Nach wieviel jahren man matraze erneuern
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Nach wieviel Jahren sollte man seine Matraze erneuern?
Das ist in der Tat, wie die anderen User ja schon geschrieben haben, eine Frage der Qualität. Es gibt allerdings eine Faustregel nach der man bei einer Matratze mittlerer Qualität davon ausgehen kann, dass sie nach 7 Jahren reif für den Wechsel ist. Je billiger die Matratze war um so früher steht der Wechsel an - je teurer sie ist um so länger hast Du was davon.
Es wird empfohlen eine Matratze nach spätestens 10 Jahren zu erneuern. Sinnvoll ist, wenn man dann auch gleich den Lattenrost mit erneuert.
Das sind Empfehlungen der Verbraucherberatung.
Das kommt immer auf die Qualität der Matratze an, zum Beispiel sind Matratzen die mit dem Bett zusammen ausgeliefert werden tendenziell schlechterer Qualität als einzeln gekauft
außerdem musst du beim Kauf einer Matratze und somit der Wahl eines Härtegrads auch auf dein Körpergewicht achten, eine zu weiche Matratze für jemand der ein wenig Übergewicht hat leiert natürlich sehr schnell aus.
Ich spreche jetzt nur von Federkernmatratzen, es gibt natürlich auch Latex Matratzen, da weiß ich nicht, wie das damit ist.
Ich denke der Tausch einer Matratze ist frühestens nach 3 spätestens aber nach 15 Jahren notwendig, denn Milben zerfressen ja alles was die Matratze und somit deinen Körper beim Schlafen polstert.
Aber wie gesagt, kann man nicht so pauschal festmachen, musst alle Kriterien zusammennehmen und danach entscheiden.