Moderne form geehrte damen herren
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gibt es eine moderne Form von "Sehr geehrte Damen und Herren"?
Wenn's unbedingt so locker sein muss, dann "".
Ansonsten ist auch in der heutigen Zeit, auch in E-Mails, das altbewährte "SgDuH" immer noch die Anrede der Wahl, zumindest im geschäftlichen Bereich.
Man schreibt immer: Sehr geehrte Frau X / Sehr geehrter Herr Y oder Sehr geehrte Damen und Herren. Das hat sich so festgelegt und wird von fast allen Menschen verwendet. Eine andere höfliche Anrede wirst du wohl kaum finden.
Meines wissens gibt es keine moderne Form dieser alten, aber zutreffenden, Anrede. Besonders im Geschäftlichen Umfeld ist sie nicht nur korrekt sondern auch respektvoll vorsichtig. "Hey bzw. Hallo " wäre eine alternative, aber nur wenn es sich um eine Gruppe von Menschen handelt, die Du schon näher kennst.
Schreib doch einfach: Yo Brüder was gehtn?
Nein, Spass beiseite, also wenn man formell bleiben soll, sollte man es bei Sehr geehrte Damen und Herren belassen. Das Hallo Herr Schmidt klingt auch nicht soo formell, das ist schon wieder eher so als wäre man mit herrn schmidt befreundet ist, ist dies nicht der fall, sollte man ebenfalls sehr geehrter herr schmidt schreiben.