Mann 14 tage rückgaberecht beruht tolleranz verkäufer

Hat mann das Gesetzliche Recht, eine Ware 14 Tage ohne grund anzugeben. zurückzugeben? z.b. mann hat ein fön bei aldi gekauft und nach 12 tagen kommt mann wieder in den laden und gibt ihn ohne grund zurück. Kann aldi dann ablehnen?

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1613 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Hat mann ein 14 tage rückgaberecht oder beruht das auf tolleranz der verkäufer?

Was dein Beispiel angeht so hast du kein Rückgaberecht, es sei denn die Ware hat Mängel. Anders sieht es aus wenn du etwas online kaufst, da gilt das Fernabsatzgesetz und da kannst du ohne Angabe von Gründen innerhalb von einem Monat vom kauf zurück treten. Dein Widerrufsrecht besteht nicht für Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde, Audio- oder Videoaufzeichnungen oder Software, sofern die gelieferten Datenträger entsiegelt worden sind, Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierte.
Hier noch ein Link dazu:
§ 355 BGB Das neue Widerrufsrecht Gesetzestexte vom Neuen Schuldrecht
Du hast weitestgehend recht, allerdings beträgt die Widerrufsfrist nur 14 Tage. Nach der Schuldrechtsreform wurden Teile des alten FernAbsG in das BGB integriert, die Widerrufsfrist findet sich jetzt in § 355 BGB
§ 355 BGB Das neue Widerrufsrecht Gesetzestexte vom Neuen Schuldrecht
Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, zu dem dem Verbraucher eine deutlich gestaltete Belehrung über sein Widerrufsrecht, die ihm entsprechend den Erfordernissen des eingesetzten Kommunikationsmittels seine Rechte deutlich macht, in Textform mitgeteilt worden ist, die auch Namen und Anschrift desjenigen, gegenüber dem der Widerruf zu erklären ist, und einen Hinweis auf den Fristbeginn und die Regelung des Absatzes 1 Satz 2 enthält. Wird die Belehrung nach Vertragsschluss mitgeteilt, beträgt die Frist abweichend von Absatz 1 Satz 2 einen Monat. Ist der Vertrag schriftlich abzuschließen, so beginnt die Frist nicht zu laufen, bevor dem Verbraucher auch eine Vertragsurkunde, der schriftliche Antrag des Verbrauchers oder eine Abschrift der Vertragsurkunde oder des Antrags zur Verfügung gestellt werden. Ist der Fristbeginn streitig, so trifft die Beweislast den Unternehmer.
Ist ja richtig, grundsätzlich beträgt die Frist aber 14 Tage, die Aussage hinsichtlich des 1-monatigen Widerspruchsrechts ist nur eine Sonderregelung bei versäumter oder verspäteter Belehrung. Aber bei Direktmarketing erhalten die Leuts zumindest bei seriöseren Firmen eine schriftliche Widerrufsbelehrung sofort.
rückgaberecht hat man nur dann, wenn es beim Kauf verbindlich vereinbart wurde. Ansonsten hat der Verkäufer ein Gewährleistungsrecht, hierbei steht ihm die Wahl zu, ob er Reparatur, Gutschein, Umtausch oder Rückgabe des Geldes wählt.
Erst wenn bei einem bestehenden Defekt des Gerätes auch mehrfache Reparatur keinen Erfolg gebracht hat, kann der Käufer Wandlung verlangen oder vom Kauf zurücktreten.
Der Verkäufer hat eine Gewährleistungspflicht
Ich war etwas zu langsam und habe den gleichen Link eingefügt, wobei du Absatz 2 lesen solltest. Ist bei mir eingefügt.
Wie auch immer, was Wurstbrot seine Frage angeht so hat er bei dem Beispiel kein Rückgaberecht, es sei denn man hat ihm ein grünes Wurstbrot angedreht
Kommt drauf an wo du kaufst.
Ich arbeite im Direktvertrieb, und auf unseren Auftragsformularen steht ZB. dick drauf das dieser Auftrag bis 14 Tage nach Unterschrift ohne Angabe von Gründen storniert werden kann.
Oft machen wir es auch noch viel später, denn heutzutage können sich Unternehmen auf Umkämpften Märkten, die ihr Kunden behalten wollen , nicht erlauben Kunden zu verärgern durch ein bestehen auf die Annahme der Ware.
Der Kunde würde bei mir danach nicht mehr kaufen und auf einen Mitbewerber ausweichen.
Wie das beim Kauf im laden ist weiss ich nicht, ich hab keinen Laden
es gibt kein gesetzliches rueckgaberecht!
das kann nur auf kulanz geschehen beim direktverkauf.
n.b.: bei toleranz reicht ein "l", musst ja nicht gleich die buchstaben so um dich werfen.


handel
Was ist der Unterschied zwischen einem Zertifikat und einem Fond?

- Aktein werden dann in Europa Zertifikate auf diese Aktien gehandelt. Ein Fonds ist eigentlich ein 'Topf' in dem verschiedene -- . Je nach Ausprägung des Fonds. Ein Anleger kann dann Geld in den 'Topf' investieren und wird damit am Erfolg des -


rechtsfragen
Alkohol am Steuer mit 20 Jahren

- fünf Jahren möglich. http://www.autowebsite.de/verkehrsrecht/aufbauseminar-punkteabbau.htm Da steht wenn man in der -- erst bei 0,5 anfängt --> letztes Jahr wurde ein neues Gesetz verabschiedet: http://www.focus.de/auto/unterweg s/fahranfaenger_aid_65737. -- schwerwiegende Zuwiderhandlung eingestuft und nicht nur mit einer Geldbuße von 125 Euro geahndet. Denn zusätzlich erhält man -- Promille-Grenze. Verkehr: Alkohol für Fahranfänger tabu - Auto - Tagesspiegel Ist sinnlos da zu spekulieren.da steht ja 'kann' -


recht
Ist dieser Vertrag gültig?

- Unterschrift der Agentur gegeben. Allerdings hast du ein Recht darauf, dass Dir diese Agentur ein Exemplar des gegengezeichneten -