Mond wind
19 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gibt es auf dem Mond Wind?
Auf dem Mond gibt es gar keine Luft, die sich bewegen könnte. Also gibt es dort auch keinen Wind.
Wenn die Fahne flattert, dann wurde das Video nicht auf dem Mond aufgenommen. Also: Ja, es handelt sich dann um ein Fake.
nein, da keine atmosphäre ist, wie bei uns, also keine luft -> also kann kein wind sein
die fahne weht "angeblich" weil durch das reinstecken in den boden die fahne "gewackelt" hat, und dadurch, dass keine luft da ist, weht die fahne lang
Ja, den sog. Sonnenwind. Da eine Atmosphäre fehlt, kann er bis zum Mondboden runterwehen. Wenn du ihn fangen willst: Sonnensegel bauen.
JU
Nein, aber der Grund ist mir entfallen. Ich glaub, weils keine Schwerkraft gibt. Muss nochmal nachforschen.
Quatsch is das von mir mit der Schwerkraft. Liegt an der fehlenden Atmosphäre, wie meine Vorantworter richtig schreiben. Sry für meine falsche Antwort.
Das Amivideo soll ein Fake sein. Was da dran ist, kann man nich so genau sagen. Ich glaub die ham die irgendwie so festgebunden, dass die waagerecht zum Fahnenmast steht. Wurde mal gesagt.
Schwerkraft des Mondes its ca. 1/6stel der Erde. Das kann's also nicht sein. Weiterraten.
Weil es zu wenig Schwerkraft ist, um eine Atmosphäre "festzuhalten
Ja sry. Das kommt davon, wenn jemand wie ich versucht logisch zu denken.
Aber gerade weil es eine eine nur geringe Schwerkraft gibt können die Gase in den Weltraum abhauen. war schon richtig der Gedanke
Nein, die Fahne flattert nicht. Aber gerade weil es keine Atmosphäre gibt, wirkt sich jede Erschütterung und Drehung der Fahnenstange zunächst einmal ungebremst auf das einzige frei bewegliche Fahnenstück aus, nämlich den unteren Zipfel. Das sieht dann so aus, als ob sie im Wind flattert.
ich such mal bei youtube das video, indem die flagge flattert
Spar dir die Mühe. Ich kenne sowohl das Video als auch die Original-Fernsehübertragungen, die ich damals verfolgt habe.
YouTube
Ja, und hier findest du die Antworten zu dem ganzen Quatsch:
http://www.redzero.demon.co.uk/moonhoax/
The Great Moon Hoax - NASA Science
Phil Plait's Bad Astronomy: Bad TV
Vor allem aber reicht es, auch nur mal 5 Sekunden drüber nachzudenken: Die Amis waren schon deshalb auf dem Mond, weil es angesichts der technischen Möglichkeiten Anfang der 70er viel einfacher gewesen wäre, tatsächlich hinzufliegen, als mehrfach und dauerhaft nicht nur die gesamte wissenschaftliche Öffentlichkeit über den Tisch zu ziehen, sondern vor allem auch den Erzfeind, die Sowjets.
Bei den Amis fing die Legendenbildung halt an.
nee is ja keine luft da die die fahne flattern lassen kann
Zwar gibt es genau genommen auf dem Mond doch einen ganz geringen Hauch von Atmosphäre. Diese kleine Winzigkeit genügt aber bei Weitem nicht um einen Wind zu erzeugen wie wir uns das vorstellen. Eigentlich kann man die Frage nach dem Wind auf dem Mond tatsächlich ruhigen Gewissens verneinen.
wenn es Wind gäbe, würden die ganze Krater durch Erosion doch schon längst verschwunden sein.