Passivhaus niedrigenergiehaus nullenergiehaus plusenergiehaus

Was ist eure Meinung dazu und warum sprecht ihr für bzw. dagegen? Würdet ihr euch dafür entscheiden? Warum/Warum nicht? Vielleicht beisitzt ihr selbst ein z.b Passivhaus. Welche Erfahrung habt ihr bei der Planung, beim Bau, etc. gemacht? Wie zufrieden seid ihr und für z.b. welchen Dämmstoff habt ihr euch entschieden und warum? Bin über Links zu dem Themen: Passivhäuser, Energiesparhäuser, ÖKO - Häuser sehr dankbar! P.S.: Ach, ja: Hab mal einen Beitrag zu Häusern gesehen, die keine Fenster haben und mit Erde aufgeschüttet werden. Also die Lichteinstrahlung ist hier direkt von oben ich glaube diese werden vermehrt in England gebaut). Kennt ihr diese Bauweise? Welche Varianten von Energiesparhäuser gibt’s noch?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1620 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Passivhaus, Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Plusenergiehaus,.

Vor allem über Links in ENGLISCH wäre ich sehr, sehr dankbar.
Ich würde nur ein Haus bauen, wenn ich die Wahl hätte, das die neusten Techniken enthält, also ein Plusenergiehaus. Dabei soll das Haus mehr Energie produzieren, als durch dieses verbraucht wird. Trotz alles alternativen Energieen wird der Energie langfristig immer teuerer, auch wenn sich vielleicht jetzt manches noch nicht lohnt, in ein paar Jahren ist man froh, dass man keine normales Energieverschwenderhaus sondern ein Plusenergiehaus gebaut hat.
Zum Haus ohne Fenster:
1. Glas ist ein sehr toller Baustoff, und jederzeit weiderverwertet werden.
2. Auch mit Glas kann man hohe Dämmwerte erreichen.
siehe das Sobek-Haus:
Architektur - Goethe-Institut
Niedrigenergiehauser sind natürlich prima. Ich habe selbst in Kassel eine Ausbildung zum Energieberater begonnen. Allein die Möglichkeiten der Technik sind faszinierend. In jedem Falle ist die Sache positiv zu bewerten. Man sollte allerdings auf eine geeignte Belüftung achten, damit man sich in dem Haus nicht zu isoliert fühlt. Auch sollten Außengeräusche noch in das Haus eindringen, also das Haus nicht "totdämmen". Und man muß etwas investieren können. Das ist wohl der einzige echte Nachteil.
Habe mich mal ein wenig umgesehen, vielleicht ist etwas brauchbares dabei:
Self Build House | Solar Power | Renewable Energy
Renewable Energy - Green Energy Options for your Home
http://www1.eere.energy.gov/femp/pdfs/25807.pdf