Menschen keine steuern zahlen
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gibt es Menschen die keine Steuern zahlen müssen?
nein!
wir zahlen taeglich mehrwertsteuer,.
bei jedem einkauf.
zur ergaenzung:
wer eine rente aus einer privaten rentenversicherung bezieht und vorher selbstaendig war, zahlt keine steuer auf die rente, da sie aus versteuertem geld bezahlt wurde.
Ja, dies gibt es garnicht so selten. Es ist dann logisch, wenn hier Verluste aus dem Geschäft, aus der vermieteten Immobilie, aus Unfällen etc. gegen das Einkommen gesetzt werden "können". Denn diese Verluste verhindern das, was man Einkommen nennt.
Nicht logisch ist, wenn Großbetriebe deswegen keine Einkommensteuer zahlen müssen, weil sie Verluste im Ausland dagegensetzen! Im Extremfall bauen sie im Ausland eine teuere Produktion neu auf, um uns arbeitslos zu machen und können diesen Aufbau so einsetzen, daß er als "Verlust" eingerechnet wird.
Wer es schafft mehr Verluste als Gewinne zu machen, also negatives Einkommen hat, zahlt keine Steuern.
Indirekte Steueren zahlt eigentlich jeder z.B die Mehrwertsteuer.
Aber direkte Stueren z.B. die Einkommensstuer müssen z.B. Auszubildene mit geringen Einkommen müssen sie nicht zahlen, weil sie den Stuerfreibetrag nicht überschreiten.
Es stimmt nicht - wie von grandpa wolf geschrieben - dass Kinder bis 14 Jahre keine Einkommensteuer zahlen müssen. Auch einjährige müssen eine Steuererklärung abgeben, wenn sie steuerpflichtig sind.
Ansonsten zahlen natürlich mit Einkommen unter dem Grundfreibetrag keine Steuern.
Was hier noch nicht genannt ist, sind Ordensgemeinschaften: Als Nonne hat man keinen Lohnsteuerabzug und muss auch keine Einkommensteuererklärung abgeben. Dafür muss man das ganze Einkommen aber auch an die Ordensgemeinschaft abführen.
Steuern zahlt jeder, der den Tatbestand erfüllt, an den das Gesetz die Steuerpflicht knüpft. Es ist also Unsinn, wenn man annimmt, bestimmte Personengruppen sein von der Steuerpflicht generell ausgenommen.