Mensch überleben tagsüber schläft nachts wach ist
16 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Kann ein Mensch überleben, der tagsüber schläft und nur nachts wach ist?
Ich mach das jetzt seit etwa einem Jahr. Nur Nachtschicht und am Tag schlafen. Selbst wenn ich frei habe halte ich diesen Rhytmus bei. Und ich lebe noch und fühl mich pudelwohl.
Sonne bekomme ich auch ab, denn man schläft ja nicht den gesamten Tag sondern nur so 6-7 Stunden.
Allerdings kann ich schon garnicht mehr nachts schlafen und wenn doch gets mir tagsüber abundzu garnicht gut.
Das kann man überleben.
Ist nur die Frage, ob so jemand genug Sonnenlicht, bzw. helles Tageslich "abbekommt"
Das ist wichtig, für uns Menschen.
Sonnenlicht sowieso - Vitamin-D - Knochen - Sonne - etc. - und auch für unsere Psyche, ist Tageslicht wichtig.
Prinzipiell aber klappt das schn.
(sollte man sich heutzutage überlegen aufgrund der hohen Stromkosten und sicher will so jemand nicht nur bei Kerzenschein, des Nachts hocken.
Schau mal, ob dein Energieanbieter einen günstigen Nachttarif anbietet
Das lohnt sich.
VG
Wenn man für das Nachtleben konditioniert ist - kein Problem.
Ich lebe freiwillig seit vierzig Jahren so. Sonne kann man auch am sehr frühen Morgen oder am späteren Nachmittag genug abbekommen.
Unwohl fühle ich mich nur nach den leider viel zu vielen erzwungenen Tagschichten, da das Alltagsleben für Nachteulen keinerlei Rücksichtnahme kennt.
Für den nächtlichen Stromverbrauch gibts übrigens fast überall sehr preisgünstige Mondscheintarife.
Mondscheintarife - gibts die noch? Die gabs mal. War eigentlich für die Industrie gedacht, die ja auch 3 Schichten fuhren.
Ich weiss, dass z. B. mein Vater immer drauf bestand damals, die Waschmaschine erst nach 21 Uhr anzustellen und kurz vor Zubettgehen latschte einer in die Waschküche und stellte die aus.
Die is ja immer auf Stand-by, wenn der Schalter nicht ausgemacht wird - vergessen viele, die ich kenne und dann ist stundenland da auch Stromverbrauch.
Ich meine, mal gelesen zu haben, unsere Stadt, die hätten das nicht mehr. Firmen haben sowieso Sondertarife.
Auch wir hier, in der Siedlung übrigens, haben auch besseren Tarif, als die sonstigen simplen Bürger hier - weil hier wohl der Wohnungsvermieter - Genossenschaft - mit einer der grössten Anbieter-Wohnungen ist.
Gibt noch für Beamte und Polizei, etwas günstigeren Tarif.
Jo, und eben für Firmen. Da auch noch unterschiedliche Tarife, je nach Größe oder so.
Ich kann mich dran erinnern, dass mein Vater eher noch tauschte und mehr Nachtschichten fuhr, wenn es auf Weihnachten oder den Urlaub zuging - gab ja mehr Lohn. Allerdings war der sowieso immer in Rufbereitschaft - war der Elektrikermeister der Firma, bei Störungen wars nicht unüblich, dass er aus dem Bett geworfen wurde.
dich. hab noch nen schönen Abend.
notwenig ist es nicht, aber ratsam.
Biorhythmus sag ich da nur.
Wenn ich dran denke, wir ich mich nach meinen Nachtschichten fühlen*grusel
wenn ich es gewöhnt wäre, dann würde ich mich nicht fühlen, als hätte ich fünf tage nicht geschlafen
___
I added cool smileys to this message. if you don't see them go to:http://e.exps.me
ich meinte ja auch, dass du es anders gewöhnt bist.also nicht tagsüber zu schlafen
Guten Morgen Lorie ,
Jutta hat es ja bereits angeschnitten >> das Sonnenlicht.
