Nach wieviel jahren man matraze erneuern

Das kommt darauf an was für eine Matratze man hat, nachdem wir 4 Jahre auf Federkern geschlafen haben mußten wir neue haben, da bei meinem Schatz die Federn Schrott waren, und ich Rückenschmerzen bekam, dann haben wir uns 5-Zonen-Kaltschaummatratzen zu einem saftigen Preis gegönnt, und meinem Rücken geht es wieder gut. Auf denen sind 10 Jahre garantie, also sollte sie auch so lange halten.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1607 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nach wieviel Jahren sollte man seine Matraze erneuern?

Das ist in der Tat, wie die anderen User ja schon geschrieben haben, eine Frage der Qualität. Es gibt allerdings eine Faustregel nach der man bei einer Matratze mittlerer Qualität davon ausgehen kann, dass sie nach 7 Jahren reif für den Wechsel ist. Je billiger die Matratze war um so früher steht der Wechsel an - je teurer sie ist um so länger hast Du was davon.
Es wird empfohlen eine Matratze nach spätestens 10 Jahren zu erneuern. Sinnvoll ist, wenn man dann auch gleich den Lattenrost mit erneuert.
Das sind Empfehlungen der Verbraucherberatung.
Das kommt immer auf die Qualität der Matratze an, zum Beispiel sind Matratzen die mit dem Bett zusammen ausgeliefert werden tendenziell schlechterer Qualität als einzeln gekauft
außerdem musst du beim Kauf einer Matratze und somit der Wahl eines Härtegrads auch auf dein Körpergewicht achten, eine zu weiche Matratze für jemand der ein wenig Übergewicht hat leiert natürlich sehr schnell aus.
Ich spreche jetzt nur von Federkernmatratzen, es gibt natürlich auch Latex Matratzen, da weiß ich nicht, wie das damit ist.
Ich denke der Tausch einer Matratze ist frühestens nach 3 spätestens aber nach 15 Jahren notwendig, denn Milben zerfressen ja alles was die Matratze und somit deinen Körper beim Schlafen polstert.
Aber wie gesagt, kann man nicht so pauschal festmachen, musst alle Kriterien zusammennehmen und danach entscheiden.


schlafen
Was sagt man seinen Kindern am besten, wenn sie nachts nicht schlafen können?

- Windel und die Stillzeit, nimm das Kind mit zu dir ins Bett. Handelt es sich um ein Kleinkind, lese was vor oder erzähle -- dann kannst du gleich aufstehen. Wenn ein Kind nicht schlafen kann, würde ich es in den Arm nehmen und es beruhigen. -- würde ich es in den Arm nehmen und es beruhigen. Am besten man spricht mit beruhigender Stimme und gibt dem Kind ein Gefühl -- kann ein Schlaflied singen und ihnen nochmal einen Gute-Nacht-Kuss geben. Meine Mutter hat morgens halb vier immer den -


bett
Bett aus Europaletten. Gesundheitsbedenklich?

- Schlechter als auf Lattenrost? Mit Sicherheit kann man sich ein Bettgestell auch aus Europaletten hervorragend bauen. Einen -- Probleme 4 Jahre nur auf einer Matratze auf dem Boden geschlafen.- nebeneinanderliegenden Latten mit geringem Abstand, die kaum nachgeben. Das wirkt wie eine feste Unterlage unter der Matratze, -


rücken
Kreuzheben und Kniebeuge mit schweren Gewichten?

- du hier nach gutem Rat suchst: Sieh Dich nach einem Fachmann um, geh ins Fitnesscenter oder frag einen Sportlehrer -