Man steuern welches geschlecht zeugt

Ja, aber mit Vorbehalt. Es hängt ausschließlich vom männlichen Spermium ab, ob das Baby ein Mädchen oder ein Junge wird. Die Spermien, die das mädchenbestimmende Gen haben, sind langlebiger, aber dafür langsam. Die anderen Spermien sind kurzlebiger, aber schnell. Wenn Ihr also zur Zeit des Eisprungs miteinander schlaft, werden die schnelleren Spermien zuerst an der Eizelle sein, und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Junge gezeugt wird, ist höher. Wenn es vor dem Eisprung passiert, ist es wahrscheinlich, dass die Spermien, die bis zur Zeugung überlebt haben, solche sind, mit denen ein Mädchen gezeugt wird. Es gibt noch weitere Annahmen, dass man die Spermien nach Wunsch "aussortieren" kann, indem man mittels besonderer Ernährung auf die Bakterienflora in der Scheide Einfluß nimmt, aber darüber weiß ich leider wenig.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1739 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man es steuern, welches Geschlecht man zeugt?

Nein, das ist rein zufällig. Allerdings gibt es Parameter die sich berechnen lassen , um die Chance zu erhöhen. Spermien mit weiblichem Genom sind z. B. schwerer , männliche sind schneller, aber dafür nicht so wiederstandsfähig
Nette Theorie, aber leider falsch, da in einem Spermium immer nur ein Chromosom vorhanden ist, also entweder ein X oder ein Y, aber kein XX oder XY! Sollte das dennoch mal auftreten, dann kommt es zu speziellen Krankheitsbildern bei den betroffenen Kindern
Spermien mit X Chromosomen sind allerdings langsamer, da auf dem Y-Chromosom keine nennenswerten Informationen sind.
Beschwerden sind an meinen Biolehrer zu richten.
Also: Y-Chromosom-Spermien sind schneller, weil sie wegen der wenigen Informationen auf dem Y-Chromosom leichter sind. Weniger Masse und so. Da Y-Chromosom ist ja auch kleiner als das X-Chromosom.
mit normalen Mitteln nicht
ein mächen braucht ein X und ein Junge braucht das Y-chromosom. Ich glaube nicht, dass man irgendwie steuern kann, welches chromosom in das Spermium kommt und auch noch erreicht, dass dieses Spermium in die Eizelle eindringt.
ja!
Es hat sich gezeigt, dass Sperma mit männlichen Eigenschaften in saurer Umgebung schneller absterben, weibliche es länger aushalten.
Wenn man also den Samen eines Mannes zuvor mit einem dementsprechendem Säurefilter behandelt, überleben wesentlich mehr weibliche. die Chance ist also größer eine Tochter zu bekommen.
Diese Methode wird allerdings nicht angewandt.
Babalou
noch etwas: ein männliches Spermium zum falschen Datum "injektiert" ergibt Mädchen.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Paare, die sehr aktiv sind eher Mädchen bekommen als Jungs. Damit hat man auch das Phänomen erklärt, dass in Kriegszeiten mehr jungen geboren werden und gleich danach mehr Mädchen.
Babalou
Wie oft macht Ihr es? Mädchenhaft?
Hallo, also folgende Theorie eines Bekannten - sie klingt suspekt, auch für mich.
Also, er behauptet, es gäbe Studien darüber:
wenn beide zum gleichen Zeitpunkt zum Höhepunkt kommen, würde es ein Junge - im andern Fall Mädchen.
Na ja, wer weiß!
HZ
PS: Der Bekannte hat selbst 3 Kinder und meint, da würde diese Studie bei allen zutreffen.kann man ja nicht überprüfen?
Nein, das kann man nicht. Von der Natur bewußt so gemacht, damit die menschliche Rasse aufgrund ihrer eigenen Dummheit nicht ausstirbt
da gibt es studien die das beweisen wollen und solche die es wiederlegen. wie so ist das so wichtig?
vielleicht hilft euch ja der eisprungkalender von www.FamPlan.de : Methoden der FamilienPlanung