Wenn man immer nur drinnen ist , wenn die Sonne scheint --- wobei dann "das Licht" maßgeblich ist -- das Tageslicht -- verkürzt sich die Lebenszeit um circa 6 Jahre.
Ansonsten ist gegen diesen Rythmus nix ein zu wenden --- klar kann man das überleben. Selbst , wenn man im Sinne von "leben" nicht lebt --- tags schläft -- nachts TV -- sowie die untendrunter seit über 20 Jahren --- nur raus geht bei wichtigen Terminen , Einkauf. überlebt sie das.
geistig würde man das auch überleben. bei entsprechende Input --- das wird auch anschauschaulich in der Szene -- Papilion -- steve MCqueen gezeigt --- wie er mit dem Schatten und gekauten Schachfiguren sich geistig beweglich hält.
nur diese Personen brauchen zumeist "Antitschpartner" und wenn es nur weiter weg ist >> hinter der Fensterscheibe --- so wie die untendrunter.
Dann klopft und winkt die so lange -- bis man zurück winkt. was schwer fällt irgendwann.
Die Meisten , die so leben -- haben Haus. Wegen Geräuschkulisse.l. die ja nicht. diese Menschen versuchen dann oft , andere Menschen an ihren Lebensrythmus an zu passen.In Gettos sehen die dann verbeukt aus. kriegen Haue. weil nachts schallt ja alles viel lauter.
Wenn man davon aus geht. daß ab und zu Einer deswegen ermordet wird --- könnte man sagen --- "das hat sein Leben verkürzt. "
Na ja. Strom sparen. gibt ja Sparbirnen und Rechner entsprechend.
Könnte passieren , daß man sonderlich wird gegenüber anderen Zweibeinern , weil man ja den Umgang gar nicht gewohnt ist --- zu ganz lapidaren Dingen -- die sich Andere smaltalkmäßig so aus dem Ärmel schütteln -- Menschen aus Familienverbänden sowieso --- gar nicht weiß --- wie man da antwortet.
Man also gar nicht antwortet oder ebent total doof. sagen wir mal so --- ein Hund würde diese Antwort verstehen.ein total involvierter -- und wenns irgendwann mal war >> Familienmensch wohl nicht.
Nun denn.gibt auch Babysitter für Hunde. ☺ könntest Du ja mal tags allein vorsichtig zumindest schon mal Fußnagel raus halten
verbeult ☺. ich habe auch schon Rochus bei TV-Lautstärkeregler auf 40. aber die kommt aus Berlin --- absolut frech. Suppenhuhn.
Anders sieht das aus , wenn man arbeitet -- also nachts. da ist dann die Anbindung ans Leben doch eine ganz Andere. intensiver sogar unter Umständen --- ich habe ja 30 Jahre nachts gearbeitet. 10 Jahre davon bis auf 4 Stunden Beides. geht Alles.
Wenn dann allerding so Supertotevogel hinzu kommt --- einem dauerhaft die Stimmung vermiest --- kann das erwiesener Maßen gesundheitliche Folgen haben --- aber das kann es auch tags. wenn so Frosch einem ständig über den Weg läuft --- wohlmöglich im Radius von 3 m ums Bett --- schlimmste Vorstellung > im Bett (Bett abbrennen > umziehen ^^) sich auf hält.
da hast Du ja ein hema. wuff , wuff.
Klar, vor allem wenn man am Nordpol oder Südpol wohnt. Da ist es ein halbes Jahr lang in den Nächten hell.
Ich weiß zwar jetzt nicht so eine logische erklärung, aber ich würde ja sagen. Zm Beispiel die Bäcker, sind meistens am tage am schlafen und in der nacht bzw am frühen morgen arbeiten.
Freunde und ich haben das auch schonmal ausprobiert, unter dem motto, nachtaktiv sein ;. aaber das war nicht lecht (;.
Du und deine Freunde scheinen jämmerliche Lappen zu sein.
Iein problem damit? diie wahrheit von sich selber eheim zu halten? (;