Martkwirschaft ddr brd

kann mir jemand die marktwirschaften in der BRD und in der DDR erklären?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1691 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Martkwirschaft in der DDR / BRD?

…grundsätzlich ist es richtig, dass es in der DDR keine Marktwirtschaft gab, doch das gilt nicht für die frühe DDR.
Auf dem DDR-Territorium bestand nach Ende des II.WK bis zum Beginn der 70-er Jahre des v. Jh. durchaus ein Rest einer gewissen ursprünglichen marktwirtschaftliche Ordnung, auf der Grundlage des vorgefundenen privatkapitalistischen Eigentums an den Produktionsmitteln. Diese „DDR – freie Marktwirtschaft“ funktionierte recht erfolgreich, doch stand sie vollkommen im Widerspruch zum totalitären Aufbau der DDR-Zentralverwaltungswirtschaft und wurde deswegen vom neuen SED-Generalsekretär E. Honecker Anfang der 70-er Jahre restlos abgeschafft, statt diese weiter zu führen & zu entwickeln und mit der zentralen DDR- Wirtschaftsführung zu verbinden.
Es wäre als gedankliches Experiment dann auch eine neue, sehr interessante Form „sozialer Marktwirtschaft“ in der DDR gewesen, im Unterschied zur sozialen Marktwirtschaft in der BRD. Die DDR-Oberen haben jedoch mit der Abschaffung der DDR-Marktwirtschaft damals einen großen prinzipiellen FEHLER, auch des Marxismus begangen, der den Kapitalismus mit seiner marktwirtschaftlichen Ordnung als unabdingbare, gesetzmäßige GRUNDLAGE DES SOZIALISMUS verstand. Stattdessen haben sich die DDR-Führer, die offensichtlich NICHTS von DEMOKRATIE & ÖKONOMIE verstanden, weiter auf den grundfalschen Kurs des bürokratischen, ökonomisch kontraproduktiven Aufbaus einer DDR-Zentralverwaltungswirtschaft bewegt, und waren DESHALB bereits 1989 logischerweise am ENDE…
Die DDR hat keine Marktwirtschaft, sondern eine zentrale Verwaltungswirtschaft. Irgendwo wurde festgelegt, er was in der laufenden PLanperiode zu produzieren hatte. Könnte klappen, wenn sich die Politik nicht einmischt, um Prioritäten zu setzen.
Marktwirtschaft= Angebot und Nachfrage treffen aufeinander und bestimmen die Preise.
In der "DDR" gab es keine Marktwirtschaft. Es gab lediglich eine zentral gelenkte Planwirtschaft. Wie sich eindrucksvoll gezeigt hatte war sie von vornherein zum Untergang verdammt.
In der Bundesrepublik herrscht die soziale Marktwirtschaft. Wenn auch mittlerweile mit Einschränkungen.
Näheres dazu erfährst Du hier:
Soziale Marktwirtschaft – Wikipedia


deutschland
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

Sie sind im Schnitt ca. 5.000 Jahre alt, wenn sie echt sind, es handelt sich dabei wahrlich um keine Antiquitäten,


ddr
Wie ist eine Planwirtschaft aufgebaut?

Dafür gab es ein besonderes Ministerium. Die Informationsbeschaffung über Planungsgrundlagen war sehr umfangreich