Paracetamol gegen kater

Paracetamol sollte ja eigentlich nicht in zusammenhang mit Alkohol eingenommen werden. Was ist aber wenn ich bis ca 3 Uhr Nachts trinke und am nächsten morgen so um 11 Paracetamol gegen den Kater nehme? Ist das ungesund? Und was wäre wenn ich es direkt vor dem Schlafengehen nehmen würde?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 9 von 10 mit 1617 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Paracetamol gegen den Kater?

Wer Alkohol zu sich genommen hat, sollte Paracetamol nicht einnehmen, da die mit dem Alkoholabbau beschäftigte Leber dieses nicht mehr korrekt verstoffwechseln kann. Alkohol wird über dasselbe Cytochrom abgebaut wie Paracetamol. Ist dieses Enzym durch regelmäßigen Konsum von Alkohol induziert , wird auch mehr Paracetamol zu seinem giftigen Teil-Abbauprodukt N-Acetyl-p-benzochinonimin abgebaut. Auch bei moderatem regelmäßigen Alkoholkonsum wird deshalb vom Gebrauch von Paracetamol abgeraten, um Leberschäden vorzubeugen.
Paracetamol – Wikipedia
Mit anderen Worten: beschäftigst du deine Leber mit Alkohol produziert sie vermehrt dieses Enzym, weshalb auch das Paracetamol schneller zu einem Zwischenprodukt verstoffwechselt wird. Da dann aber die nächsten Enzyme zum weiteren Abbau nicht in gleichem Maße erhöht sind, da sie mit dem Alkohol nichts mehr zu tun haben, bleibt dieses giftige Zwischenprodukt "in der Leber liegen" und schädigt sie. Würde ich also morgens und noch mehr abends von abraten.
Gibt es eine alternative zu Paracetamol, also ein Schmerzmittel, das ich eher nehmen kann
Auch wenn zahlreiche Vorschläge und Hausmittelchen wie zum Beispiel das Katerfrühstück zur Bekämpfung des Katers existieren, ist bei den meisten die Wirkung nicht wissenschaftlich belegt.
Eine symptomatische Behandlung der Kopfschmerzen kann durch Schmerzmittel erfolgen. Die Einnahme von Acetylsalicylsäure kann aufgrund eventueller Blutungen, gerade unter Alkoholeinwirkung, ein erhöhtes Risiko darstellen. Paracetamol gilt als vergleichsweise lebertoxisch. Ibuprofen wird als relativ unkritisch angesehen.
Kater – Wikipedia
Wie schon von mir erwähnt ist Paracetamol lebertoxisch, Acetylsalicylsäure kann Blutungen, Magengeschwüre und Nierenschäden verursachen aber Ibuprofen wird als ungefährlich eingestuft.
In der Packungsbeilage steht, dass Ibu nicht zusammnen mit Alkohol konsiumiert werden soll!
Persönliche Erfahrung: gut gegen Kater.
Das beste Mittel ist immernoch Elektrolyte und Wasser.
Wenn die Kopfschmerzen vom trinken kommen, sollte man es aushalten. Schön frühstücken, viel trinken)danach an die frische Luft. Schmerztabletten gehören nicht in den alkoholisierten Körper.
also was dann ist weiß ich nicht da ich das nicht ausprobiert hab, aber der beipackzettel und der verstand sagt das man es nicht machen sollte.
wer saufen kann ,kann auch leiden.
trinke viel wasser , kotz dich evtl aus. ess salzstangen oder ne brühe. frische luft und bremse dich nächstes mal ein glas früher.
☻☺☻


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

Ist das Zufall? Das sind die Launen der Natur.beim einen wachsen die Zehen so, beim Andern so. Das ist allerdings


alkohol
dürfen lehrer betrunken zum unterricht erscheinen?

- "langsam"^^ Die Geschichtslehrerin meiner Freundin war Alkoholikerin und kam, als sie in der 5. Klasse war, betrunken -- keinen fall! ich hatte mal so einen aber niemand hat was dagegen getan NEIN;NATÜRLICH NICHT:IN WELCHEN BERUFEN DARF MAN -


schmerzen
Warum haben Frauen während der Periode oft Bauchschmerzen?

- und mal weniger stark ausgeprägt sind. Symptome | Regelschmerzen Krämpfe der Gebärmuttermuskulatur, Endometriose, Myome- -