auch ganz banal sein. du musst den inhalt der flasche richtig gut durchschütteln. meine tochter hatte das zeugs auch mal. ähnliches problem wie bei dir. sie hatte die flasche nicht richtig durhgeschüttelt.
Ich habe das Problem auch immer. Ich mache dann halt Pfannkuchenschnippsel, extra gerührt, mit leckeren Zutaten. Die Ursache ist nach meiner Vermutung "chronisch unheilbar miserable Hausfrau".
chronisch unheilbar miserable Hausfrau"
Das ist gut. Ich glaub das hab ich auch.
chronisch unheilbar miserable Hausfrau"-
das kann man aber ändern mit "gewusst- wie", dann klappt es auch.
Es ist alles gar nicht so schwierig.