Wie sinnvoll ist passivhaus

Habe schon viel gutes über die sogenannten Passivhäuser gehört von wegen Kosten sparen und so. Andere meinen dagegen das es unpraktisch ist weil man z.B. die Fenster und Türen nie lange offen lassen darf damit der Raum nicht zu sehr auskühlt. Ich bin aber eigentlich ein großer Frischluftfan. Wer hat Erfahrungen damit?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1605 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie sinnvoll ist ein Passivhaus?

Es ist ja bestimmt wunderbar ein Haus zu besitzen, daß kaum Energie verbraucht. Aber ein funktionierendes Gebäude braucht Luftwechsel, sonst nehmen die Innenraumprobleme schnell überhand. Wenn die Luftwechselraten zu klein sind, kann Feuchtigkeit und Schadstoffe nicht aus dem Gebäude geschafft werden und viele Passivhäuser haben fogging und Schimmelprobleme.
Du gibst dir selbst die Antwort, als Frischluftfan.
In einem geschlossenen System baut sich sehr viel mehr negative Energie auf als in einem offenen System, d.h. die Luftdiffusion durch Fenster, Türen und Mauerwerk ist nicht, oder nur bedingt möglich, dadurch steigt der Gehalt an Stoffen und Ausdünstungen zB. Weichmacher von Kunststoffen und vieles mehr was sich negativ auf Körper und Geist auswirken.
Zu einem Passivhaus gehört unter anderem ein geregeltes Lüftungssystem, bei dem z.B. die Wärme der Abluft auf die kalte Frischluft übertragen wird. Eine Zwangslüftung mit offenen Fenstern ist überflüssig und nicht sinnvoll.


hausbau
Wieviel Prozent bekommt ein Vermittler bei einer Eingenheimfinanzierung?

- reiner Internetdienstleister. Das hängt vom Anbieter ab und ist verschieden, bei einem BSV sind das i.d.R. die 2% Abschlußgebühr. -- Makler neben dem Haus noch eine Finanzierung vermittelt, wieviel Provision erhält er vom Finanzdienstleister? Der Finanzdinestleister -


lüftung
Feuchte fugen im Badezimmer

- meine ich. Die schimpfen sich Badvorleger. 1 Set 12,49 € ist OK. 3x Badgarnitur Badematte Badvorleger Duschvorleger -


passivhaus
Wie funktioniert ein Passivhaus?

- Trickreich finde ich auch, dass bei einem Passivhaus durch das Lüftungssystem ständig verbrauchte Luft ab und neue zugeführt -- Haus = 0 kWh/m²a Der Grundgedanke eines Passivhauses ist es, die Wärmeverluste in Grenzen zu halten und passive -- Der höher Aufwand bei der Planung und Ausführung, sowie die "etwas" Mehrkosten beim Material werden durch die negriden -